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Serienfahrwerk etwas tiefer legen lassen

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 21:06

Hallo zusammen,

das Serienfahrwerk meines 120d (nicht FL) würde ich gerne aus optischen Gründen etwas (vielleicht 2-3 cm) tiefer legen lassen. Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen.

Folgende Fragen habe ich dazu:

- macht das der Freundliche mit Gewährleistung/Eintragen etc.? was kostet es in diesem Fall?

- was genau kann/muss da gemacht werden? reichen kürzere Stoßdämpfer?

- wie groß sind die Konsequenzen für die Haltbarkeit des Fahrwerks?

Danke und Gruß,

- highlife -

 

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11 Antworten
am 1. März 2008 um 9:31

Hi

Ich kann dir das neu abgestimmte M -Fahrwerk empfehlen.

Fährt sich knackig, und ist nicht so hart. (perfekt für den etwas kopflastigeren Diesel)

Dazu recht günstig ......und ein BMW Originalteil. (Besteht aus härteren / kürzeren Federn)

Glaub es ist so ca. 2-3 cm tiefer.

Passt auf jeden Fall optisch sehr gut zu...... 17 und 18 Zoll Rädern.

Auf die Haltbarkeit der Dämpfer oder Fahrwerksteile hat das keine negativen Auswirkungen.

Preis?...............um die 300-400?.....hab nur den Preis aus meiner Werksbestellung in Verbindung mit M-Paket.

 

 

digi

 

 

 

 

Themenstarteram 1. März 2008 um 9:49

Hallo,

danke schon mal für die Antwort. Ich werde beim nächsten Besuch der Werkstatt mal nach Originalteilen aus dem Sportfahrwerk nachfragen. Bin mal gespannt, was Einbau/Eintragen usw. dann noch zusätzlich kosten.

Danke und Gruß,

- highlife -

am 1. März 2008 um 10:50

Mit dem M Fahrwerk von BMW kommst du 15mm runter. Optisch kein wirklicher Vorteil. Ich habe mein M Fahrwerk jetzt nachträglich noch mit Eibach Sportline Federn (50/35) tiefergelegt. Sieht mit den 18" super aus und fährt sich wie ein Brett. Der Fahrkomfort hat nur minimal gelitten, da das M Fahrwerk eh schon knüpperhart ist.

Wenn du 3cm runter willst, dann kann ich dir das Eibach ProKit (30/30) empfehlen. Kommt 3cm runter und kürzere Dämpfer brauchst du sicher auch nicht dafür. Ausser du hast schon viele tausend Kilometer auf der Uhr ;)

Kosten für die Federn: ca 150-200€

Einbau und Vermessen: ca. 250€

Und dann natürlich noch beim TÜV abnehmen lassen.

Gruß,

Hell

@ Hell13raiser: Wo bekommt man das Kit am günstigsten?

Was ist der Unterschied zwischen der Sportlichen Fahrwerksabstimmung (vom VFL) und dem m-sportfahrwerk? Ließe sich das Eibach Prokit auch bei einem Leasingfahrzeug installieren oder gibts da Probleme bei der Rückgabe, da es keine bmw-teile sind?

Grüße

am 1. März 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Ashir

@ Hell13raiser: Wo bekommt man das Kit am günstigsten?

Was ist der Unterschied zwischen der Sportlichen Fahrwerksabstimmung (vom VFL) und dem m-sportfahrwerk? Ließe sich das Eibach Prokit auch bei einem Leasingfahrzeug installieren oder gibts da Probleme bei der Rückgabe, da es keine bmw-teile sind?

Grüße

Die Eibach Federn bekommst du auf jeden Fall recht günstig bei Ebay. Ca 150€ inkl. Versand. Bedenke nur, das viele Werkstätten einen Aufschlagen berechnen, wenn sie "Fremdteile" einbauen. Bei mir waren es 30€ mehr.

Was genau die Sportliche Fahrwerkabstimmung ausmacht kann ich dir leider nicht sagen. Ich meine aber das es nur etwas "straffer" ist als Serie. Dann schon lieber M ;)

Mein Fahrzeug ist auch ein Firmenleasing Fahrzeug. Laut Niederlasung sollte es keine Probleme bei der Rückgabe geben, da du das Fahrzeug ja "aufgewertet" hast. Du solltest für den Notfall natürlich die original Federn behalten. Wenn die Niederlassung doch ein Problem mit den Federn hat, dann musst du sie halt zurückbauen lassen. Ich gehe aber nicht davon aus. Vor allem wenn schon der nächste Wagen auf dich warten sollte ;)

Gruß

am 1. März 2008 um 15:23

ups...doppelpost...

Themenstarteram 1. März 2008 um 16:30

Würde es nicht sogar Sinn machen, den Freundlichen zu fragen, ob er so etwas macht? Oder würde er sich mit der Begründung "ist keine Original BMW Zubehör" weigern, so ein Feder-Kit einzubauen? Ich habe da keine Erfahrung und bin mir nicht sicher, ob mein Händler da nicht komisch reagiert...

Danke und Gruß,

- highlife -

am 1. März 2008 um 16:39

Klar. frag ihn dochmal. Da ist gar kein Problem. Bei meinem :) bieten die das ja sogar an. Konnte mir aussuchen ob Eibach oder H&R. Kostet nur wahrscheinlich das doppelte ;) Und Federn einbauen kann jede kleine Werkstatt genauso gut. Das wichtigste ist danach das Vermessen.

am 1. März 2008 um 18:52

Servus!

Hatte bei meinem 123d kein M-Fahrwerk geordert, da es ein Firmenwagen ist, mit dem ich ca. 80.000km/Jahr fahre. Hatte vorher einen 120d mit dem ich in 3 Jahren ca. 235.000km zurückgelegt hatte. Der 120d war mit sportlicher Fahrwerksabstimmung + 17 Zoll Mischbereifung (142).

Vom Fahrkomfort war diese Kombination unter Berücksichtigung der jährlichen Kilometer optimal. Härter hätte es nicht sein sollen.

Im Herbst 2007 hatte BMW die 18 Zoll Felgen auf neue Reifendimensionen (vorn: 215 und hinten 245) umgetellt. Optisch steht das dem 1er super gut. Also mussten beim neuen Wagen (123d) diese 18Zoller her.

Meinem Rücken zuliebe hatte ich mich dann aber für das Serienfahrwerk entschieden.

Nachdem der Wagen beim Händler stand war mir sofort klar, dass es aus optischen Gründen ein Fehler war. Auch wenn das M-Fahrwerk nur 15mm tiefer liegt....es waren die 15mm die meinem Wagen gefehlt hatten.

Habe lange Zeit überlegt was ich mache.....

Habe mich vor 6 Wochen mit meinem Freundlichen in Verbindung gesetzt und habe mir ein Angebot für die M-Federn (ohne Stoßdämpfer und ohne Stabilisatoren) machen lassen.

Die Sache hat einen großen Vorteil, denn es handelt sich um BMW Originalteile und aus diesem Grund ist keine Eintragung in den Papieren notwendig.

Ca. 850 € für die original M-Federn inklusive dem Einbau und der Fahrwerksvermessung...... Ist ne Menge Geld, aber ich habe es getan!

D.h. ich habe jetzt die M-Federn (15mm tiefer) in Kombination mit den Seriendämpfern.

Ich habe es auf keinen Fall bereut!

Optisch ist es deutlich besser auch wenn es nur 15mm ... halt das i-Tüpfelchen.

Was ganz interessant ist, ist die Tatsache, dass der Wagen jetzt mit den kombinierten Fahrwerkskomponenten mit den 17 Zoll Winterreifen (Runflat) deutlich harmonischer abrollt als zuvor mit dem original Serienfahrwerk.

D.h. der Wagen wurde nicht unangenehm härter!

Aufgrund meiner jährlichen Kilometerleistung war mit das sehr wichtig.

Freue mich schon drauf, wenn der Winter rum ist, denn dann kommen die 17 Zoll Räder runter und die 18 Zoller wieder drauf.

Für jeden der auf eine Tieferlegung "light" steht, dem kann ich diese Variante nur empfehlen.

Gruß

Matze

 

Zitat:

das Serienfahrwerk meines 120d (nicht FL) würde ich gerne aus optischen Gründen etwas (vielleicht 2-3 cm) tiefer legen lassen.

würde mich meinem Vorredner anschließen. Was mir bei BMW schon bei E46 positiv auffiel: mit M-Paket finde ich eine Tieferlegung aus optischen Gründen überflüssig (mein A3, den ich diesen Monat abstoßen will liegt 40mm ggü. Audi Sportfahrwerk tiefer und das war nötig, könnte sogar evtl. noch etwas runter).

Habe mir beim :) einen 118d VFL mit M-Paket und 208M-Felgen angesehen und finde das optisch perfekt(mal sehen wies beim 123d FL mit 207 aussieht). So gesehen würde ich auch evtl. das M-Fahrwerk in Betracht ziehen, zumal es sehr gut abgestimmt ist.

am 14. April 2008 um 16:55

Ich habe meinen Freundlichen mal darauf angesprochen, ob es geht, beim 118 vfl mit Serienfahrwerk die Federn aus dem M-Fahrwerk nachzurüsten. Er meinte das ginge nicht, da beim Serienfahrwerk andere Aufnahmen für die Federn verbaut seien.

Ist das wirklich so? Hat da jemand genauere Erkenntnisse?

Ich würde meinen 1er nämlich auch gerne etwas tiefer haben. Aber 30mm sind mir zu viel.

Vielen Dank.

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