serienm. Klimatronic vs. 3 Zonen Klimatronic
Hallo zusammen,
beim Zusammenstellen meines Q5 habe ich mir die Frage gestellt, ob die 3 Zonen Klimatronic wirklich Sinn macht. Weiss jemand von euch, event. ein Audianer, ob die serienm. Klimatronic ebenfalls ein Display hat oder nur Drehknöpfe wie beim A6?
Ich würde es vom Aussehen veraltet finden, wenn ich im Armaturenbrett bzw. unterhalb davon Drehknöpfe aus Opas Zeiten sehen würde.
Vielen Dank für eure Antworten event. mit Bildchen!
Gruß (noch) 2.7er TDI
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TFSI_Q5
Zitat:
Original geschrieben von thobiju
Und nur aus optischen Gründen 580€ auszugeben, dass die Klima schöner aussieht, ne danke.
Da investiere ich das Geld lieber in ein genauo nutzloses Extra wie die automatische Heckklappe
Muss man wirklich ein Kostennutzungsbetrachtung für jedes Extra machen? Ich finde dafür ist der Q5 oder die Fahrzeuge der Marke Audi ganz allgemein das falsche Fahrzeug. Der Q5 ist kein Schnäppchen und die ziemlich lange Aufpreisliste ist es schon gar nicht. Wenn ich mich aber für das Fahrzeug entscheide, dann fange ich doch danach nicht bei jedem Extra an neu zu rechnen. Ich laufe einmal durch die Liste und markiere, was ich unbedingt brauche (z.B. AHK, Rücksitzbank Plus, Telefonoption). Danach gehe ich ein zweites Mal durch und kreuze an, was ich mir ausserdem noch gönnen möchte (Felgen, Lackierung, 3Zonen Klima, ... ). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es bei Fahrzeugen dieser Preisklasse auf die letzten 500 oder 1000 EURO ankommt. Wenn das ein Problem ist oder wirklich wäre empfehle ich ein Fahrzeug ein oder zwei Preisklassen darunter.
irgendwo ist Schluß und dann sind die letzten Tausend eben drüber.Und dann rechnet man.Es soll Leute geben ,die sich ein Limit setzen und das dann auch einhalten.Bei vielen gibt die Firma die Leasingraten vor.
Ich brauch zum Konfigurieren nicht mal 2 Durchgänge-das schaffe ich in einem und 5 Minuten .Aber ich setze mir eine Grenze und dann wird eben zurechtgestrichen oder auf bessere Leasingkonditionen gewartet.
Warum sollte man ,bloß weil das Auto ohnehin schon teuer ist,nicht aufs Geld sehen? Verstehe ich nicht.Hat nichts mit Audi zu tun ,das kann mit entsprechendem Budget und einem Polo oder Daihatsu genauso passieren.
Alex.
Ähnliche Themen
51 Antworten
siehe auch A4-Forum oder A5-Forum, wurde schon oft nachgefragt.
Joachim
die 3- zonen- klima hat ein display mit 2 temp.- bereichen (rechts - links)
die serien- klima hat ein display mit 1 temp.- bereich
Zitat:
Original geschrieben von ballaballa
die 3- zonen- klima hat ein display mit 2 temp.- bereichen (rechts - links)
die serien- klima hat ein display mit 1 temp.- bereich
Die Einzonen hat kein Display nur die Dreizonen im Bedienteil.
Zitat:
Ich denke aber, dass die Wunschtemperatur im Mittel-Display vom Radio/Navi angezeigt wird, wenn man den Regler dreht, oder?
Andreas
Hmm, irgendwie helfen mir die Antworten bislang nicht weiter. Der eine meint ja, der andere wieder nein. und ein Superschlauer verweist mich auf das A5 und A4 Forum. Da frage ich mich, was hat die Klimatronic des A4 oder des A5 mit der eines Q5 zu tun? Naja, hauptsache immer den Senf dazugeben und "freundliche" Antworten geben!
Also, weiss nun jemand von euch definitiv wie die serienm. Klimatronic beschaffen ist - Display ja oder nein?
Zitat:
Original geschrieben von Lumpofant
Zitat:
Ich denke aber, dass die Wunschtemperatur im Mittel-Display vom Radio/Navi angezeigt wird, wenn man den Regler dreht, oder?
Andreas
Im Mitteldisplay wird es angezeigt, aber es hat kein eigenständiges Display im Bedienteil.
Zitat:
Original geschrieben von 2.7er TDI
Hmm, irgendwie helfen mir die Antworten bislang nicht weiter. Der eine meint ja, der andere wieder nein. und ein Superschlauer verweist mich auf das A5 und A4 Forum. Da frage ich mich, was hat die Klimatronic des A4 oder des A5 mit der eines Q5 zu tun? Naja, hauptsache immer den Senf dazugeben und "freundliche" Antworten geben!
Also, weiss nun jemand von euch definitiv wie die serienm. Klimatronic beschaffen ist - Display ja oder nein?
Ganz einfach, die Klimaanlage/-automatik ist genau die selbe wie im A4 bzw. A5.
..und über das Einzonen/Dreizonen wurde da schon tausendmal Diskutiert, deshalb einfach mal die Suchfunktion im A4 B8 8K Forum nutzen.
Hallo,
habe im Netz folgendes Bild der Q5 Serienklimaanlage gefunden.
Andreas
Bild funzt bei mir nicht
Jetzt sollte es gehen...
Auf der Audi-Homepage kann man sich mittlerweile die Kurzanleitung zum Q5 herunterladen.
Zur Klimaanlage siehe Seite 8. Nicht sehr ausführlich aber mit Skizze.
Hier der Direktlink: klick
Auf dem oben verlinkten Bild kann ich eine Serienklimaanlage nicht ausmachen. Liegt aber wohl am MMI
Wahrscheinlich wird die dann auch darüber bedient und im MMI-Display angzeigt
@Q5er
ich hab Dir die Klima mal "eingerahmt"
Liegt nicht am MMI sondern am "Schaltknüppel" das Du sie nicht siehst...
In der Mitte ist ein Drehregler zu erahnen - über den wird bedient
Die in der Audi Anleitung ist die 3 Zonen Ausführung.
Zitat:
Original geschrieben von Pertin
@Q5er
ich hab Dir die Klima mal "eingerahmt"
Hab´ ich dann wohl mit dem Radetzkymarsch verwechselt
Ne, im Ernst, das von Dir eingerahmte Teil (resp. Klimaanlage) habe ich für das
Radio gehalten, weil eben das Radio auf anderen Bildern genauso aussieht, wie
bei Deinem Bild die Klima. Siehe dazu Q5-Prospekt auf Seite 44/45. Da ist die
Klima darunter. Die wiederum habe ich nicht für die 3-Zonen gehalten, sondern
für die einfache Ausführung. Bin aber auch irrtümlich davon ausgegangen,
dass die zumindest Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regelt. Leider ist dem
aber offensichtlich auch nicht so Das war beim BMW X3
Schön, dass es dieses Forum gibt...
Was würde man sich sonst zurechtkonfigurieren und nachher bekommen
Zitat:
Original geschrieben von Q5er
Bin aber auch irrtümlich davon ausgegangen,
dass die zumindest Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regelt. Leider ist dem
aber offensichtlich auch nicht so Das war beim BMW X3
Beim X3 allerdings NUR wenn Du die aufpreispflichtige Klimaautomatik nimmst. Serienmäßig hat der X3 nicht mal eine
Klimaautomatik, sondern nur eine manuelle Klimaanlage. Und das hat mich geärgert als ich mit dem X3 geliebäugelt habe.
(Das war allerdings bevor ich den Q5 gesehen hab)