ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Serienscheinwerfer gegen bessere tauschen????

Serienscheinwerfer gegen bessere tauschen????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. September 2009 um 19:20

Hi Leute,

wie ihr ja wisst, ist das Abblendlicht vom A6 ziemlich bescheiden. Da eine Umrüstung auf Xenon wegen der Kosten und dem Aufwand nicht in Frage kommt (aber lasse mich gerne eines besseren belehren) wollte ich fragen ob es irgendwelche anderen Alternativen gibt? Andere Scheinwerfer die besseres Licht haben und natürlich plug & play passen. Kommt mir bitte nicht mit irgenwelchen Wunder Leuchtmitteln, mit Xenongas gefüllt und sowas, hab da schon ALLES durch. Selbst 100 Watt Birnen haben null, aber wirklich NULL geholfen. Wär super wenn mir jemand hlfen könnte, da es ja jetzt wieder so früh (heul) dunkel wird. Außerdem sieht meine Frau nachts sehr schlecht!!!:eek:

Also lasst mal hören was ihr wisst, und DANKE schon mal an dieser Stelle!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gibt doch diese DevilEys Scheinwerfer aus dem Zubehör, soweit ich hier rausgelesen habe, sollen die wohl besser ausleuchten als die originalen Halogen-Scheinwerfer.

Sieht natürlich ein wenig nach Baumarkt-Tuning aus...

was ist mit den scheinwerfer die um 2001 verbaut wurden, gabs da nicht welche die noch fürn vfl sind, aber schon größere linsen haben ?

A6 Serienscheinwerfer taugen nichts? Hmmm, da ich Xenon hab kann ich leider nix dazu sagen. Aber..... ich kann mir kaum vorstellen das irgendein China Hersteller es schafft ne bessere Ausleuchtung zu bekommen als Hella Scheinwerfer. Wie sehen deine Scheiben aus, eventuell trübe? Waren die mal angelaufen von innen?

Was ist denn mit der Philips Extreme? Die was 80% mehr Lichtausbeute bringen 'soll'?

schonmal die scheinwerfer nach einem lampentausch von einer werkstatt einstellen lassen?!

am 16. September 2009 um 20:29

Kann ich bestätigen, dass die Originalleuchten unterdurchschnittlich ausleuchten.

Habe bereits mit einem Bekannten gesprochen (arbeitet bei Hella)

und er sagt das wäre normal. Der Lichttest ergab das gleiche.

Ein wenig bringen die besseren Leuchtmittel,

allerdings darf man sich dort keine Wunderheilung wünschen.

Der Bereich der ausgeleuchtet wird, ändert sich nicht.

Lediglich die Helligkeit.

 

Da ich das Problem auch habe und ich mich Nachts auf der BAB nicht traue schneller als 130km/h zufahren (keinerlei Reaktionsmöglichkeit), habe ich das Forum durchstöbert.

Wie bereits gesagt kam wohl ein "Update" im Jahr 2001, dort wurden die Linsen geändert.

Allerdings weiß ich nicht ob die von der Form / Befestigungspunkten baugleich sind.

 

Die andere Möglichkeit sind Xenon, was aber eine Menge Geld kostet.

Ich persönlich habe mich dazu entschieden so weiter zu fahren

und eine angemessene Geschwindigkeit zu halten bei schlechter Sicht.

Immerhin ist mein Auto 10Jahre alt, hat 207tkm runter und frisst schon Öl, da lohnt es nicht.

Gruß,

Magnus

Zitat:

Original geschrieben von MagnusH.

Ein wenig bringen die besseren Leuchtmittel, allerdings darf man sich dort keine Wunderheilung wünschen.

wieviel spannung kommt den an den lampen an?!

je nachdem wieweit diese unter dem liegt was die lima liefert, könnte man mithilfe einer relais-schaltung abhilfe schaffen......

am 16. September 2009 um 20:36

Besteht ein Zusammenhang zwischen Zitat und Frage?

Spannung liegt ganz normal bei ca. 13,5V bis 14V.

Und mit dem zitierten Text habe ich lediglich zum Ausdruck gebracht,

dass sich der Bereich der durch das Abblendlicht ausgeleuchtet wird nicht ändert wenn man andere Leuchtmittel (Birnen) einsetzt.

Dieser wird durch die Bauform der Linse / Reflektor bestimmt.

Ich persönlich hatte das selbe Problem, die VFL Scheinwerfer waren extrem Dunkel und die Leuchtweite war auch nicht das wahre (waren richtig eingestellt).

Jetzt hab ich die Allroad Scheinwerfer verbaut und bin mehr als zufrieden!

Ich glaube auch nicht das ich mir das Einbilde da selbst meine Frau kaum noch auf blendet und das spricht für sich!

Die Allroads passen fast plug and play muss nur der Stellmotor der alten LWR benutzt und umgepinnt werden!

 

Gruß Swoosh

Zitat:

Wie bereits gesagt kam wohl ein "Update" im Jahr 2001, dort wurden die Linsen geändert.

Allerdings weiß ich nicht ob die von der Form / Befestigungspunkten baugleich sind.

 

 

Die andere Möglichkeit sind Xenon, was aber eine Menge Geld kostet.

Hallo,

meiner ist Vfl 2000er und der hat schon die größeren Linsen, dennoch bin ich mir der Lichtausbeute auch nicht so zufrieden, habe mir vor 1/2 Jahren irgendwelche von Philipps 30% mehr Licht gekauft, auch keine riesen Verbesserung feststellen können. Bei meinem Vorgänger Octi (auch Halogen) war die Lichtausbeute viel besser.  Na ja habe mich auch dran gewöhnt, wichtig ist dass der Dicke ohne Probleme läuft und das tut er *auf Holz klopf* und alles andere ist egal.

 

gruß

WAF

Themenstarteram 17. September 2009 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

schonmal die scheinwerfer nach einem lampentausch von einer werkstatt einstellen lassen?!

Na klar, bringt nix.

Themenstarteram 17. September 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von MagnusH.

Kann ich bestätigen, dass die Originalleuchten unterdurchschnittlich ausleuchten.

Habe bereits mit einem Bekannten gesprochen (arbeitet bei Hella)

und er sagt das wäre normal. Der Lichttest ergab das gleiche.

 

Ein wenig bringen die besseren Leuchtmittel,

allerdings darf man sich dort keine Wunderheilung wünschen.

 

Der Bereich der ausgeleuchtet wird, ändert sich nicht.

Lediglich die Helligkeit.

 

 

Da ich das Problem auch habe und ich mich Nachts auf der BAB nicht traue schneller als 130km/h zufahren (keinerlei Reaktionsmöglichkeit), habe ich das Forum durchstöbert.

 

Wie bereits gesagt kam wohl ein "Update" im Jahr 2001, dort wurden die Linsen geändert.

Allerdings weiß ich nicht ob die von der Form / Befestigungspunkten baugleich sind.

 

 

Die andere Möglichkeit sind Xenon, was aber eine Menge Geld kostet.

 

Ich persönlich habe mich dazu entschieden so weiter zu fahren

und eine angemessene Geschwindigkeit zu halten bei schlechter Sicht.

Immerhin ist mein Auto 10Jahre alt, hat 207tkm runter und frisst schon Öl, da lohnt es nicht.

 

Gruß,

Magnus

Also was die Leuchtmittel betrifft kann man wirklich kaum unterschiede erkennen. Hab da auch Diverse Phillips und Soundso Lampen drin gehabt und denke mir das es bei einem gutem Scheinwerfer bestimmt was bringen würde, aber nicht beim A6, zumindest nicht viel. Wenn ich da nachts mit meinem alten Golf zwei fahre und ne Sonnenbrille aufsetze, hab ich ungefähr die Lichtverhältnisse vom Dicken.:D:D

Themenstarteram 17. September 2009 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Swoosh27

Ich persönlich hatte das selbe Problem, die VFL Scheinwerfer waren extrem Dunkel und die Leuchtweite war auch nicht das wahre (waren richtig eingestellt).

Jetzt hab ich die Allroad Scheinwerfer verbaut und bin mehr als zufrieden!

Ich glaube auch nicht das ich mir das Einbilde da selbst meine Frau kaum noch auf blendet und das spricht für sich!

 

Die Allroads passen fast plug and play muss nur der Stellmotor der alten LWR benutzt und umgepinnt werden!

 

 

Gruß Swoosh

Das hört sich doch mal gut an. Was hat dich der Spaß gekostet? Und woher hast du die Allroadscheinwerfer bzw. welche? Ich denke das werd ich auch machen!

am 17. September 2009 um 10:04

Kann ich nur zustimmen.

Die Ausleuchtung ist unter aller Sau...

Aber immerhin habe ich es schon gut 6 Jahre lang überlebt. :-)

Man gewöhnt sich über die Zeit an den Blindflug...

Themenstarteram 17. September 2009 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von wiederaudifahrer

Zitat:

Wie bereits gesagt kam wohl ein "Update" im Jahr 2001, dort wurden die Linsen geändert.

Allerdings weiß ich nicht ob die von der Form / Befestigungspunkten baugleich sind.

 

 

Die andere Möglichkeit sind Xenon, was aber eine Menge Geld kostet.

Hallo,

meiner ist Vfl 2000er und der hat schon die größeren Linsen, dennoch bin ich mir der Lichtausbeute auch nicht so zufrieden, habe mir vor 1/2 Jahren irgendwelche von Philipps 30% mehr Licht gekauft, auch keine riesen Verbesserung feststellen können. Bei meinem Vorgänger Octi (auch Halogen) war die Lichtausbeute viel besser.  Na ja habe mich auch dran gewöhnt, wichtig ist dass der Dicke ohne Probleme läuft und das tut er *auf Holz klopf* und alles andere ist egal.

 

gruß

WAF

Klar ist mir auch wichtig das mein Dicker gut läuft. Aber was du nicht wissen kannst das wir hier draussen in der Pampa verdammt fiese Kurvenstrecken und viel bewaldetes Gebiet haben. Also wenn ich in der Stadt wohnen würde, dann wär das ja alles noch im Rahmen mit der ganzen Lichtgeschichte. Aber hier muß ich einfach was unternehmen. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich jetzt Xenon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Serienscheinwerfer gegen bessere tauschen????