Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Seriensitze mit Leder Dakota Luxury Line - Erfahrungen

Seriensitze mit Leder Dakota Luxury Line - Erfahrungen

BMW 5er G30
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 16:18

HILFE - Liebe Forenmitglieder

Habe meinen 520d Xdrive mit Luxury Line bestellt. Bei den Sitzen habe ich mich für die Seriensitze mit Leder Dakota in Schwarz Exklusivnaht, Keder in Kontrast entschieden. Sportsitze sind mir zu eng und Komfortsitze sind mir eigentlich den doch sehr hohen Aufpreis von € 2.400,-- in Österreich nicht wert, zumal das Fahrzeug immer nur von mir selbst gefahren wird und ich daher die bei Komfortsitzen includierte "elektrische Sitzmemory" nicht brauche.

Da aber keiner der vielen G30 Vorführwagen, die ich bisher bei verschiedenen Händlern gesehen habe, Normalsitze eingebaut hatte, war es mir nicht möglich in diesen zur Probe zu sitzen.

Im Forum habe ich nun gelesen, dass sich sehr viele über die zu engen Sportsitze beklagen (kommen für mich figurmäßig sowieso nicht in Frage) gleichzeitig aber auch geschrieben wird, dass die Seriensitze auch unbequem sein sollen. Ich BITTE ICH UM ERFAHRUNGSBERICHTE von G30 Besitzern mit NORMALSITZEN in Leder Dakota. Bitte keine Vermutungen, Eventualitäten, Erfahrungen mit Normalsitzen in anderen BMW-Modellen usw., sondern nur Meinungen von G30 Besitzern mit Seriensitzen.

Jetzt hätte ich noch die Möglichkeit meine Bestellung auf Komfortsitze aufzurüsten, wenn die Erfahrungen mit den Seriensitzen wirklich sonschlecht sein sollten.

Bei meinem jetzigen X4 20d habe ich auch die Seriensitze mit Leder Dakota der Xline-Ausstattung und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Ich bitte um rasche Antwort, damit ich gegebenfalls noch rechtzeiig umbestellen könnte, da die Sitze in einem Auto eigentlich die die wichtigste Ausstattung sind, auch wenn es ein teurer Spaß ist.

Beste Antwort im Thema

...dachte eigentlich meine Erfahrung mit beiden Sitzen geschildert zu haben...aber hier vielleicht nochmal zusammenfassend. Meiner persönlichen Meinung nach wertet der Standardsitz das gesamte Auto ab. Ich bin 112kg schwer bei 200cm Körperlänge. Im Standard ist die Sitzposition aufgrund mangelnder Verstellmöglichkeiten eine für mich viel zu hohe. Der Komfortsitz lässt sich so einstellen, dass sogar ich noch einen Handbreite Platz zum Himmel mit Schiebedach habe. Zudem fehlt der Seitenhalt in jeder Kurve. Ich hatte den g30 zum Glück nur übers Wochenende und war erstaunt, wie alleine eine Sitz das gesamte Fahrerlebnis schmälern kann. Auf der anderen Seite ja eigentlich auch logisch, denn so ist der Sitz im Auto so wichtig, wie der Skischuh beim Slalom. Wenn Du Dich unwohl im Sitz fühlst hast Du auch keine Lust mehr auf das Auto. Da gibt es wesentlich unwichtigere Extras. Ich würde hier niemals sparen. Hoffe geholfen zu haben. Am Ende muss es aber der eigene Popometer sein, der Dir die Antwort gibt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich saß in einem mit Serien sitzen und fand es nicht so toll bzw. Fühlte mich in meiner Entscheidung bei Komfort zu bleiben bestärkt. Aber mir waren zB die Sportsitze auch nicht zu eng! Ohne probesitzen ist natürlich doof ;-(

Hört sich jetzt echt doof an, aber ich glaube Probesitzen hilft.

Dem einen ist der Sportsitz zu eng, dem anderen der Komfortsitz zu "auf statt im Sitz", andere widersprechen den beiden ersteren...

Meine Vermutung ist, dass der Seriensitz aufgrund fehlender Seitenpolsterung schonmal nicht zu eng sein kann.

Aber das wird dir auch nicht weiterhelfen...

Vielleicht kann dein Händler einen Vorführer in der Nähe finden - zum Probesitzen

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 18:43

Danke - War schon bei vier verschiedenen Händlern, aber alle neuen 5er hatten dort Komfortsitze und einer Stoffsportsitze, die sind mir einfach zu eng und daher auf Dauer zu ungemütlich.

Wenn die Seriensitze im 5er so wie die Leder-Seriensitze in meinem X4 sind, dann wäre ich schon sehr zufrieden.

Ich kann mir ja eigentlich nicht vorstellen, dass die Serien-Ledersitze im neuen 5er schlechter sein sollen, als die im X 4.

Sie müssen nicht schlechter sein - es reicht, wenn sie einfach nur anders sind und du dich unwohl fühlst.

Bei Sitzen gibt es nur eines und das ist selbst ausprobieren. Niemand anderes kann dir sagen, ob du dich in den Sitzen wohl fühlen würdest.

Kannst ja auch mal bei mobile suchen, ob es in deiner Nähe einen passenden Wagen gibt, wo du es mal testen kannst.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 19:33

Den einzigen 5er in Österreich mit Normalsitzen in Leder habe ich Dornbirn gefunden und das ist leider 460 Km von mir entfernt. Da ist es nach München mit ca. 350 Km noch näher.

Aber Danke für den Tip - habe jetzt wenigstens Originalfotos der Normalsitze gesehen und die sehen eigentlich sehr gut aus - wird schon passen

Standardsitz für mich persönlich: keinen ausreichenden Seitenhalt, erhöhte Sitzposition ggü Komfortsitz...definitiv weniger Freude am fahren...der Komfortsitz lässt alles zu was man sich an Individualisierung vorstellen kann. Zudem ist er der preisgekrönte beste Sitz aller deutschen Hersteller...für mich persönlich jeden Cent mehr wert...Grüße KK

Wenn du es nicht testen kannst und die unsicher bist, dann. Imm lieber die komfortsitze. Habe beim jetzigen a6 blind sportsitze bestellt und ärgere mich nun seit fast 3 Jahren drüber. Daher nie wieder "keine" Komfortsitze.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 21:26

Komfortsitze konnte ich ja schon bei zwei längeren Probefahrten ausführlich testen. Sie sind für mich OK und passen gut. Die Sportsitze konnte ich ebenfalls selbst ausprobieren. Die gehen für mich gar nicht - einfach zu eng.

Wenn ich jetzt aber die Komfortsitze mit den Normalsitzen in meinem X4 vergleiche, dann komme ich zu dem Schluss, dass sie auf keinen Fall um € 2.400,-- besser sind.

Mir wäre es darum gegangen, dass mir jemand (oder besser mehrere) der die Normalsitze in seinem G30 hat, seine Beurteilung aus eigener Erfahrung berichtet hätte. Wenn sich dann bei mehreren objektiven Beurteilungen herausgestellt hätte, dass die Mehrheit damit total unglücklich ist, dann hätte ich den hohen Preis dafür in Kauf genommen.

Scheinbar gibt es aber niemanden, der die Normalsitze wirklich selbst über längere Zeit getestet hat. BMW verkauft natürlich lieber teure Aufpreissitze. Ich finde der Aufpreis ist schon heftig. Wenn man dann auch noch die Sitzbelüftung, die Massagefunktion und das Nappaleder dazunimmt, dann beträgt der Aufpreis für zwei Sitze fast € 4.000,-- und das ist halt kein Spaß mehr, wenn man es selbst bezahlen muss und auch die Memoryfunktion nicht braucht, weil sonst niemand mit dem Auto fährt.

Aber vielen Dank für die sicher gut gemeinten Rückmeldungen.

Vielleicht findet sich aber doch noch jemand der wirklich selbst Normalsitze im G30 hat und mir seine Meinung schreiben könnte

am 7. Mai 2017 um 6:32

Habe seit den E92-Zeiten über den F25 und F26 hinweg immer Sportsitze gehabt und bin in am Wochenende vor Ostern einen G30 mit Seriensitzen und einen mit Sportsitzen und an Ostern einen G30 mit Komfortsitzen gefahren. Alle drei hatten Leder Dakota, also kein Nappaleder. Zu meinen Statur: Meine 95 kg verteilen sich auf ca. 176 cm! Für mich ist der Seriensitz, wenn Du nicht regelmäßig lange Strecken fährst vollkommen ausreichend. Für regelmäßige lange Strecken ist der Sportsitz pflicht. Nachdem ich das erste mal den Komportsitz auf einer längeren Strecke getestet habe, gibt es für mich hierzu keine Alternative mehr! Dann ist der Mehrpreis absolut gerechtfertigt!

am 7. Mai 2017 um 7:43

Ich hatte den Stoff-Standardsitz mal vor ein paar Jahren im F11 und fand diesen völlig ok. Mit Leder würde ich ihn jedoch nich nehmen da der Seitenhalt recht bescheiden ist und man auf Leder mehr rutscht als auf Stoff. Aber du bist ja eh nicht so für Leder. Ich denke du kannst den Standardsitz mit Stoff bedenkenlos nehmen. Kann mir nicht vorstellen dass er im G3x schlechter ist als im F1x oder X3/4.

...dachte eigentlich meine Erfahrung mit beiden Sitzen geschildert zu haben...aber hier vielleicht nochmal zusammenfassend. Meiner persönlichen Meinung nach wertet der Standardsitz das gesamte Auto ab. Ich bin 112kg schwer bei 200cm Körperlänge. Im Standard ist die Sitzposition aufgrund mangelnder Verstellmöglichkeiten eine für mich viel zu hohe. Der Komfortsitz lässt sich so einstellen, dass sogar ich noch einen Handbreite Platz zum Himmel mit Schiebedach habe. Zudem fehlt der Seitenhalt in jeder Kurve. Ich hatte den g30 zum Glück nur übers Wochenende und war erstaunt, wie alleine eine Sitz das gesamte Fahrerlebnis schmälern kann. Auf der anderen Seite ja eigentlich auch logisch, denn so ist der Sitz im Auto so wichtig, wie der Skischuh beim Slalom. Wenn Du Dich unwohl im Sitz fühlst hast Du auch keine Lust mehr auf das Auto. Da gibt es wesentlich unwichtigere Extras. Ich würde hier niemals sparen. Hoffe geholfen zu haben. Am Ende muss es aber der eigene Popometer sein, der Dir die Antwort gibt.

Hallo,

falls du noch immer auf der Suche bist zum Probesitzen. Das Autohaus Zitta in Perchtoldsdorf hat einen Schwarzen 520d xDrive mit Normalsitzen in Leder Dakota Schwarz. Siehe www.bmw-boerse.at mit der Angebotsnr. 1810264.

LG Sven

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 17:48

Vielen Dank an alle "hilfsbereiten Poster"

Habe heute die Gelegenheit gehabt beim Händler in meiner Heimatstadt (habe dort nicht den G30 gekauft) in einem G30 520 d mit normalen Stoffsitzen eine Sitzprobe durchzuführen.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Normalsitze für mich vollkommen OK sind. Mein Händler hat mir auch von den Komfortsitzen abgeraten, da er selbst damit in seinem 530d Vorführwagen nicht mehr zufrieden ist (unangenehmer Druck am Oberschenkel im Bereich des Überganges von der Sitzfläche zum vorderen ausfahrbaren Teil des Sitzes auf längeren Fahrten) Er sagte mir, dass sich schon drei seiner Kunden deshalb über die Komfortsitze im G30 beklagt hätten. Die neuen Komfortsitze des G30 seien deutlich unbequemer als die im F10 oder F11.

Eine Änderung meiner Konfiguration wäre auch nicht mehr möglich gewesen, da das Auto bereits in Produktion sei. Der voraussichtliche Liefertermin hat sich von der 26. Kalenderwochen auf die 21. Kalenderwochen verkürzt, somit bekomme ich mein neues Auto vermutlich schon in zwei Woche juhu juhu.

Nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen sehr kompetenten Ratschläge.

Und da sieht man wieder wie wichtig eine Sitzprobe ist, da das Empfinden so unterschiedlich ist! Ich höre bisher nur Lob von den neuen komfortsitzen und empfand diese ebenfalls als klasse. Und dennoch beschweren sich einige. Es wäre schön, wenn jähester Händler alle Varianten zum testen da hätte oder übers Händlernetz in der Nähe anbieten kann. Mein Händler hat 4 Filialen in meiner Nähe und überall waren nur Sport und komfortsitze - musste extra woanders hin um die normalen zumindest mal zu testenY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Seriensitze mit Leder Dakota Luxury Line - Erfahrungen