ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Service 1-Preis im 3. Jahr mit Bord-Batterie-Austausch; Bremsflüssigkeit.

Service 1-Preis im 3. Jahr mit Bord-Batterie-Austausch; Bremsflüssigkeit.

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 10:58

Hallo EQ-Nutzer - hier meine Frage wie Eure Preiserfahrung zum Service im 3.Jahr ist da hier die Bordbatterie erneuert werden muß zu verhindern dass die Gewährleistung für den Fahrzeug-Akku erlischt.

Verbunden mit dem Service 1 im Kundenpaket ist auch ein Austausch der Bremsflüssigkeit vorgesehen.

Was kostet so etwas bei der autorisierten SMART/MB-Niederlassung oder SMART-Autohaus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Gesamtkosten incl. Mwst.: 1.037,37 € Stand 11-2023

Zitat:

@Smartderdritte schrieb am 5. Mai 2024 um 12:58:02 Uhr:

Hallo EQ-Nutzer - hier meine Frage wie Eure Preiserfahrung zum Service im 3.Jahr ist da hier die Bordbatterie erneuert werden muß zu verhindern dass die Gewährleistung für den Fahrzeug-Akku erlischt.

Verbunden mit dem Service 1 im Kundenpaket ist auch ein Austausch der Bremsflüssigkeit vorgesehen.

Was kostet so etwas bei der autorisierten SMART/MB-Niederlassung oder SMART-Autohaus.

Die kleine Bordbatterie hat mit der Garantie der Fahrzeugbatterie nichts zu tun. Bei meinem, den ich genau als 3-jährigen gekauft habe, hat MB, obwohl die Forderung besteht die Batterie zu tauschen, diese mit dem Hinweis „ist noch in Ordnung“ nicht getauscht. Also kannst du die zum Beispiel selber tauschen, du solltest das nur beim KD vermerken lassen, dass sie neu ist. Das spart viel Geld, denn MB lässt die kleine FIAMM Billigbatterie vergolden. Der normale Service, bei dem praktisch nichts gemacht wird, sollte um die 200€ kosten. Alles andere ist eine Frechheit. Der Serviceumfang beschreibt auch ein sog. Kundenpaket, das der Kunde selber machen darf und nicht von MB gemacht werden muss. Das vergünstigt den Preis nochmals. Aber erzählen werden dir die das nicht, weil das Umsatz für nichts ist. Zum diesem Thema habe ich den Serviceplan, den auch angeblich keiner ausdrucken darf, weil alles nur online bei MB geht (hahaha) hier in einem Service-Post mit Kommentaren abgelegt. Musst du dir mal raussuchen.

Zitat:

@SmartiMarti schrieb am 5. Mai 2024 um 13:37:32 Uhr:

Gesamtkosten incl. Mwst.: 1.037,37 € Stand 11-2023

:eek::eek::eek:

Zitat:

@SmartiMarti schrieb am 5. Mai 2024 um 13:37:32 Uhr:

Gesamtkosten incl. Mwst.: 1.037,37 € Stand 11-2023

Eine glatte Unverschämtheit, wenn nichts außer dem KD gemacht wurde. Übrigens kann man das auch bei ATU machen lassen, das ist erlaubt und vergleichsweise günstig. Was man nicht mehr hat ist die Mobilitätsgarantie, aber sowas hat man meist ohnehin bei der Versicherung dabei und damit ist die MB-Version unnötig.

@Smartderdritte hier die ganze Story zum Thema

https://www.motor-talk.de/.../...tionskosten-e-smart-t7508748.html?...

Die Batteriegarantie außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller und erfordert die genaue Einhaltung der Garantiebedingungen für die Batterie, insbesondere Folgendes:

Zitat aus den Garantiebedingungen:

„ 4. Der Käufer ist verpflichtet, das Fahrzeug mit Hochvolt- batterie einem autorisierten smart Servicepartner zur Durchführung der Service- und Zusatzarbeiten entsprechend den Vorgaben der Daimler AG so rechtzeitig zur Verfügung zu stellen, dass die erforderlichen Wartungen und Verschleissreparaturen am Fahrzeug und an der Hochvoltbatterie ordnungsgemäss durchgeführt werden können.“

Es ist dahin auszugehen dass der Hersteller die Garantie verweigern wird, wenn dagegen verstoßen wurde.

Nur als Info: Smart gibt eine freiwillige (!) Garantie (nicht Gewährleistung, die ist gesetzlich geregelt) auf den Fahrakku von 8 Jahren ab Erstzulassung sofern das Fahrzeug bei einem Vertragshändler gemäß Vorgaben gewartet wird - und zwar nur da, weder ATU noch sonstige freien Werkstätten. Diese Garantie erlischt endgültig, sobald ein Service nicht von Smart gemacht wird. Nachzulesen im "Batteriezertifikat" das zu jedem Smart EQ gehört.

Ob man das braucht oder meint zu brauchen, muss jeder selbst entscheiden - man sollte es nur wissen.

@bebahunter wenn schon dann richtig zitieren. Siehe Anhang Service/Wartungsarbeiten gemäß Herstellervorgaben…… und das dürfen ATU und andere auch, denn die füllen im Zusammenspiel mit MB das digitale Serviceheft aus und alles ist gut.

Img

Da scheiden sich die Geister: Das steht dort zwar so aber es bleibt trotzdem eine freiwillige Leistung. Hatte jemand schon mal einen solchen Fall, bei dem vorher die Serviceleistungen nicht von MB gemacht wurden?

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 5. Mai 2024 um 15:07:50 Uhr:

@bebahunter wenn schon dann richtig zitieren. Siehe Anhang Service/Wartungsarbeiten gemäß Herstellervorgaben…… und das dürfen ATU und andere auch, denn die füllen im Zusammenspiel mit MB das digitale Serviceheft aus und alles ist gut.

Hallo Bamberger,

leider hast Du nicht vollständig zitiert: Eine Seite weiter im Batteriezertifikat stehen nämlich die "Pflichten des Käufers" und dort unter Nr. 4 heißt es:

"...so rechtzeitig einem autorisierten smart Servicepartner zur Durchführung der Service- und Zusatzarbeiten entsprechend der Vorgaben...dass die erforderlichen Wartungs- und Verschleißreparaturen ordnungsgemäß durchgeführt werden können...Wartung innerhalb der angezeigten Frist durchführen zu lassen. Foto sende ich mit.

Ich wünschte übrigens wirklich, dass Du Recht hättest - ich hatte erst einen Service (4 Jahre, mit 3 Jahren gekauft) und der hat schon 175,- gekostet - dabei ist da nur eine Trocknerpatrone für den Akku drin...

Batteriezertifikat Ausschnitt

Bei mir hat die 3. Inspektion einschließlich Tausch des 12V Akkus beim offiziellen MB Service 270,59€ gekostet. Die 4. Inspektion hat 174,00€ gekostet.

Das wäre absolut okay. 170,- habe ich bei der nach 2 Jahren auch gezahlt und nächstes Mal kommt die Batterie dran.

Am 13.6.24, 3 Jahre und 8.291 km. Service inkl. Batterie, Bremsflüssigkeit und Feinstaubfilter 497,81EUR. Dazu noch 105,- EUR Auslagen für HU, also zusammen 602,81 EUR.

Uih… das sind aber krasse Unterschiede.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Service 1-Preis im 3. Jahr mit Bord-Batterie-Austausch; Bremsflüssigkeit.