Service 60.000KM
Es ist so weit. Die Kuh verlangt nach dem 60.000er Service. Diesen mache ich aber zusammen mit nem Schrauber, also keine Werkstatt.
Im Service Buch ist die Rede von Haldex Ölwechsel.
Wenn man Googelt finde ich zur Beiträge zum TT.
Frage:
Muss man dass bei der 2l TDI Kuh überhaut machen und gibt es sonst noch Arbeiten die nicht auf der normalen 2do Liste stehen?
Beste Antwort im Thema
Zunächst einmal, alle durchzuführenden Arbeiten sind im Serviceplan aufgeführt. Und wenn du deine Kulanzmöglichkeit vergeigen willst, dann mußt du jemanden schrauben lassen.
Aber nicht weinen, wenn dann im Falle des Falles Audi eine Kulanzanfrage ablehnt. Dann hast du gespart, aber an der falschen Stelle.
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13 Antworten
Haldex kenn ich nur von A3.
Die kuh müßte eigentlich Permanenten Allrad haben
Zunächst einmal, alle durchzuführenden Arbeiten sind im Serviceplan aufgeführt. Und wenn du deine Kulanzmöglichkeit vergeigen willst, dann mußt du jemanden schrauben lassen.
Aber nicht weinen, wenn dann im Falle des Falles Audi eine Kulanzanfrage ablehnt. Dann hast du gespart, aber an der falschen Stelle.
Der Q5 hat kein Haldex-Getriebe. Die Füllungen aller Getriebe beim Q5 sind wartungsfrei.
Daher brauchst Du bezüglich Getriebe nichts machen
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Der Q5 hat kein Haldex-Getriebe. Die Füllungen aller Getriebe beim Q5 sind wartungsfrei.
Daher brauchst Du bezüglich Getriebe nichts machen
Nicht ganz richtig !!!!!
Zumindest beim DSG ist bei 60.000km ein Ölwechsel vogesehen.
Wie es beim Handschalter ist kann ich nicht sagen.
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Der Q5 hat kein Haldex-Getriebe. Die Füllungen aller Getriebe beim Q5 sind wartungsfrei.
Daher brauchst Du bezüglich Getriebe nichts machen
Hmm, bei mir stand aber im Serviceheft zur 60000er Getriebeölwechsel vom DSG.
Gruß F.
(ein tucken zu spät :-))
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Zunächst einmal, alle durchzuführenden Arbeiten sind im Serviceplan aufgeführt. Und wenn du deine Kulanzmöglichkeit vergeigen willst, dann mußt du jemanden schrauben lassen.
Aber nicht weinen, wenn dann im Falle des Falles Audi eine Kulanzanfrage ablehnt. Dann hast du gespart, aber an der falschen Stelle.
Was Kulanz angeht hab ich gesehen was man von Audi zu erwarten hat:
Damals ist beim meinem A4 die Kupplungsdruckplatte gebrochen. Keine 100.000km runter! Ich war immer mit dem Wagen beim Vertragshändler. Selbst der Meister sagte, so was hat er noch nie gesehen und für ihn wäre das ein klarer Kulanzfall.
Pustekuchen!
Ergo immer das doppelte für Service bezahlt und die Reparatur blieb bei mir hängen. Diese hätte ich woanders dann auch noch billiger haben können.
Aus der Sache hab ich meine Konsequenzen gezogen.
Der Freundliche kocht auch nur mit Wasser. Ähh Weihwasser.
Kommen wir zum Kern der Aussage.
Fehler passieren überall und Recht haben vs. Recht bekommen.
Auf Rechtsstreitigkeiten hab ich kein Bock, weil unterm Strich verdienen da nur wieder die Rechtsverdreher.
Wo jetzt die falsche Stelle ist, liegt im Auge des Betrachters.
DSG hab ich nicht.
Gemäss Deinem Nik Name musst Du schon viel durchgemacht haben mit Audi
@TE
Ich weiß nicht, wie alt dein A4 war, aber bis zu 5 Jahren und 100.000km hat Audi eigentlich eine ganz gute Kulanzregelung. Bei einem Fahrzeug wie deinem, gerade mal 3 Jahre alt, würde ich das Risiko nicht eingehen, zumal man sich die entsprechenden O-Teile mit ca 40% Nachlaß bei entsprechenden Audi-Autohäusern im Netz besorgen kann, genauso wie das Öl für 5,50€/l.
Dann halten sich die Kosten in Grenzen und man schaut nicht im Schadenfall in die Röhre bzw. den leeren Geldbeutel.
Zitat:
Original geschrieben von AndreQ5
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Der Q5 hat kein Haldex-Getriebe. Die Füllungen aller Getriebe beim Q5 sind wartungsfrei.
Daher brauchst Du bezüglich Getriebe nichts machen
Nicht ganz richtig !!!!!
Zumindest beim DSG ist bei 60.000km ein Ölwechsel vogesehen.
Wie es beim Handschalter ist kann ich nicht sagen.
Gruß Andre
Entschuldigung: Ich hab' natürlich Schaltgetriebe!
Zitat:
Original geschrieben von Q3Ronaldo
Gemäss Deinem Nik Name musst Du schon viel durchgemacht haben mit Audi
Ja, aber nur bei dem A4. das war nee Montangskarre wie sie im Buche steht.
Dann noch Ärger mit dem LPG Umrüster...
Das Ergebnis war alllerdings: Ich hab mich mit der Technik beschäftigt und die Probleme alle selber gelöst, was im Grunde auch ein Gewinn ist. Seit dem mache ich alles selber, bzw. kritische Arbeiten zusammen mit nem Schrauber-Guro um was zu lernen.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
@TE
Ich weiß nicht, wie alt dein A4 war, aber bis zu 5 Jahren und 100.000km hat Audi eigentlich eine ganz gute Kulanzregelung. Bei einem Fahrzeug wie deinem, gerade mal 3 Jahre alt, würde ich das Risiko nicht eingehen, zumal man sich die entsprechenden O-Teile mit ca 40% Nachlaß bei entsprechenden Audi-Autohäusern im Netz besorgen kann, genauso wie das Öl für 5,50€/l.
Dann halten sich die Kosten in Grenzen und man schaut nicht im Schadenfall in die Röhre bzw. den leeren Geldbeutel.
Theorie und Praxis. Ich war damals „nur“ der Zweitbesitzer und wohl nicht würdig genug.
Und selbst wenn… die Kulanz hätte es nur auf das Teil gegeben. Die Stunden waren aber der Löwenanteil.
Ich glaube da hat jeder seine Philosophie und ich habe meine.
So, heute war es bei mir so weit (60.000 km):
Inspektion mit Ölwechsel
Staub- und Pollenfilter
Dieselfilter
Motoröl (5 Liter) beigestellt
Euro 358,85
Fehlerspeicher: Klimaanlage Stellmotor sporadischer Fehler
Kommt offensichtlich öfter vor und ist lt. Mechaniker bedeutungslos
sonst fehlerfrei und keine besonderen Vorkommnisse....
Wer weiß was bei 60000 KM gemacht werden muss?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service 60000Km Audi Q 5 2,0 190 PS. 6 Gang Schalt Getriebe' überführt.]