Service 850D
Hallo Ihr Lieben,
hab nun 80k auf meine B.lein und muss wieder mal zum Service.
Diesmal zeigt es an:
- Servicedaten: 850D
- Positionen: Service 1, Service 3, Service 8
- Sonderarbeit: Service 3, Service4, Service 6, Service 8, Service 11, Service 12, Service 13
Siehe Bild ...
Kann jemand mir sagen, was das alles bedeutet? )
Dank und Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gottnsad
Hi Leute,
hab folgendes im Internet dazu gefunden:
Kann jemand sagen, ob es für W245 auch so ist?
Für den W245 gilt das im Prinzip bis auf kleinere Unterschiede bei den AW-Positionen auch. Die Liste für den W245 sieht wie folgt aus:
-Kleiner Wartungsumfang (Service 1) 5AW
-Großer Wartungsumfang (Service 2) 24AW(Benzin), 19AW(Diesel)
-Motoröl+Filter wechsel (Service 3)5AW(Benzin), 6AW(Diesel)
-Bremsflüssigkeit erneuern (Service 4/alle 2 Jahre) 5AW
-Kombifilter wechseln (Service 5/alle 40.000km oder 2 Jahre) 2AW
-Staubfilter wechseln (Service 6/alle 40.000km oder 2 Jahre) 2AW
-Luftfilter erneuern (Service 8/alle 80.000km oder 4 Jahre) Diesel 3AW
-Luftfilter erneuern (Service 8/alle 120.000km oder 4 Jahre) Benziner 3AW
-Kraftsoffilter wechseln (Service 11/alle 80.000km oder 4 Jahre) Diesel 4AW
-Kraftsoffilter wechseln (Service 11/alle 250.000km oder 15 Jahre) Benziner 15AW
-Zündkerzen erneuern (Service 12/alle 50-70.000km oder 4 Jahre) B150,170,200 9AW
-Zündkerzen erneuern (Service 12/alle 90-110.000km oder 4 Jahre) B200Turbo 21AW
-Kühlmittel erneuern (Service 13/alle 250.000km oder 15 Jahre) 5AW
-Anhängevorrichtung prüfen (Service 15/alle 30.000km oder 2 Jahre) 2AW
-Feststellbremse nachstellen (Service 16/einmalig bei erstem Service 2) 2AW
-Ölwechsel Autotronic (Service 20/alle 60.000km) 18AW
Gruß
sternfreak
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Hallo Ihr Lieben,
hab nun 80k auf meine B.lein und muss wieder mal zum Service.
Diesmal zeigt es an:
- Servicedaten: 850D
- Positionen: Service 1, Service 3, Service 8
- Sonderarbeit: Service 3, Service4, Service 6, Service 8, Service 11, Service 12, Service 13
Siehe Bild ...
Kann jemand mir sagen, was das alles bedeutet? )
Dank und Gruss
Hi,
notwendig ist ein kleiner ASSYST mit Motor-Öl- und Filterwechsel und der Wechsel des Luftfiltereinsatzes.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Hi,
notwendig ist ein kleiner ASSYST mit Motor-Öl- und Filterwechsel und der Wechsel des Luftfiltereinsatzes.
Gruß Dirk
Und dafuer braucht man so viele Codes?
Was bedeutet "Sonderarbeiten"? Guertel, Fluessigkeitstand checken etc.?
Hiiillllffeeeee
Hi Leute,
Kann jemand sagen, ob es für W245 auch so ist? (siehe unten)
Gruß,
Hier mal eine Aufstellung über die Arbeiten beim Assyst-Plus im W169:
(Service-Nr. entsprechen den Positionen aus ...
Außerdem entsprechen sie den Angaben im Serviceheft.
-Kleiner Wartungsumfang (Service 1) 7AW
-Großer Wartungsumfang (Service 2) 24AW(Benzin), 26AW(Diesel)
-Motoröl+Filter wechsel (service 3) 4AW
-Kraftsoffilter wechseln (Service 11/alle 250.000km oder 15 Jahre) Benziner 15AW
-Zündkerzen erneuern (Service 12/alle 50-70.000km oder 4 Jahre) A150,170,200 7AW
-Zündkerzen erneuern (Service 12/alle 90-110.000km oder 4 Jahre) A200Turbo 7AW
-Ölwechsel Autotronic (Service 20/alle 60.000km) 13AW
Zitat:
Hi Leute,
Kann jemand sagen, ob es für W245 auch so ist?
Für den W245 gilt das im Prinzip bis auf kleinere Unterschiede bei den AW-Positionen auch. Die Liste für den W245 sieht wie folgt aus:
-Kleiner Wartungsumfang (Service 1) 5AW
-Großer Wartungsumfang (Service 2) 24AW(Benzin), 19AW(Diesel)
-Motoröl+Filter wechsel (Service 3)5AW(Benzin), 6AW(Diesel)
-Zündkerzen erneuern (Service 12/alle 50-70.000km oder 4 Jahre) B150,170,200 9AW
-Zündkerzen erneuern (Service 12/alle 90-110.000km oder 4 Jahre) B200Turbo 21AW
-Ölwechsel Autotronic (Service 20/alle 60.000km) 18AW
Gruß
sternfreak
Hi sternfreak,
vielen Dank für die Infos.
Eine Frage noch: arbeitest Du mit/für/bei MB? Woher hast die Infos? Hab schon andere "Posts" von Dir gesehen und die sind immer sehr hilfreich.
Und noch ne Frage:
Bei den Sonderarbeiten im KI ... wie zum Beispiel Filterwechseln:
-wenn ich die Selber gewechselt habe, kann ich den Service bestätigen? Sollte dies dann von der Liste verschwinden? Oder? Bei mir leider nicht der Fall, und nun?
Gruß
Also wenn ich richtig informiert bin, dient das Bestätigen von Sonderarbeiten nur der Info an den Wartungsrechner, dass diese Position erledigt wurde - auch wenn dies außerhalb der regelmäßigen Wartung passiert. Somit kann diese Sonderarbeit für die Berechnung der nächsten Servicetermine und -umfänge herangezogen werden.
Der Punkt bleibt logischerweise immer zur Bestätigung im Menü drin, damit die Arbeit wie schon erwähnt auch außerhalb eines Service bestätigt werden kann.
mfg
Monarch
Hi Monarch, Hi Leute,
habe Service 6 und Service 8 "bestätigt". Also Filter gewechselt! Positionen sind weiterhin in Sonderarbeit drinnen. Kein Problem... bleibt dann eben so...
Wenn man weiterblättert, findet man im Menü Bestätigung -> Einzelpos. zurücknehm. die zwei Service (6 & 8)... Die habe ich dann (zum Ausprobieren) wieder zurückgenommen.
Das würde heißen, bei der nächsten Berechnung wird der Rechner diese zwei positionen nicht berücksichtigen. Richtig?
Also soll ich sie (unbedingt) wieder bestätigen für die nächste Berechung und drinnen lassen (also nicht zurücknehmen). Richtig?
Eine Sache bleibt noch ungeklärt:
Warum steht unter Sonderarbeit z.B. Service 11 oder Service 13 wenn diese alle 250.000 km oder 15 Jahre zu machen sind??? Habe gerade erst 80.000 drauf und der Wagen ist 3 Jahre alt!!!
Dank euch,
Zitat:
Hi Monarch, Hi Leute,
habe Service 6 und Service 8 "bestätigt". Also Filter gewechselt! Positionen sind weiterhin in Sonderarbeit drinnen. Kein Problem... bleibt dann eben so...
Wenn man weiterblättert, findet man im Menü Bestätigung -> Einzelpos. zurücknehm. die zwei Service (6 & 8)... Die habe ich dann (zum Ausprobieren) wieder zurückgenommen.
Das würde heißen, bei der nächsten Berechnung wird der Rechner diese zwei positionen nicht berücksichtigen. Richtig?
Also soll ich sie (unbedingt) wieder bestätigen für die nächste Berechung und drinnen lassen (also nicht zurücknehmen). Richtig?
Wenn nicht der gesamte Service-Umfang (Code 850D) abgearbeitet wurde oder die Filter vorzeitig, also vor dem fälligen gesamt Service, gewechselt wurden müssen die durchgeführten Punkte im Menü Sonderarbeiten einzeln bestätigt werden. Das Wartungssystem errechnet dann einen neuen Wartungsplan, mit entsprechender Berücksichtigung auf die schon geleisteten Arbeiten.
Zitat:
Eine Sache bleibt noch ungeklärt:
Warum steht unter Sonderarbeit z.B. Service 11 oder Service 13 wenn diese alle 250.000 km oder 15 Jahre zu machen sind??? Habe gerade erst 80.000 drauf und der Wagen ist 3 Jahre alt!!!
Dank euch,
Das Menü Sonderarbeiten steht immer komplett in voller Länge dort im Wartungsrechner, egal wie lat oder wiviele Kilometer ein Fahrzeug hat. Der Grund ist ganz einfach erklärt. Das Menü dient dazu dem Wartungsrechner durchgeführte Sevice-Arbeiten mitzuteilen wenn sie außerhalb des normal fälligen Service durchgeführt wurden. Nehmen wir als Beispiel das Kühlwassser. Sagen wir es muss ein Schaden am Kühler behoben werden und dazu ist es nötig das Kühlwasser abzulassen und später durch frisches/neues zu ersetzen. Wie also nun dem System sagen das inzwischen frisches vorhanden ist und das Intervall somit von diesem neuen Datum gilt? Dazu gibt es das Menü. Dort wird dann dem Wartungsrechner über die Bestätigung im Sonderarbeiten Menü mitgeteilt, dass der Kühlwasser wechsel erfolgte und das System rechnet dann ab KM-Stand und Datum der Bestätigung neu was den zukünftigen fälligen Termin für das Wechseln des Kühlwassers betrifft.
Gruß
sternfreak
Hi sternfreak, Hallo Leute,
ich hab gestern den Ges.Service bestätigt (nachdem ich Ölwechseln war!). Allerdings auch nachdem ich die Positionen 6 & 8 wieder zurückgenommen hatte.
Was würde nun passieren, wenn ich die Ges.service zurücknehm., dann Service 6 & 8 im Menü Sonderarbeit bestätige und danach wieder Ges.service "ausführe"? Wurde der Rechner dann allet neuberechnen?
zur Info: Servicedaten 606, Restlaufkm +15.000
Dank und Gruß
Zitat:
Hi sternfreak, Hallo Leute,
ich hab gestern den Ges.Service bestätigt (nachdem ich Ölwechseln war!). Allerdings auch nachdem ich die Positionen 6 & 8 wieder zurückgenommen hatte.
Was würde nun passieren, wenn ich die Ges.service zurücknehm., dann Service 6 & 8 im Menü Sonderarbeit bestätige und danach wieder Ges.service "ausführe"? Wurde der Rechner dann allet neuberechnen?
zur Info: Servicedaten 606, Restlaufkm +15.000
Dank und Gruß
Da du ja auch einen Ölwechsel gemacht hast und somit den gesamten Arbeitsumfang des fälligen Service abgearbeitet hast muss natürlich der Ges.Service bestätigt werden. Da du zudem noch den Staub-/Kombifilter wechsel (Service 6) durchgeführt hast musst du im Sonderarbeiten-Menü den Service 6 einzeln/extra bestätigen, da diese Arbeit nicht zum fälligen Gesamt-Service gehörte, welcher nur aus Service 1, Service 3 und Service 8 bestand. Somit muss also der Ablauf sein: 1. Ges.Service bestätigen und 2. Service 6 extra bestätigen.
Gruß
sternfreak