1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Service A

Service A

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 10. April 2008 um 12:47

Hallo,

ich fahre meinen B200 CDI seit knapp einem Jahr ohne Beanstandung. Seit einigen Tagen zeigt nun der BC bei einem Kilometerstand von

ca. 10.000 eine Terminfrist für den Service A von noch 7 Tagen. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, um wie viel km bzw. Zeit ich diese Service-Anordnung aller Erfahrung nach überziehen kann, ohne meine Garantieansprüche zu gefährden?

Danke und Gruß

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangW482

Hallo,

ich fahre meinen B200 CDI seit knapp einem Jahr ohne Beanstandung. Seit einigen Tagen zeigt nun der BC bei einem Kilometerstand von

ca. 10.000 eine Terminfrist für den Service A von noch 7 Tagen. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, um wie viel km bzw. Zeit ich diese Service-Anordnung aller Erfahrung nach überziehen kann, ohne meine Garantieansprüche zu gefährden?

Danke und Gruß

Wolfgang

Wird eine Restlaufstrecke in Kilometern angezeigt darfst du 1.500km überziehen.

Bei einer Restlaufstrecke in Tagen, so wie es nun bei dir wohl der Fall ist, kannst du 14 Tage überziehen. So besagen es die offiziellen Vorgaben durch Mercedes-Benz.

Gruß

sternfreak

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Hallo,

Danke und Gruß

Wolfgang

Wird eine Restlaufstrecke in Kilometern angezeigt darfst du 1.500km überziehen.

Bei einer Restlaufstrecke in Tagen, so wie es nun bei dir wohl der Fall ist, kannst du 14 Tage überziehen. So besagen es die offiziellen Vorgaben durch Mercedes-Benz.

Gruß

sternfreak

am 10. April 2008 um 17:35

Ich würde das mit dem Überziehen nicht unbedingt ausreitzen. Es soll auch schonmal vorgekommen sein, dass die Serviceanzeige urplötzlich umspringt und dann eine erhebliche Überziehung anzeigt.

Wenn es möglich ist würde ich zum Freundlichen fahren und dort einen Termin vereinbaren und möglichst auch schon einen Auftrag (mit den aktuellen Daten) schreiben lassen.

Mein Assyst gehörte zu den lustigen Kandidaten und weil der schon lange vor Fälligkeit (nach einem Jahr) rumgezickt hat habe ich mir das SCHRIFTLICH bestätigen lassen und das war goldrichtig. Denn als ich nach 1 1/2 Jahren den Service machen lassen wollte weil da urplötzlich 32 Tage überzogen stand meinten die, welche mir vorher noch erklärt hatten ich solle mir keine sorgen machen, nun die Garantie sei pfutsch.

Also der Dispo-rahmen ist nicht allzu groß. Es dreht dir aber mit Sicherheit keiner einen Strick wenn du z.B. wegen einer Urlaubsfahrt überziehst weil kurzfristig vorher kein Termin vereinbart werden kann und man darum schon einen Auftrag für den Termin nach dem Urlaub schreibt.

nette Grüße

Uwe

Themenstarteram 10. April 2008 um 17:45

Hallo Ihr Zwo,

danke für Eure Einschätzung und Rat!

Gruß Wolfgang

Hallo

Zum Assyst-System habe ich nun auch eine Frage

Ich fahre nun meinen zweiten B und mit dem jetzigen EZ 2.07.07

soll ich nun plötzlich in 22 Tagen zum AssY A. Bis vor kurzen zeigte er noch Service in 12000km an.

Kann das Sein, das mann pauschal alle Jahre in die Werkstatt muß. Bei meinem ersten B war das definitiv nicht so.

Meine nächste B-Klasse kommt Anfang Juli, die jetzige geht an MB wieder zurück (WA-Geschäft). Ich habe eigentlich keine

Lust ein modernes Auto nach 10k Kilometern zum Kundendienst zu fahren.

Weiß zu der Logik des Assy System jemand Bescheid ?

mfG Dieselroller

Zitat:

Original geschrieben von Dieselroller

Hallo

soll ich nun plötzlich in 22 Tagen zum AssY A. Bis vor kurzen zeigte er noch Service in 12000km an.

Kann das Sein, das mann pauschal alle Jahre in die Werkstatt muß. Bei meinem ersten B war das definitiv nicht so.

Meine nächste B-Klasse kommt Anfang Juli, die jetzige geht an MB wieder zurück (WA-Geschäft). Ich habe eigentlich keine

mfG Dieselroller

Fahrzeuge nach 10/2006 haben veränderte Wartungsintervalle.

Hier heißt es jetzt 20.000 bzw. 25.000km oder spätestens nach 1 Jahr.

Das was zuerst eintrifft, zählt für die Wartung / den Service.

Das heißt also fährt man wenig Kilometer so muss man in jedem Fall nach einem Jahr zum Service, auch wenn bislang noch 12.000km Restlaufstrecke angezeigt wurden.

Somit passt deine Angabe auch, da dein B in diesem Monat 1 Jahr alt wird.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von Dieselroller

Hallo

mfG Dieselroller

Mit Logik hat das nichts zu tun, Mercedes möchte ihren Werkstätten ein ordentliches Zubrot zukommen lassen, den welcher ordentliche Techniker versteht ein Ölwechsel von 12000 km !!! So etwas gibt es eben bei der Weltfirma Mercedes - ein Umweltskandal aller erster Klasse und keiner unserer Umweltschützer schreitet dagegen ein !

mfg kaeptnw

am 5. Juni 2008 um 20:35

Ich habe zum Glück noch die alte Regelung, denn wenn ich bei meinen aktuellen 5.000 km Jahresfahrleistung schon nach einem Jahr zum Ölwechsel gemusst, wäre mir das auch komisch vorgekommen. Gibt es denn einenen speziellen Grund warum die Wartungsintervalle geändert wurden?

am 6. Juni 2008 um 19:20

Bei mir ist er heute von 14500km Restkilometern auf 29Tage bis zum Service umgesprungen.

Finde ich recht heftig, die Restkilometeranzeige hätte man etwas besser anpassen können wie es z.b. Audi macht. Dort werden dann wöchentlich 1000 oder 2000km abgezogen wenn es in Richtung Service geht.

Youngdriver

am 8. Oktober 2009 um 8:16

Zitat:

Hallo,

Danke und Gruß

Wolfgang

am 10. Oktober 2009 um 9:26

Die MB-Werkstätten sollen besser ausgelastet werden und mehr Geld verdienen.

Mein 1. B 200 CDI, EZ 10/2005 musste alle 2 Jahre zum Service.

Mein jetziger B 200, EZ 10/2006 jedes Jahr.

Fahre pro Jahr nur ca. 9.000 km.

Gruß - Dieter.

Hallo zusammen

Hat jemand mal Mercedes die Frage gestellt warum man mit Modell ab 10.06 jetzt alle Jahre in die Werkstatt muss??

Ich gehe mal davon aus nein. Weil so was können die auch nicht erklähren. Ausser Sie sagen wir haben anders zu wenig Geschäft.

Das ist schon ein Wirrwar nach der Ersten Inspektion. Zuerst 20000 Km (oder 2 Jahre) dann Inspektion danach nur noch 15000 Km und jetzt auch noch nach jedem (1) abelaufenen Jahr. Früher gab es bei 1000 Km 5000 Km 7500 Km Ölwechsel usw...usw.. Andere Hersteller sagen heute sogar 2 Jahre oder 30000 Km. (ausser Mercedes!)

Zu hohe Garantiekosten!!!!???

Meineserachtens ist das nur noch Abzocke hoch 3! Das ist warscheinlich so abgestimmt das die Garantiekosten auf der einen Seite rein müssen egal wie.Wenn die Kosten nochmal steigen müssen die Fahrer demnächst alle 1/2 Jahr zur Nachsicht usw.. usw..! Dann stimmt unsere Kasse wieder und alles wird gut.( Kunde zahlt ja mit !)

Ps. Auch die Rechnung der ganzen Garantiekosten.Da haben sich nämlich bestimmt einige Herrschaften stark im Vorfeld " bei Garantiekosten verkalkuliert" weil die gute Qualität zeigt sich auch in den ganzen Garantiekosten pro verkauftes Auto wieder.

Gruß

Langer

am 11. Oktober 2009 um 11:38

Habe letztes Jahr mal einen Bericht im TV gesehen.

Dort wurde ausgeführt, daß bei Langstrecken-Fahrzeugen das Öl ca. 30.000 - 40.000 km halten würde. Ohne Ölwechsel; nur evtl. nachfüllen.

Gruß - Dieter.

Ich wollte keinen neuen Thread auf machen, daher grabe ich das mal aus:

Wir haben uns ja einen B170 (sh. Signatur) zugelegt. Nun ist schon der erste Service dran. Die Anzeige sagte noch 8 Tage. Also direkt beim :) angerufen und Termin vereinbart. Der ist allerdings erst am 3. November. ALso wird der Intervall um fast 1 Woche überzogen. Ist das schlecht wegen der Gebrauchtwagen-Garantie oder evtl. kommender Kulanz-Anfragen an MB?

Haben sogar einen Gutschein von 20% auf die Inspektion von unserem Händler bekommen. Echt ein genialer Service, bei Audi gibts sowas überhaupt gar nie nicht. :(

am 20. Oktober 2011 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Ich wollte keinen neuen Thread auf machen, daher grabe ich das mal aus:

Wir haben uns ja einen B170 (sh. Signatur) zugelegt. Nun ist schon der erste Service dran. Die Anzeige sagte noch 8 Tage. Also direkt beim :) angerufen und Termin vereinbart. Der ist allerdings erst am 3. November. ALso wird der Intervall um fast 1 Woche überzogen. Ist das schlecht wegen der Gebrauchtwagen-Garantie oder evtl. kommender Kulanz-Anfragen an MB?

Haben sogar einen Gutschein von 20% auf die Inspektion von unserem Händler bekommen. Echt ein genialer Service, bei Audi gibts sowas überhaupt gar nie nicht. :(

Hi,

Gutschein evtl. geschuldet der kurzen Dauer zwischen Erwerb und erstem Service.

Zum Intervall kann ich Dir leider nix sagen, da keine Garantie mehr bei mir und Service führe ich selbst durch (Ezul 03/06).

Deine Antwort