ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Service A3 bei meiner A Klasse200

Service A3 bei meiner A Klasse200

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 1. April 2022 um 18:04

Hallo zusammen:)

Ich bin neu hier, weil ich eine Frage habe.

Im letzten Jahr hatte mein Auto, BJ 11/18, den B-Service. Da kam schon eine Rechnung von 600€.

Jetzt hat sich mein Auto gemeldet , bei einer Laufleistung von 36.900km, das es gerne in die Werkstatt möchte zum Service A3.

Auf Nachfrage beim freundlichen kam die Aussage, der Service kostet rund 1000€. Man muss schließlich im Automatikgetriebe das Öl wechseln.

Nun liegt ein Kostenvoranschlag auf dem Tisch. 910€ inkl Service plus auf dem Tisch.

Ehrlich gesagt ich bin irgendwie ziemlich erschrocken. Ist auch nicht der erste Mercedes in meinem Leben. Fahren auch eine ältere C-Klasse, da wurde bei 80.000km eine Getriebeöl-Wechsel gemacht. Im übrigen auch ein Automatik - Fahrzeug.

Habt Ihr dazu eine Meinung ? Also ist das gerechtfertigt? Ist das bereits notwendig?

Danke für Antworten.

Lg Mia

Angebot
Angebot
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also das zündkerzen tauschen würd ich rauskicken lassen, weil das ist schwachsinnig und nur zum geld machen, wie das luftfilterwechseln

Aber der preis ist total übertrieben

Themenstarteram 1. April 2022 um 18:36

Ja das denke ich auch. Ist doch wirklich völlig überzogen. Das Auto hab ich seit Februar 20, dann war Corona und ich hab keine 10.000km gemacht. Dazu war im ersten Jahr drei mal die Klimaautomatik kaputt. Ein schönes Auto aber gerade bin ich leicht bedient.

Danke dann fliegen die Zündkerzen schon mal raus !

@Mia82

Zitat:

Nun liegt ein Kostenvoranschlag auf dem Tisch. 910€ inkl Service plus auf dem Tisch.

Ehrlich gesagt ich bin irgendwie ziemlich erschrocken.

Nun ja, das geht leider sehr vielen so.

Grundsätzlich sind alle Serviceinhalte seitens MB vorgegeben, weswegen sich die Werkstätten auch daran halten müssen. Änderungen, wie z. B. Verzicht auf den Wechsel der Zündkerzen (alle 3 Jahre), führen zwangsweise auch zum Verlust von Garantie-/Kulanzansprüchen.

Sparen (ca. 150 - 180 €) kann man, indem man auf den Service Plus verzichtet und diesen selbst durchführt, sowie das Motoröl zum Service selbst beistellt.

Weiteres zum Thema Service findest du hier.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 1. April 2022 um 19:08

Ok danke. Hast du einen Tipp wegen dem richtigen Öl?

@Mia82

Zitat:

Ok danke. Hast du einen Tipp wegen dem richtigen Öl?

Beispiel:

MB Öl 5W 30, MB Spezifikation 229.51

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20220401-213750_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 1. April 2022 um 19:36

Dankeschön:)

Über die Preise und vorgeschriebenen/notwendigen Leistungen kann man sich aufregen, streiten etc. - ändert aber eine Sache nicht: es ist so, wie es ist. Einen Mercedes zu fahren heißt halt auch, dass man höhere Folgekosten hat. Ist man dazu nicht bereit, dann fährt man halt Hyundai, Dacia etc. Versteht mich nicht falsch: mit Sicherheit auch gute Autos mit Daseinsberechtigung! Bringt einen auch bequem von A nach B.

 

Ich würde bei einem Neuwagen sowie bei einem, der aufgrund eines jungen Alters noch durchaus als neuwertig zu bezeichnen ist, niemals Kulanzansprüche durch "Sparsamkeit an falscher Stelle" sausen lassen. Mir persönlich wäre es das nicht wert! Abgesehen davon sollte auch ein Wiederverkaufswert beachtet werden. Ich habe mir im Dezember einen knapp 10 Jahre alten gebrauchten GLK als Zweiwagen zugelegt. Direkt vom Händler, alle Services dokumentiert bei Mercedes gemacht und mit Garantie. Wäre dem nicht so gewesen, dann hätte ich ihn nicht gekauft!

Themenstarteram 2. April 2022 um 6:15

Ähm Jackwhite. Ich bin seit 2005 bei Mercedes Kunde. Ich denke das hatte ich so nicht gefragt was du hier antwortest.

Aber ich danke Janik935 und wer_pa für ihre Antwort.

Zitat:

@Mia82 schrieb am 1. April 2022 um 20:36:26 Uhr:

Ja das denke ich auch. Ist doch wirklich völlig überzogen. Das Auto hab ich seit Februar 20, dann war Corona und ich hab keine 10.000km gemacht. Dazu war im ersten Jahr drei mal die Klimaautomatik kaputt. Ein schönes Auto aber gerade bin ich leicht bedient.

Danke dann fliegen die Zündkerzen schon mal raus !

Hi,

wenn du wenig fährst, heißt ja nicht, dass dann die Zündkerzen auch weniger verschleißen. Der Verschleiß bei Zündkerzen ist anders als bei Reifen oder Bremsen.

Bei Kurzstrecken leiden die Zündkerzen unter Ablagerungen da diese nicht durch hohe Temperaturen freigebrannt werden.

Zudem kann es bei längeren Standzeiten von Zündkerzen Probleme beim Ausbau der Zündkerzen geben. Hierbei kann die Zündkerze abreißen oder das Gewinde im Zylinderkopf beschädigt werden was dann wiederum sehr teure Folgereparaturen nach sich zieht.

Der Wechsel der Zündkerzen ist noch vergleichsweise überschaubar.

Gruß Dirk

Themenstarteram 2. April 2022 um 7:36

Hallo Dirk,

Also in erster Linie frage ich mich, ob das Getriebeöl bei der Automatik schon fällig ist.

Ich hab ja auch den Vergleich zuhause. Die C -Klasse hat bei km-Stand 80.000 neues Getriebeöl bekommen. Hast du dazu eine Idee?

Lg

@Mia82

Zitat:

Also in erster Linie frage ich mich, ob das Getriebeöl bei der Automatik schon fällig ist.

Ja, das ist korrekt so.

Siehe Service 20

A200 mit DCT Getriebe 700.42 und Baujahr 2018/2019, Getriebeölwechsel alle 3 Jahre / oder 75.000 km, je nachdem was zuerst eintritt

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20220402-103445_Drive.jpg
Themenstarteram 2. April 2022 um 8:54

Danke wer_pa. Schönes Wochenende.

Die Werkstätten müssen auch mehr verdienen, die Servicearbeiten sind immer umfangreicher geworden, ist doch kein Geheimnis. Bin mal gespannt, was beim E Auto Service einem verkauft wird... Zündkerzen? Getriebe oder Motoröl können es nicht sein.

 

Beim c63 204 MCT Getriebe gab es noch eine Lifetime Getriebeöl Füllung nach 50tkm..muss man nicht verstehen. Von lifetime halte ich sowieso nichts.

Aber 3 Jahre dagegen sind schon eine Ansage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Service A3 bei meiner A Klasse200