- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Service-Anzeige
Service-Anzeige
n´abend !
mein derzeitiger km-stand: 18770 km
laut service-anzeige: service in 17900 km oder 420 tagen
so, zählt er die km runter, also quasi countdown? oder hätt ich bei 17900 km in die werkstatt? allerdings erschien keine meldung fürn service.
ich bin grad etwas ratlos...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Nabend,
normalerweise zählt er die Kilometer runter. Es heißt ja auch Service in ... Du hast bestimmt Longlife Öl, damit kannst du maximal (verbessert mich) 30.000km abspulen. Beim Benziner wohl besser zu erreichen als mit einem Diesel. Dann kommt es ja auch noch auf die Strecken an (Kurz oder Langstrecke).
Kann es sein, das du einen Benziner hast und überwiegend AB fährst?
Sg Florian
nee, ich fahrn diesel und 50/50 AB und kurzstrecken.
das bedeutet also ich müsst bei ca. 38000 km zum service ?
ich dachte die max grenze liegt bei 30000 km ?
Oh, Sorry, da habe ich mich vertan.
Weil ich überwiegend Kurzstrecke fahre, mußte ich schon nach 15000km zum Ölwechsel und habe dann das Longlifeöl rausgeschmissen.
Keine Panik, die Kilometer werden sich einpendeln und spätestens bei 28000km wird sich die Service Anzeige melden (Service in 2000km), also alles im grünen Bereich.
Sg Florian
PS: Du kannst maximal 30000km mit dem Öl fahren. Die Anzeige zeigt dir immer nur eine Momentaufnahme an. Da darf sich dann aber nichts verändern und bei 30000km wird er dir Service anzeigen.
Hallo.
Die maximalen Kilometer bis zum nächsten Service sind 35Tkm.
Es ist aber schon komisch, dass es bei Dir mehr als diese sind. Wurde mal ein Service gemacht oder hast Du den Wagen als Neuwagen gekauft?
Die meisten berichten beim 2,0 TDI von deutlich kürzeren Intervallen.
Ich habe bisher 3 mal bei 94Tkm zum Service gemusst. Ist aber beim 6 Zylinder üblich, wenn man nicht permanent Kurzstrecken fährt. Habe nach dem letzten Service fast nur Kurzstrecke zurückgelegt (Service in 16Tkm), nach diesem Wochenende (endlich wieder Langstrecke) steht der Service jetzt bei 20 Tkm (trotz knapp 800 km Fahrstrecke). Habe also durch die Fahrweise knapp 5Tkm "gewonnen". Das Serviceintervall richtet sich nach dem Fahrprofil und beträgt, wie gesagt, maximal 35 Tkm.
Gruß,
cpk
ich hab´n neuwagen.
ich meine, es soll mir recht sein, wenn der nächste service bei 37.000 km kommt. aber komisch ist das schon.
fakt ist, dass ich erst bei erscheinen der meldung zum kundendienst muss oder ?
Vertrauen ist gut, Kontrolle usw...
Zitat:
Original geschrieben von a-cut
ich hab´n neuwagen.
ich meine, es soll mir recht sein, wenn der nächste service bei 37.000 km kommt. aber komisch ist das schon.
Um Gottes Willen!
Aus den Fragestellungen entnehme ich, dass es sich um einen erst kürzlich erworbenen Gebrauchten handelt.
Ich hatte in ähnlicher Situation plötzlich weit über 300 Tage Luft und habe dann mal zurückgerechnet. Es hatte den Anschein, dass man im AZ beim Auslesen der Fehler auch die Anzeige für den LL-Service gelöscht hatte. Nachdem eine Nachfrage nur die üblichen, um nicht zu sagen dämlichen Auskünfte brachte, habe ich darauf bestanden, eine Kopie der Rechnung vom Ölwechsel zu bekommen. Nach dem dort nachgewiesenen Datum richte ich mich jetzt. Ein Zettel im Motorraum trug noch ein anderes Datum; hier war wohl ein Zahlendreher die Ursache.
Re: Vertrauen ist gut, Kontrolle usw...
Zitat:
Original geschrieben von DrWT
Um Gottes Willen!
Aus den Fragestellungen entnehme ich, dass es sich um einen erst kürzlich erworbenen Gebrauchten handelt.
Nein, siehe einen Post vorher.
Zitat:
Original geschrieben von DrWT
Ich hatte in ähnlicher Situation plötzlich weit über 300 Tage Luft und habe dann mal zurückgerechnet. Es hatte den Anschein, dass man im AZ beim Auslesen der Fehler auch die Anzeige für den LL-Service gelöscht hatte.
Scheinbar sind die Tage hier richtig, da es nur um die Kilometer ging. Aber es kommt scheinbar öfter vor, dass bei der Programmierung ein Fehler gemacht wird.
Zitat:
Ja, das ist korrekt. Es kommt vorher die Meldung (bei Zündung an), dass man in 2Tkm zum Service muss. Dann hat man noch genügend Zeit einen Termin zu machen.
Re: Service-Anzeige
Zitat:
n´abend !
mein derzeitiger km-stand: 18770 km
laut service-anzeige: service in 17900 km oder 420 tagen
...
Ich würde mal zurückrechnen: 2 Jahre sind 730 Tage; was kann vor 310 Tagen passiert sein?
War die Kiste damals in der Werkstatt???
nein, war sie nicht :-)
naja egal, ich wart bis das zeichen zum kundendienst kommt und basta :-)
Mahlzeit,
ich war am Freitag zum LL Service bei 54TKM.
Bin am Wochende ca. 950 KM (Autobahn ca. 140 KMH) gefahren.
Die Serviceanzeige war gestern bei 21100 KM und 530 Tagen.
Heute (ca 100 KM gefahren) steht das Teil bei 20500 KM und 527 Tagen.
Ist das normal, dass die Daten so schwanken?
Ich dachte, es werden 30TKM angezeigt und dann immer nur runtergerechnet...
Wenn ich jetzt bei 21TKM statt 30TKM zum service muss, stelle ich wieder auf festen Intervall um.
Ich habe einen B7 2,0 TDI mit DPF.
Pendelt sich dass noch ein, oder sollte ich den "Freundlichen" besuchen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Lurchel
@Lurchel:
Bei schwankt die Anzeige auch nach der Inspektion "stark". Ich denke, dass gibt sich nach einiger Zeit. Zum Schluß meines letzten Intervalls war es die letzte 10Tkm sehr stabil.
Was ich bei dir komisch finde, dass Deine Tage nicht runtergezähl, sondern scheinbar berechnet werden. Du sagst "Gestern 530 Tage, heute 527 Tage". Ich dachte, dass das nur beim Benziner wäre und bei den Dieseln die Tage "täglich" runtergezählt werden oder ist das beim B7 wieder anders?
Gruß,
cpk
@cpk
Hallo,
ich verstehe nicht, warum die Tage berechnet werden.
Man sollte doch denken, dass zu Beginn 730 Tage angezeigt werden und dass dann herunter gezählt wird.
Sobald die KM, welche nach Fahrstil berechnet sind, abgelaufen sind, muss man doch eh zum Service.
Gruß Lurchel
Re: @cpk
Zitat:
Original geschrieben von Lurchel
ich verstehe nicht, warum die Tage berechnet werden.
Es gibt einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Beim Diesel sollen sie kontinuierlich heruntergezählt werden und beim Benziner werden Tage und km berechnet. So war bisher mein Kenntnisstand (siehe auch hier).
Zitat:
Man sollte doch denken, dass zu Beginn 730 Tage angezeigt werden und dass dann herunter gezählt wird.
Nur bei einem Diesel. Spreche vom B6. Der B7 dürfte aber das gleiche machen.
Zitat:
Sobald die KM, welche nach Fahrstil berechnet sind, abgelaufen sind, muss man doch eh zum Service.
Es gibt aber auch welche, die nach Tagen und nicht nach km kommen müssen, also nach 24 Monaten.
Gruß,
cpk
Hi!
also meiner zählt die Tage auch nicht einfach runter. Am Anfang waren es die üblichen 7xx Tage und zwischenzeitlich sind es nur noch knapp 220. Und nein: das Auto ist noch keine 500 Tage alt, sondern war im August beim Service
also gibt es hier 2 möglichkeiten: entweder die Tage sind auch dynamisch oder die Service-Anzeige ist falsch programmiert und denkt ich fahre nen Benziner
grüße
stefan