Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Service aufkleber? Tacho manipuliert? HILFE

Service aufkleber? Tacho manipuliert? HILFE

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 19:00

Hallo

Ich habe seit einigen Monaten ein BMW gekauft. Als ich mein Auto gewaschen habe, habe ich an der Tür ein Service Aufkleber gefunden. Diese Aufkleber ist auf Italienisch und ich kann ihn nicht richtig lesen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es ist gemacht worden Ölfilter, Luftfilter und so weiter. Darunter ist eine Kilometerzahl. Bedeutet diese Kilometerzahl wann der letzte Service gemacht worden ist oder wann der nächste Service stattfinden sollte?

Image
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 19:04

Bild ist angehängt

am 26. Juni 2014 um 20:01

Hallo,

also ich kenne es eigentlich nur so, dass die Kilometerzahl auf diesen Zetteln im Motorraum die Kilometerzahl angibt, an dem der nächste Ölwechsel fällig ist. Ein bisschen komisch, dass sich der Zettel in deinem Wagen, wie du schreibst an der Tür befindet.

Hast du den vor dem Kauf dieses Fahrzeuges die Herkunft herausfinden können ? Dieser Zettel wurde bestimmt nicht von einer deutschen Werkstatt platziert.

Grüße

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 20:20

Ja. Das Auto kommt aus Italien. Ich habe auch schon die Werkstatt in Italien ausgemacht aber die haben bisher nicht zurückgeschrieben

Was hat das Auto aktuell gelaufen und wann sind laut BC/Navi die nächsten Inspektionen fällig?

Daran kann man das unter Umständen ableiten.

 

Allgemein stehe ich Italienimporten sehr kritisch gegenüber. Die Autos haben oft ein hartes Leben, eine nicht nachvollziehbare Historie und gedrehte Tachos sind eher die Regel als eine Ausnahme.

Wenn Import, dann höchstens aus Benelux...aus anderen Regionen kommt einfach zu viel Schrott.

Hallo,

das "past. postiori" definiere ich als "was als nächstes zutrifft".

Ich hab mal paar Übersetzer im Netz bemüht, war aber nicht eindeutig.

Normal ist auf den Zetteln immer der Hinweis wann du was machen musst.

Also entweder bei Erreichen der Kilometerangabe oder des Datums.

Vergleich mal dein Scheckheft und wirst vielleicht fündig.

Ach, bei den Autos aus dem Süden ist das ja oft fraglich....

Wenn du nicht weiter kommst, geh zum freundlichen, die können per Diagnosestecker die einzelnen Steuergeräte auslesen, in jedem ist die Kilometerangabe abgelegt. Bei der Manipulation wird meist nur die Angabe im Cockpit und im Motorsteuergerät verändert, geht man aber tiefer, findet man die weiteren Daten, die müssen dann übereinstimmen. Wenn das so ist, und der äusserliche Gesamtzustand mit den Daten in Harmonie steht, kannst du von der Kilometerangabe ausgehen, was die Daten ausspucken.

 

Gruss,

Zsolt

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Allgemein stehe ich Italienimporten sehr kritisch gegenüber. Die Autos haben oft ein hartes Leben, eine nicht nachvollziehbare Historie und gedrehte Tachos sind eher die Regel als eine Ausnahme.

Wenn Import, dann höchstens aus Benelux...aus anderen Regionen kommt einfach zu viel Schrott.

So klar wollte ich das mit den "Autos aus dem Süden" nicht darstellen,

trifft aber den Nagel auf den Kopf !

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 20:59

Das Auto hat 80.000 km drauf Auto zeigt mir an Service fällig seit 05/2014

Suchs dir aus, aber fix ist letztes Service war 5/2013 und sollte bei 5/2014 aber spätestens bei 126tkm erfolgen...

Was nicht zusammenpasst 80tkm zu 126tkm Ölintervall. Wer darf 46tkm mit demselben Öl fahren? Vor allem du bist ja auch schon einige km gefahren. Oder gibt's da echt so länge Intervalle? Wenn ich bei meinem 118d den Intervall selbst lösche schlägt er 35000km vor nächstes Service...

Vl is er bissl gedreht, naja gibt schlimmeres wenn er sonst nix hat...bringt dir nur Kopfschmerzen...

Dann siehts so aus als wär gedreht worden...45000km als Intervall sind einfach zu viel, zumal er ja auch schon nach Service schreit...also gehts eher um 75-80000km.

Wie ich es zuletzt bereits beschrieben habe...das ist absolut normal bei Italienimporten, wo fast nur Schrott angeboten wird. Nicht umsonst finden sich diese Fahrzeuge auch immer ganz oben in den Listen bei Mobile & Co , sprich als die billigsten.

Auf zum Händler, wo du das Ding gekauft hast, und ihn mal "freundlich darauf hinweisen" und um Rückabwicklung bitten.

Regt er sich nicht (was der Normalfall ist), ab zum Anwalt der die nötigen Schritte kennt und einleiten wird.

Meines Erachtens steht auf dem Service-Schild immer die Kilometerzahl, wann der Ölwechsel gemacht wurde. Alles andere macht ja bei flexiblen Ölintervallen überhaupt keinen Sinn.

Nach Monaten auf Rückabwicklung pochen wird schwer. Wenn er 2013 beim Service war, vermutlich bei ca 100-110.000km, und du ihn Ende 2013 gekauft hast kannst dir ungefähr ausrechnen was er tatsächlich oben hat.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 17:40

Ich habe den Wagen vor 2 Monaten gekauft.. Das Auto stand aber schon sehr lange beim Händler...

am 27. Juni 2014 um 18:01

Normalerweise wird immer der Monat/Jahr und km-Stand des nächsten Ölwechsels auf dem Schild eingetragen. Insofern sagt es erstmal nichts aus.

Lieber mal zum BMW-Händler fahren, den Schlüssel auslesen lassen und die Service-Historie abfragen. Dann kann man sehen, ob es Hinweise auf Manipulationen gibt.

Nur an einem Ölschildchen kann man noch nichts wirklich ablesen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Meines Erachtens steht auf dem Service-Schild immer die Kilometerzahl, wann der Ölwechsel gemacht wurde. Alles andere macht ja bei flexiblen Ölintervallen überhaupt keinen Sinn.

im Motorraum auf dem flatter Zettel steht immer wann der letzte war. An der Türe wann der nächste fällig ist. Gedreht wurde da auf jeden Fall.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Service aufkleber? Tacho manipuliert? HILFE