1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Service B CLA250e

Service B CLA250e

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 29. August 2024 um 11:30

Hallo

Ich muss bei meinem CLA250e shooting brake AMG Line BJ 1/2020 jetzt bei 90.000 km Service machen. Wohne in Österreich südlich von Wien. Lt Service Code Auslesung sollen Zündkerzen, Luftfilter und Anhängerkupplung überprüft werden. Bei meiner Mercedes Vertragswerkstatt haben die mir einen Kostenvoranschlag von über 1.000 € gesagt. Hab geglaubt ich Fall vom Topf. Was soll denn da soviel kosten? Ist ja nicht mal Ölwechsel oder so dabei, oder? Bei ner anderen Mercedes Werkstatt wurde mir auch gesagt kostet ca 1000 Euro.

Wie kann so ein Preis zustande kommen? Kennt sich da jemand aus?

Lg

Lecks

Ähnliche Themen
6 Antworten

In den Service - Preisen für dein Fahrzeug kenne ich mich nicht aus. Nur so viel: In einem gut gepflegten Freundes -/Bekanntenkreis findet sich sicher einen der diese Arbeiten zu einem erhebliche günstigeren Preis machen könnte.

MfG kheinz

Themenstarteram 29. August 2024 um 11:54

Das Problem ist halt dass ich noch Garantie (durch Verlängerung) sowie Mobilitätsgarantie habe. Die wäre dann vermutlich weg wenn ich zu einer freien Werkstatt gehe. Aber ich verstehe nicht wie die zu so nem Preis kommen.

Der Standard B Service enthält auch immer den Ölwechsel (ist im Packet enthalten). Im A-Klasse Forum gibt es ein Thema zu der Service Themen, dass 1:1 auch für den CLA passt. Laut den Listen von wer_pa kann man auch nachschlagen, wie viele Arbeitseinheiten für die jeweiligen Arbeiten angenommen werden. Da hilft nur ggf etwas weiter zu fahren und mal zu prüfen, was andere berechnen. Plus Packet abwählen.

Z.B.

Service B ohne Plus mit Motorverkleidung 15AW

Feinstaub 1AW

Zündkerzen 12AW

Anhängerkupplung 2AW

Natürlich plus Material. Da der einfache B Service schon um 500€ kosten kann, sind 1000€ je nach Preisniveau schon möglich.

Vielleicht einfach mal das anonymisierte Angebot hier posten.

Beim CLA250e kommt ggf noch Hybrid Plus mit dem Ladekabel/Stecker/Dose dazu.

Edit: die Zündkerzen kommen eigentlich alle 75Tkm oder 3Jahre. Sollten somit eigentlich schon 2023 oder bei 75Tkm fällig gewesen sein. Da da Auto jetzt bei 90Tkm ist, wären die eigentlich schon beim letzten Service mit 75Tkm fällig gewesen. Oder der letzte Service war vorgezogen (nicht ganz 3 Jahre) und die 75Tkm auch nicht erreicht.

Themenstarteram 29. August 2024 um 12:25

Dass kann natürlich sein dass es vorgezogen wurde, habe es bei 70.000 gekauft, kurz nach dem Service (wurde 1 Tag vor Abholung noch gemacht)

Zählt dass dann als "großes Service" oder "kleines Service" was hier gemacht wird? Also Service B

Wäre ein Service A denn billiger?

Der Service A hat ein paar weniger Punkte im Grundsatz, dazu kommen dann aber auch noch die km/Zeit abhängigen Punkte.

Weitere Informationen:

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

Wenn das Auto bei 70Tkm den letzten Service hatte, hätte er sich aber schon bei 85Tkm zum nächsten Service melden müssen (oder nach 1Jahr). Ich bin mir nicht sicher, wie viel man einen Service überziehen kann (1-2Tkm, 1-3Monate), da konnte ich noch keine abgesicherte Aussage finden, aber wenn man die Grenzen überschreitet, könnte es Probleme mit der MB100 Garantie geben.

Aber das Auto sollte sich ja eigentlich von selbst melden, wenn der nächste Service fällig ist.

@MecksCLA

Zitat:

Zählt dass dann als "großes Service" oder "kleines Service" was hier gemacht wird? Also Service B

Wäre ein Service A denn billiger?

Von den Kosten her gibt es keinen direkten Bezug zu einem A bzw. B Service.

Die Servicekosten sind jedes jahr unterschiedlich, da sich die im KI angezeigten Servicepositionen, nach dem Fahrzeugalter, der Laufleistung und der Fahrzeugausstattung richten. Folglich kann ein Service A, auch schon mal deutlich teuer werden als ein Service B. Die jährlichen Servicekosten liegen zwischen 400 - 1100€.

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

Der aktuelle Link zu den Serviceunterlagen, wird bei PN Anfrage übrmittelt.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort