Service C, muss wirklich alles gemacht werden?
Moin,
eine Frage an die Experten hier im Forum.
Das Kombiinstrument in der B-Klasse meiner Frau, ein B 200 mit Bj. 3/07, zeigt an: Service C in 13 Tagen.
So weit so gut,der Wagen hat aktuell eine Laufleistung von 84.550 km.
Der letzte Service B wurde bei 83.139 km am 11.01.2021 gemacht.
Service A bei 81.652 km im Januar 2020.
Lt. Werkstatt soll jetzt u.a. der Kraftstoff-Filter erneuert werden, nebst Fördereinheit für netto 505,07 €.
Weiter Service A bis Code 808 für netto 240,84 €. Und Kühlmittel inkl. Frostschutzmittel erneuern plus Hypoid Getriebeöl für netto 177,89 €.
Alles zusmmen rund 923,80 € netto.
Daher meine Frage an die Fachleute: Muss das wirklich alles sein?
Ich bin in Sachen Autoreparatur eher ein Laie, der alles machen lässt.
Selbst das Zurückstellen der Service-Anzeige ( AP00.20-P-0043AK ), traue ich mir so nicht zu.
Nicht das ich hinterher noch irgendetwas verstelle.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Äh MB-Werkstatt ?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 29. Dezember 2021 um 19:27:30 Uhr:
Äh, MB-Werkstatt ?
Ja, Mercedes-Vertragswerkstatt in Hamburg
Das sind ja nur 1.400 km pro Jahr!
An die Kraftstoffpumpe mit Filter würde ich nicht dran gehen,wenn die keine Probleme macht.
Getriebeöl wechseln ist wichtig.
Viel wichtiger sind jedoch die Zündkerzen, sofern diese nicht gewechselt wurden. Mit StarDiagnose kann auch die Fehlzündungen überprüft werden.
Das kann keine MB Werkstatt sein, allein der Getriebeölwechsel würde ca. 700€ kosten.
Bei uns Wenigfahrern zählt der ASSYST-Rechner ja den Zeitinterwall und nicht den km-Interwall.
Kühlmittel und Kraftstoffpumpe (Fördereinheit) sind ja eigentlich beim B200 nach 250tkm fällig oder eben nach spätestens 15 Jahren. Da die 15 Jahre jetzt rum sind, wäre das nach der Serviceinterwallrechnung nun fällig.
Das Getriebeöl sollte alle 60tkm erneuert werden. Wundert mich ein wenig, dass dies bei Eurem Wagen nun dran ist. Da gibt es eigentlich keine Zeitrechnung sondern nur den km-Interwall. Wurde das Getriebeöl zuvor noch nicht gewechselt?
Ich habe die Fördereinheit damals etwas günstiger gekauft und noch einen neuen Tankeinfüllstutzen dazu, denn es muss ja der Tank raus, um die Fördereinheit zu erneuern. Für die Teile habe ich damals rund 590 EUR bezahlt und der Einbau in einer freien Werkstatt hat 600 EUR gekostet. Da waren aber noch die beiden vorderen Traggelenke inkl. Achsvermessung und Spureinstellung mit dabei.
Bei MB habe ich dann nur noch den Service A machen lassen (Motoröl mit angeliefert) und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Hat zusammen 220 EUR gekostet plus das Öl für 30 EUR.
Habe somit alle Positionen nach Serviceplan abgearbeitet und der Wagen gilt weiterhin als durchgehend MB-scheckheftgepflegt.
Ob man die Fördereinheit und das Kühlmittel bei der geringen Laufleistung schon wechseln muss oder einfach bis 250tkm wartet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe es machen lassen, auch wenn es eigentlich unverhältnismäßig teuer war. Hoffe das gibt mal einen Pluspunkt, wenn wir den Wagen irgendwann mal verkaufen sollten. Glaube die wenigsten B-Klassen mit wenig km haben nach 15 Jahren eine neue Fördereinheit bekommen.
An @rtur,
es ist garantiert eine Mercedes-Werkstatt. Und von Getriebeölwechsel steht nichts auf dem Zettel, nur: A0009890304 – 3.4 – Hypoid Getriebeöl – 25,09 € netto
An @burky350,
im Januar 2020 wurde Service A gemacht Werkstattcode 505 plus:
- Spannvorrichtung für Keilriemen erneuern
- Kraftstoff-Einfüllstutzen erneuern
- Bremsscheiben Vorderachse erneuern
- 4 Bremsbeläge Vorderachse erneuern
Im Januar 2021 wurde Service B gemacht bis Code 808 plus:
- Aktivkohle-Staubfilter erneuern
- Bremsflüssigkeit erneuern
- Klimaanlagen- und Lüftungssystem reinigen und desinfizieren
Ich hoffe, die Angaben helfen ein wenig
Hallo Torsten,
Ich vermute, du hast einen Benziner.
Bitte gebe an, welchen Motor du hast und ob Schalter oder Automatik.
LG Rodo
Zitat:
@rtur schrieb am 29. Dezember 2021 um 21:14:13 Uhr:
Hallo Torsten,
Ich vermute, du hast einen Benziner.
Bitte gebe an, welchen Motor du hast und ob Schalter oder Automatik.
Sorry Rodo, mein Fehler:
Es ist ein B 200, Benziner und Automatik
Zitat:
@der Mercedesfahrer schrieb am 29. Dezember 2021 um 21:29:13 Uhr:
Zitat:
@rtur schrieb am 29. Dezember 2021 um 21:14:13 Uhr:
Hallo Torsten,
Ich vermute, du hast einen Benziner.
Bitte gebe an, welchen Motor du hast und ob Schalter oder Automatik.
Sorry Rodo, mein Fehler:
Es ist ein B 200, Benziner und Automatik
Jetzt muss ich Torsten @der Mercedesfahrer mal ein wenig in Schutz nehmen.
In seinem Profil ist der angesprochene Wagen hinterlegt !!!
(ein klitzekleiner Klick hätte genügt)
Klar hätte er ihn anfänglich schon oben im Thema erwähnen können, aber ...
sind WIR immer auf Anhieb ALLE perfekt ? Eher weniger, oder ?
Vielen Dank @ottocar2013, und ja, Du hast Recht, eingangs schrieb ich nur B 200.
Ich bitte noch einmal, mir diese Nachlässigkeit zu entschuldigen.
Zitat:
@der Mercedesfahrer schrieb am 29. Dezember 2021 um 22:43:22 Uhr:
Vielen Dank @ottocar2013, und ja, Du hast Recht, eingangs schrieb ich nur B 200.
Ich bitte noch einmal, mir diese Nachlässigkeit zu entschuldigen.
Das bedarf keiner Entschuldigung deinerseits,
nur eben ein wenig mehr Umsichtigkeit aller beteiligten schreibenden User.
Wie schon erwähnt ... ein kleiner Klick in dein Profil hätte genügt, und ALLE hätten es finden können, wenn gewollt Zwinker
Also die besagte Fördereinheit, womit vermutlich die Krafstoff-Pumpe gemeint ist, soll bei Mercedes 378,32 € netto kosten.
Ich könnte das gleiche Teile, also mit der gleichen Teilenummer, für rund 20 % des o.g. Preises bekommen.
Stellt sich mir folglich die Frage, kann ich das auch alleine wechseln oder sollte ich den Wagen doch lieber in eine Werkstatt geben?
Zitat:
@der Mercedesfahrer schrieb am 30. Dezember 2021 um 00:00:23 Uhr:
Also die besagte Fördereinheit, womit vermutlich die Krafstoff-Pumpe gemeint ist, soll bei Mercedes 378,32 € netto kosten.
Ich könnte das gleiche Teile, also mit der gleichen Teilenummer, für rund 20 % des o.g. Preises bekommen.
Stellt sich mir folglich die Frage, kann ich das auch alleine wechseln oder sollte ich den Wagen doch lieber in eine Werkstatt geben?
burky350 hatte das alles schon beschrieben in seinem Post um 20:00 Uhr (siehe gern oben).
Mglw. solltest du mal per PN mit ihm in Kontakt treten, dann wäre sicherlich einiges besser zu verhackstücken. Ich habe @burky350 immer sehr aufgeschlossen, positiv und hilfreich wahrgenommen, warum sollte sich das geändert haben ?!!! Never ever ...
Nun liegts an dir
Der Ersatz des Kraftstoff-Filters und der Fördereinheit ist bei Laufleistung weder nötig noch wirtschaftlich sinnvoll, wenn sie unauffällig sind, was ja wohl der Fall zu sein scheint.
Getriebeölwechsel soll alle 60.000 km oder nach 5 Jahren gemacht werden. Letzteres wird wohl zutreffen und daher würde ich es auch machen lassen, weil eine kaputte Autotronic schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, auch wenn dem häufigsten Fehler der Autotronic, eine defekte elektrohydraulische Steuereinheit, damit nicht vorgebeugt werden kann. Allerdings kostet der Getriebeölwechsel etwa 350 - 400 Euro in einer MB-Werkstatt und diese Position sehe ich nicht im Angebot. Mit dem Getriebeöl alleine ist es ja nicht getan. Der Getriebeölwechsel ist nicht ganz trivial, man braucht Erfahrung und Spezialwerkzeug, was nicht jede freie Werkstatt hat, darum würde ich das bei MB erledigen lassen.
Moin zusammen,
ja in das Profil geklickt habe ich hier auf dem Handy bisher nie... sollte ich mir angewöhnen. Viele haben ja auch ihre Autos in der Signatur, dann stolpert man förmlich drüber.
Wie oben beschrieben
Erst Fehler auslesen (insb. Getriebesteuergerät!) und Fehlzündungen prüfen.
Kraftstoffeinheit ist bei unserem mit 125 tKm noch original
Wenn du unbedingt das Kühlwasser wechseln möchtest würde ich das Thermostat und Temperaturfühler gleich mit machen, ersteres war bei uns bereits mit ca. 65 bis 70 tKm defekt, durch den signifikant gestiegenen Kraftstoffverbrauch wollte der Vorbesitzer diesen nicht mehr haben und seine Werkstatt hatte das jahrelang nicht gemerkt.
Wenn Fehler im Getriebesteuergerät sind, würde ich die EHS reparieren lassen für dessen Ausbau zwangsläufig auch dann dort den notwendigen Getriebeölwechsel durchzuführen ist. (Eine neue EHS ist wesentlich teurer, bei uns hatte der Schieberkasten einen Riss.)
Unser B200 hatte immer wieder Probleme mit Fehlzündungen, hier waren die Zündspulen, deren Stromstecker (gebrochener Clip im Stecker), verschmorte Zubehör-Zündkabel sowie noch Originale Zündkerzen der Grund.
Sowohl die Zündkerzen als auch EHS mit Schieberkasten habe ich alles auf Rampen selbst gemacht, das Spezialwerkzeug kostet keine 50€. Trotzdem würde ich das nicht mehr so machen...