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Service D

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 19:27

Hallo,

einige Fragen an die Experten. Service D leuchtet auf (54.500 km), obwohl weder 20.000 als Diffrenz noch ein Jahr erreicht sind. Soviel weiß ich schon; beim letzen Service (23.1.2008, 39.200 km) offensichtlich falsch eingestellt. Synthoil 0W - 40.

Aber nun: Unter "Positionen" wird neben 1,3,4 und 12 auch "20" angezeigt, obwohl nur knapp 55.000 km erreicht sind (Zulassung 4/2006). Soweit ich hier lesen konnte, fällt der Ölwechsel Autotronic aber alle 60.000 km an. Das soll auch unmäßig teuer sein.

Dann gibt es noch Sonderpositionen: 3,4,5,8,11,12,13,20. Also 3,4,12 und 20 doppelt? Weshalb?

5 - Kombifilter ist bei 39.200 erneuert worden (alle 40.000 km ?)

8 - Luftfilter (alle 120.000 km oder alle 4 Jahre)

11 - Kraftstofffilter (alle 80.000 oder alle 4 Jahre)

13 - Kühlmittel (alle 250.000 km oder 15 Jahre)

Ab welchem IQ kann man das verstehen?

Gruß, heino24

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 19:18

Hallo Dibadi,

in das Menü bin ich gekommen (Anleitung aus diesem Forum): Zündschlüssel in erster Rastung. Dreimal kurz auf den Resetknopf im Kombiinstrument gedrückt. Schau bitte auch mal im B-Klasse-Club. Dort habe ich erschöpfend Antworten bekommen.

Gruß, heino

aus einem alten Thread kopiert:

 

*******************************

Faktoren die zur Berechnung des Assyst dienen:

-Fahrzeuggeschwindigkeit

-Gesamtkilometerstand

-Tageskilometer

-Datum

-Fahrzeugquerbeschleunigung

-Gaspedalstellung

-Motoröldruck (Benziner)

-Motorölstand (Diesel)

-Motorölqualität (Diesel)

-Motorölnachfüllungen (Diesel) Nachfüllungen bringen KM-Bonus

-Motorölnorm (229.3, 229.5, 229.31 oder 229.51)

-Motormoment statisch, maximal, minimal

-Motoröltemperatur (Diesel)

-Motorabstellzeit

-Kühlmitteltemperatur

-Anzahl der Kaltstarts

-Motordrehzahlen

-Anzahl der Kurzstreckenfahrten

Bei günstigen Bedingungen, wie mittlere Drehzahlen und wenig Kurzstrecke bei kaltem Motor,

werden für jeden gefahrenen Kilometer nur 0,6 KM angerechnet.

Im ungünstigsten Fall werden für jeden gefahrenen Kilometer 3 KM angerechnet.

 

@Jupp

Deine Aussage das der Assyst bei 33 AW hat kann ich nicht bestätigen. Bei der alten A-Klasse

stimmt deine Aussage, für die neue aber nicht.

Ein Assyst B kann je nach Arbeitsaufwand unterschiedliche AW-Anzahlen haben.

Grundvorraussetzung ist nur das alle Arbeiten unter 2 Stunden zu erledigen sind.

Wäre es mehr käme ein Assyst C,D, usw.

Einen festen Rhytmus wie du ihn darstellst gibt es nicht.

Es ist also möglich das nach einem Assyst D ein A und vielleicht dann ein E kommt.

Hier mal eine Aufstellung über die Arbeiten beim Assyst-Plus im W169:

(Service-Nr. entsprechen den Positionen aus der oben für "stegi" genannten Anleitung.

Außerdem entsprechen sie den Angaben im Serviceheft.

-Kleiner Wartungsumfang (Service 1) 7AW

-Großer Wartungsumfang (Service 2) 24AW(Benzin), 26AW(Diesel)

-Motoröl+Filter wechsel (service 3) 4AW

-Bremsflüssigkeit erneuern (Service 4/alle 2 Jahre) 5AW

-Kombifilter wechseln (Service 5/alle 40.000km oder 2 Jahre) 2AW

-Staubfilter wechseln (Service 6/alle 40.000km oder 2 Jahre) 2AW

-Luftfilter erneuern (Service 8/alle 80.000km oder 4 Jahre) Diesel 3AW

-Luftfilter erneuern (Service 8/alle 120.000km oder 4 Jahre) Benziner 3AW

-Kraftsoffilter wechseln (Service 11/alle 80.000km oder 4 Jahre) Diesel 4AW

-Kraftsoffilter wechseln (Service 11/alle 250.000km oder 15 Jahre) Benziner 15AW

-Zündkerzen erneuern (Service 12/alle 50-70.000km oder 4 Jahre) A150,170,200 7AW

-Zündkerzen erneuern (Service 12/alle 90-110.000km oder 4 Jahre) A200Turbo 7AW

-Kühlmittel erneuern (Service 13/alle 250.000km oder 15 Jahre) 5AW

-Anhängevorrichtung prüfen (Service 15/alle 30.000km oder 2 Jahre) 2AW

-Feststellbremse nachstellen (Service 16/einmalig bei erstem Service 2) 2AW

-Ölwechsel Autotronic (Service 20/alle 60.000km) 13AW

9 weitere Antworten
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9 Antworten

Anscheinend wurde beim letzten Service das Intervall auf 15.000 eingestellt.

Getriebeöl bei 55.000 finde ich auch ok, wenn der nächste Service erst bei über 70.000 anliegt.

Roger

Hallo heino,

da bei meinem B auch Service D fällig ist, würde mich interessieren, wie Du die einzelnen Positionen ausgelesen hast.

dibadi

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 19:18

Hallo Dibadi,

in das Menü bin ich gekommen (Anleitung aus diesem Forum): Zündschlüssel in erster Rastung. Dreimal kurz auf den Resetknopf im Kombiinstrument gedrückt. Schau bitte auch mal im B-Klasse-Club. Dort habe ich erschöpfend Antworten bekommen.

Gruß, heino

aus einem alten Thread kopiert:

 

*******************************

Faktoren die zur Berechnung des Assyst dienen:

-Fahrzeuggeschwindigkeit

-Gesamtkilometerstand

-Tageskilometer

-Datum

-Fahrzeugquerbeschleunigung

-Gaspedalstellung

-Motoröldruck (Benziner)

-Motorölstand (Diesel)

-Motorölqualität (Diesel)

-Motorölnachfüllungen (Diesel) Nachfüllungen bringen KM-Bonus

-Motorölnorm (229.3, 229.5, 229.31 oder 229.51)

-Motormoment statisch, maximal, minimal

-Motoröltemperatur (Diesel)

-Motorabstellzeit

-Kühlmitteltemperatur

-Anzahl der Kaltstarts

-Motordrehzahlen

-Anzahl der Kurzstreckenfahrten

Bei günstigen Bedingungen, wie mittlere Drehzahlen und wenig Kurzstrecke bei kaltem Motor,

werden für jeden gefahrenen Kilometer nur 0,6 KM angerechnet.

Im ungünstigsten Fall werden für jeden gefahrenen Kilometer 3 KM angerechnet.

 

@Jupp

Deine Aussage das der Assyst bei 33 AW hat kann ich nicht bestätigen. Bei der alten A-Klasse

stimmt deine Aussage, für die neue aber nicht.

Ein Assyst B kann je nach Arbeitsaufwand unterschiedliche AW-Anzahlen haben.

Grundvorraussetzung ist nur das alle Arbeiten unter 2 Stunden zu erledigen sind.

Wäre es mehr käme ein Assyst C,D, usw.

Einen festen Rhytmus wie du ihn darstellst gibt es nicht.

Es ist also möglich das nach einem Assyst D ein A und vielleicht dann ein E kommt.

Hier mal eine Aufstellung über die Arbeiten beim Assyst-Plus im W169:

(Service-Nr. entsprechen den Positionen aus der oben für "stegi" genannten Anleitung.

Außerdem entsprechen sie den Angaben im Serviceheft.

-Kleiner Wartungsumfang (Service 1) 7AW

-Großer Wartungsumfang (Service 2) 24AW(Benzin), 26AW(Diesel)

-Motoröl+Filter wechsel (service 3) 4AW

-Bremsflüssigkeit erneuern (Service 4/alle 2 Jahre) 5AW

-Kombifilter wechseln (Service 5/alle 40.000km oder 2 Jahre) 2AW

-Staubfilter wechseln (Service 6/alle 40.000km oder 2 Jahre) 2AW

-Luftfilter erneuern (Service 8/alle 80.000km oder 4 Jahre) Diesel 3AW

-Luftfilter erneuern (Service 8/alle 120.000km oder 4 Jahre) Benziner 3AW

-Kraftsoffilter wechseln (Service 11/alle 80.000km oder 4 Jahre) Diesel 4AW

-Kraftsoffilter wechseln (Service 11/alle 250.000km oder 15 Jahre) Benziner 15AW

-Zündkerzen erneuern (Service 12/alle 50-70.000km oder 4 Jahre) A150,170,200 7AW

-Zündkerzen erneuern (Service 12/alle 90-110.000km oder 4 Jahre) A200Turbo 7AW

-Kühlmittel erneuern (Service 13/alle 250.000km oder 15 Jahre) 5AW

-Anhängevorrichtung prüfen (Service 15/alle 30.000km oder 2 Jahre) 2AW

-Feststellbremse nachstellen (Service 16/einmalig bei erstem Service 2) 2AW

-Ölwechsel Autotronic (Service 20/alle 60.000km) 13AW

am 14. April 2012 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von dibadi

Hallo heino,

da bei meinem B auch Service D fällig ist, würde mich interessieren, wie Du die einzelnen Positionen ausgelesen hast.

dibadi

Hallo debadi .Habe eine Frage was hat die Inspektion Service D Gekostet.

am 14. April 2012 um 8:14

Moin Moin,

 

Dir ist schon bewußt das Du nen 3 1/2 Jahre alten Thread hochgeholt hast ???

 

Geschweige denn, sind von den sich damals äußernden Personen vermutlich keine mehr im W245 B-Forum unterwegs.

 

Des weiteren werden sich im Verlauf der 3,5 Jahre die Preise zum

Service D ERHÖHT haben, so das von den alten Rechnungen bestimmt nix mehr hergeleitet werden kann.

 

Schönes Wochenende ...

Zitat:

Original geschrieben von heino24

Hallo,

einige Fragen an die Experten. Service D leuchtet auf (54.500 km), obwohl weder 20.000 als Diffrenz noch ein Jahr erreicht sind. Soviel weiß ich schon; beim letzen Service (23.1.2008, 39.200 km) offensichtlich falsch eingestellt. Synthoil 0W - 40.

Aber nun: Unter "Positionen" wird neben 1,3,4 und 12 auch "20" angezeigt, obwohl nur knapp 55.000 km erreicht sind (Zulassung 4/2006). Soweit ich hier lesen konnte, fällt der Ölwechsel Autotronic aber alle 60.000 km an. Das soll auch unmäßig teuer sein.

Dann gibt es noch Sonderpositionen: 3,4,5,8,11,12,13,20. Also 3,4,12 und 20 doppelt? Weshalb?

5 - Kombifilter ist bei 39.200 erneuert worden (alle 40.000 km ?)

8 - Luftfilter (alle 120.000 km oder alle 4 Jahre)

11 - Kraftstofffilter (alle 80.000 oder alle 4 Jahre)

13 - Kühlmittel (alle 250.000 km oder 15 Jahre)

Ab welchem IQ kann man das verstehen?

Gruß, heino24

Mein IQ sagt mir: GELDMACHEREI / ABZOCKE

Mein Tipp: stell die Intervallanzeige zurück und vergess den ganzen Quatsch.

http://www.mb-treff.de/.../index.php

 

Ich fahre seit 1982 Mercedes und lasse ausserhalb der Garantiezeiten nur das machen was ich für sinnvoll halte und nicht das was der Bordcomputer mir vorgibt.

Mir hat schon ein Meister in der Mercedeswerkstatt gesagt: das Automatikgetriebe ist ein geschlossenes System da braucht man kein Ölwechsel machen. Mein Motto: wenn da nach 60000 km steht würde ich das - wenn überhaubt- nach 120000 km machen lassen.

Ich war vor kurzem beim TÜV, da habe ich gefragt; wie sehen die Bremsbeläge / Scheiben aus.....was meinen sie wie lange halten die noch.........so habe ich kein schlechtes Gewissen wenn ich die Inspektion ausfallen lasse.

Ölwechsel? warum?...den kontrolliere ich regelmässig und solange das Öl noch eine helle Farbe hat, also nicht tief schwarz ist, so zögere ich diesen dann weiter hinaus......, soll heißen: machen ja nur nicht so oft.

Die Sicherheit ( Bremsen Bremsflüssigkeit u.s.w. ) darf beim sparen natürlich nicht vernachlässigt werden, aber abzocken lasse ich mich nicht. ( = Angst und bangemachen weil die Intervallanzeige warnt )

Gruss

QQ 777

 

Hallo zusammen,

im Kürze steht bei mir auch der Service "D" an. Ich bin jetzt aber in der Zwickmühle...

Bei meinem MOPF wurden vor Kurzem 2 Türen wegen dem Rostproblem auf Kulanz ausgetauscht.

Würde ich den nächsten Service ausfallen lassen, so hätte ich bei den anderen 2 Türen bzw.

der Heckklappe das Problem, dass ich diese bei evtl. Rostbefall nicht oder nur zum Teil auf Kulanz

ersetzt bekommen würde.

Hier stellt sich die Frage, ob sich ein Service, der garantiert zwischen 500 und 1000 EUR liegen wird, gegen

einen Austausch und lackieren der Türen (Kosten garantiert um die 4000 EUR) aufrechnen lässt.

Da beiße ich doch lieber in den saueren Apfel und lasse den Service machen, auch wenn er kurzfristig betrachtet

teuer ist.

Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, was ein Service, bei dem eigentlich nur normale Wartungsarbeiten durchgeführt werden,

mit dem Kulanzverhalten von MB zu tun hat. Schließlich werden bei einem Kundendienst ja keine Karosseriearbeiten durchgeführt, geschweige das Auto entrostet.

Vor allem haben die "Freundlichen" die Anweisung, dass bei Rostbefall der Karosserie der Kunde nicht informiert werden soll. Wenn der Kunde nicht selbst auf auf den Rostbefall hinweist, wird nichts unternommen.

Somit sind die "Unwissenden", die nichts von den Rost Schwachstellen der A / B-Klasse wissen, am Ende die Dummen.

Zitat:

Original geschrieben von Filou162

"... für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, was ein Service, bei dem eigentlich nur normale Wartungsarbeiten durchgeführt werden, mit dem Kulanzverhalten von MB zu tun hat. Schließlich werden bei einem Kundendienst ja keine Karosseriearbeiten durchgeführt, geschweige das Auto entrostet ...".

Ich stimme Dir grundsätzlich zu - die Inspektionen haben auch nach meiner Einschätzung nichts mit dem Rostproblem zu tun. Zumal es sich bei dem Rostproblem nach Ansicht vieler Betroffener wohl um einen Qualitätsmangel ab Werk handelt. MB scheint das ähnlich zu sehen, ohne dies allerdings formal zuzugeben, aber es lässt sich aus deren grosszügigen Kulanzverhalten ableiten. Würde MB sich im Falle einer Rostbehandlung zur Übernahme der Kosten ganz oder teilweise versperren mit der Begründung, dass die Inspektionen ausserhalb von MB vorgenommen wurden, müsste man die Kostenübernahme wohl erzwingen, nötigenfalls gerichtlich. Nach meiner beschränkten Rechtsexpertise müsste man als Betroffener dann allerdings wohl ggfs auch gutachterlich beweisen, dass das Rostproblem in der Tat ein ab Werk eingebauter Qualitätsmangel ist. Nach Gutachten und Gegen-Gutachten und viel Verhandlungsstreit und -zeit steht am Ende eventuell ein vor Gericht ausgehandelter Kompromiss, bei dem der Betroffene dann doch selbst Kostenanteile zu übernehmen hat. Nach meiner Kenntnis hat sich bis dato noch kein Betroffener zu einem solchen Rechtsstreit durchringen können. Sollte es anders sein, wäre eine Info darüber hier im Forum zu begrüssen. Die Bereitschaft von Betroffenen nötigenfalls zu streiten, sollte aber zunehmen, nämlich dann, wenn mit zunehmenden Alter der betroffenen A- und B-Klassen die Kulanzwilligkeit von MB abnimmt.

 

Bei mir sind bis dato zwei von vier Türen ausgetauscht. Potentiell gefährdet sind somit zwei weitere Türen und wohl auch die Heckklappe, andere Teile sind wohl eher selten betroffen. Ich werde weiterhin brav alle Services von A bis Z bei MB machen lassen, bis erforderlichenfalls alle potentiellen Teile ausgetauscht sind. In Bezug auf die ausgetauschten Teile ist das Auto'chen dann ja wie neu ;o)

 

denkt sich der HHH1961

 

Edit: aber eigentlich gehört das alles eher hier her: http://www.motor-talk.de/forum/rost-t3798083.html 

 

IMHO sollte man sich gegen Ende der zwei Jahren Garantie überlegen, ob man Service weiterhin dort macht oder nicht. Wenn ja, sollte man aber auch die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen. Dann hat man zwar mit Service und Garantie zwei hohe Posten und das auch noch zur selben Zeit, aber einen sehr weitreichenden Schutz vor kostspieligen Reparaturen.

Wenn man die Garantie nicht abschließt, geht man ja eh den "riskanteren" Weg und kann beim Service enorm sparen.

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