ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Service dannach mechatronik vom getribe kaputt

Service dannach mechatronik vom getribe kaputt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. März 2019 um 6:08

Hallo liebe Golf Freunde

Ich hab da mal so eine Frage?

Es geht um einen Golf 7, 1,4 mit 112 ps Automatik mit 71509km Auto wurde seit dem keine 20 km bewegt

Hab mein Auto vom Service (normales Service was das Auto verlangt) abgeholt (VW Werkstatt) und keine 20 km gestanden!

Getriebe defekt! Kein vor und zurück kommen!

Kann das möglich sein das die beim Service was gemacht haben bzw einen neue Software draufgespielt haben und deswegen die Mechatronik kaputt ging?

Die Werkstatt selbst will nix übernehmen, haben am Anfang gesagt VW übernimm das mit 100% und 50% der Arbeitszeit.

Ein Tag später kommt der Anruf sie können die mechatronik nicht anlernen, und fragte mich ob da am Motor was gemacht worden ist ich sagte nein und ein update wollen sie nicht raufspielen.

Jetzt muss es von VW selbst geprüft werden wegen der Kulanz. Kann das die Werkstatt nicht selber einsehen?

Meine Frage ist kann die Werkstatt schuld sein an der mechatronik in irgendeiner Art und weiße?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Rolido

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bitboy schrieb am 1. März 2019 um 11:51:09 Uhr:

Ne Probefahrt haben die auch gemacht und was sonst noch ist die Frage.

Doppelaccount? Oder kennst du den TE so gut? Von Probefahrt stand doch im Eingangspost gar nix. Seltsam auch die identische Rechtschreibschwäche...

Sorry für OT und viele Grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

VW Werkstatt kann sich hier nicht rausreden, die haben ja auch das Recht nachzubessern, und als Leie muss man hier schon sagen , da is was faul.

Themenstarteram 1. März 2019 um 10:20

Versuchen sie aber leider

Nach der Frage haben sie ein Update oder sowas gemacht bzw beim Getriebe sofort verneint

Und behauptet das ein neues Update viel zu viel Zeit braucht und das sie sowas bei einem Service nicht machen

Ne Probefahrt haben die auch gemacht und was sonst noch ist die Frage.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 1. März 2019 um 11:51:09 Uhr:

Ne Probefahrt haben die auch gemacht und was sonst noch ist die Frage.

Doppelaccount? Oder kennst du den TE so gut? Von Probefahrt stand doch im Eingangspost gar nix. Seltsam auch die identische Rechtschreibschwäche...

Sorry für OT und viele Grüße

@busfranz307: den Gedanken hatte ich auch schon...

So ganz folgen kann ich der "Problembeschreibung" nicht, aber es ist beim DQ200 durchaus möglich, dass es von jetzt auf gleich den Dienst quittiert, v.a. was die Mechatronik angeht (das kenne ich leider...) , Updates fürs Getriebe werden beim Service nur aufgespielt, wenn es welche gibt, die VW als Servicemaßnahme aufgespielt haben möchte - was beim DQ200 ohnehin selten der Fall war/ist - freiwillig und aus Spaß macht das keine Werkstatt, denn Zeit ist Geld.

Dass das Getriebe kurz nach dem Service die Biege macht muss nichts mit der Werkstatt zu tun haben - auch wenn uns allen das immer sehr gelegen käme (da bin ich keine Ausnahme) Shit happens auch einfach mal nur so...

Oder die Werkstatt hat Bockmist gemacht und schieben es auf den Kunden ab. Es ist nich das Erste mal, dass Mitarbeiter etwas falsch machen, das gute Teil geht kapput und dann war es natürlich schon vorher kaputt und mit einer tollen Story wird der Kunde auf die Schreckensnachricht vorbereitet.

Wird das Getriebe überhaupt angefasst beim normalen Service?

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 3. März 2019 um 21:31:37 Uhr:

Wird das Getriebe überhaupt angefasst beim normalen Service?

...nicht wirklich...

J.

Das Getriebe wird bei einem normalen Service nicht angerührt!

Einzige Ausnahme bildet hierbei das 6 Gang Getriebe beim 60.000er Service zwecks Getriebeölwechsel.

Updates werden generell nie aufgespielt, wenn nicht ein Mangel vorliegt oder einen Aktion fällig ist (frei nach dem Motto „Never change a running system“, mal abgesehen davon macht der Händler nichts ohne dafür Geld zu verlangen)

 

Das ein Getriebe von jetzt auf gleich den Geist aufgibt ist ärgerlich, passiert aber!

Zitat:

@Mirko.F schrieb am 5. März 2019 um 20:39:43 Uhr:

Das Getriebe wird bei einem normalen Service nicht angerührt!

Einzige Ausnahme bildet hierbei das 6 Gang Getriebe beim 60.000er Service zwecks Getriebeölwechsel.

Ich glaube Du vergisst das DQ381 7-Gang Getriebe?! Das müsste doch genauso wie das 6-Gang DQ250 einen Ölwechsel bekommen.

Zitat:

Es geht um einen Golf 7, 1,4 mit 112 ps Automatik

Ähhmmm.....

Manny

Jo, hast recht. Des hab ich vergessen!

 

Einigen wir uns darauf das alle Nasskupplungsgetriebe einen Ölwechsel nach 60.000km erhalten und die Trockenkupplung eine Lifetime-Füllung besitzen. ;)

Zitat:

@MannyD schrieb am 6. März 2019 um 10:31:36 Uhr:

Zitat:

Es geht um einen Golf 7, 1,4 mit 112 ps Automatik

Ähhmmm.....

Manny

Was soll das für ein Motor sein?

Zitat:

@i need nos schrieb am 6. März 2019 um 09:15:16 Uhr:

Zitat:

@Mirko.F schrieb am 5. März 2019 um 20:39:43 Uhr:

Das Getriebe wird bei einem normalen Service nicht angerührt!

Einzige Ausnahme bildet hierbei das 6 Gang Getriebe beim 60.000er Service zwecks Getriebeölwechsel.

Ich glaube Du vergisst das DQ381 7-Gang Getriebe?! Das müsste doch genauso wie das 6-Gang DQ250 einen Ölwechsel bekommen.

Beim DQ381 wird bei ca. 120.000km das Öl fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Service dannach mechatronik vom getribe kaputt