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Service etc..
Hallo Liebe Community,
Ich hätte eine frage an euch, und zwar zeigt mein BC an das ich demnächst ein Fahrzeugcheck und öl service habe.
Mit was für kosten müsste ich rechnen, was wird alles gemacht?
Eine weitere frage wäre, ist das normal das beim R-Gang nur der rechte aussenspiegel nach unten geht und nicht beide?
Es handelt sich um einen 430xd Gran Coupé 16bj.
Danke schonmal Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund!
Beste Antwort im Thema
430i xDrive, 43000km
Ölwechsel und Filter
Mikrofilter
Luftfilter
Zündkerzen
Fahrzeug Check
605€ inkl. MwSt. bei BMW
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20 Antworten
Geht immer nur der rechte runter, damit du die Felgen nicht am Bordstein verschönerst.
Preis wird vermutlich 1000€ sein. (+/-500)
Es wird nach Liste das Fahrzeug gecheckt, Filter nach Bedarf gewechselt, Öl is teuer, kannst fragen ob du es selbst mitbringen kannst (natürlich nur freigegebenes)
430i xDrive, 43000km
Ölwechsel und Filter
Mikrofilter
Luftfilter
Zündkerzen
Fahrzeug Check
605€ inkl. MwSt. bei BMW
430D xD F32, Service bei 63636 km
Service Motoröl + Filter
Service Mikrofilter
Service Standardumfang
199 Euro inkl. MwSt. bei BMW
Öl selber angeliefert
55 Euro (7l, BMW-Öl, LL04, 5W-30)
Zitat:
Eine weitere frage wäre, ist das normal das beim R-Gang nur der rechte aussenspiegel nach unten geht und nicht beide?
Ich behaupte mal, dass das normal so ist. Mit dem kleinen Schiebeschalter auf der Fahrerseitenarmlehne kann man das runterfahren des *rechten* Außenspiegels ein und ausschalten.
Zitat:
Geht immer nur der rechte runter, damit du die Felgen nicht am Bordstein verschönerst.
Preis wird vermutlich 1000€ sein. (+/-500)
Es wird nach Liste das Fahrzeug gecheckt, Filter nach Bedarf gewechselt, Öl is teuer, kannst fragen ob du es selbst mitbringen kannst (natürlich nur freigegebenes)
Mach dem mal keine Angst. 1000€ für Öl und Service... Wir sind hier nicht bei Bugatti oder Lambo.
Öl kannste selber mitbringen und der Service, keine Ahnung.. Ich bekomme da Rabatt.
Aber mehr als 400€ wird das nie.
Zitat:
@bokkamo schrieb am 17. April 2020 um 12:09:37 Uhr:
Aber mehr als 400€ wird das nie.
Naja, ich habe oben ja geschrieben was gemacht wurde und was ich gezahlt habe. Öl habe ich nicht selbst mitgebracht.
Ich kann gerne die einzelnen Positionen (immer inkl. Montage) bepreisen:
Ölwechsel und Filter: 175€ zzgl. MwSt. Für das Öl alleine wurde mir 107€ berechnet.
Mikrofilter: 70€ zzgl. MwSt
Luftfilter: 43€ zzgl. MwSt
Zündkerzen: 187€ zzgl. MwSt.
Fahrzeug Check: 59€ zzgl. MwSt.
Und ja, auch da war etwas Rabatt dabei.
Ob die Preise nun hoch oder niedrig angesiedelt sind kann ich nicht beurteilen. Es können ja gerne noch andere ihre Rechnungen offenlegen.
Aber du hast natürlich recht. 1000€ ±500 ist natürlich nicht aussagekräftig.
Wenn es wirklich nur der Ölservice ist, fallen folgende Positionen an:
- Service Standardumfang: 2 AW
- Service Motoröl: 3 AW, Öl 6,5 Liter und Ölfilter
- Service Mikrofilter: 2 AW und Mikrofilter
- Fahrzeugtest: 2 AW - nicht immer
Unser letzter Ölservice für unseren 330d hat insoweit im letzten Juli 349,41 Euro gekostet, wobei die Arbeitswerte teils sehr stark variieren. Bei dieser Vertragswerkstatt haben wir 9,00 EUR netto pro Arbeitswert bezahlt (=5 min; 10,71 EUR brutto oder 128,52 EUR/Std.), in der hiesigen Niederlassung habe ich an meinem zuletzt 14,92 EUR netto pro AW bezahlt (17,75 EUR brutto bzw. 213,00 EUR/Std.).
Das Öl hat beim Diesel für das Standard-5W30 159,26 EUR brutto gekostet (20,59 EUR *6,5 * 1,19).
Damit kannst du dann mit deiner Werkstatt vergleichen und mit deren AW-Satz deinen Service hochrechnen:
- Service Standardumfang: 2 AW = 21,42 EUR
- Service Motoröl: 3 AW = 32,13 EUR
- Ölfilter: 27,08 EUR (aktueller UVP für 330d-Filter)
- Öl: 159,26 EUR (möglicherweise werkstattabhängig, aber als Anhalt zu gebrauchen)
- Service Mikrofilter: 2 AW = 21,42 EUR
- Mikrofilter: 66,68 EUR (aktueller UVP für 330d-Filter)
- Fahrzeugtest: 21,42 EUR
- Zur Info: CBS-Wert für Bremse hat nicht gestimmt, hierfür gab´s weitere 2 AW à 10 EUR netto = 23,80 EUR
Ein großer Kundendienst für meinen 335iX kostet rd. 900 EUR, aber dann sind auch die Gold-Zündkerzen mit dabei. Beim Diesel kommt hingegen alle 60 tkm der Kraftstofffilter.
Ich bringe i.d.R. auch mein eigenes Öl mit, spare also die 160 EUR ein, habe aber dafür selbst Bezugskosten i.H.v. ca. 65 EUR. Darüber hinaus verlangen manche Vertragshändler einen kleinen Aufpreis für das Fremdöl.
Damit könntest du bei ca. 350 EUR bei einer günstigen BMW-Werkstatt mit BMW-Öl oder mit eigenem Öl vielleicht knapp unter 300 EUR liegen (bei Niederlassungen wird´s dann ca. 60 EUR teurer).
Meine Vertragswerkstatt berechnet 9,90€ netto pro AW.
Wegen der Absenkung des Spiegels verweise ich immer gerne auf die Drivers Guide App. Da steht es schön beschrieben.
angst machen wollt ich nicht und vielleicht war es was hoch gegriffen, doch wenn der große service ansteht, dazu öl/luft/innenraumfilter, bremsen vorn und/oder hinten und bremsflüssigkeit... also das volle programm, dann kommt das locker hin.
es wurde halt nur nach service gefragt und nicht nach welchem.
nix für ungut... ihr habt ja schon reale preise gepostet.
gruß
edit: ok, nochmal gelesen. es war nach fahrzeugcheck und Öl gefragt, also schande über mein haupt
Vielen dank für die zahlreichen antworten , ihr habt mir echt geholfen.
Welches öl könnt ihr mir empfehlen?
Das ist eine Glaubensfrage. Ich fahre gerne das teure Ravenol.
Mach lieber öfter, alle 15.000 km, einen Ölwechsel und nimm eines mit LL-04-Freigabe und 5W-30.
Ich mag auch das Shell nicht, aber BMW verkauft seit 5 Jahren schon das Shell und viele sind zufrieden mit.
wenn du die intervalle verkürzt, kannst du alles mit ll04 mit gutem gewissen fahren und noch einiges mehr, wenn du dich damit beschäftigst und keine garantie mehr erhalten musst.
ein paar öle sind subjektiv besser als andere; die spreu vom weizen trennt sich aber nur in extremsituationen oder wenn man das longlife intervall ganz ausreizt.
hab jahrelang das 0w40 supertronic von aral für knapp unter 5€ den liter gefahren. gutes öl. (kostet an der tanke über 20€/L)
mein aktueller favorit Addinol 5w40 ll04 (falls die ll04 norm nicht aktuell aberkannt wurde, durch neue vorgaben)
Öl kommt alles aus der gleichen Tonne bei gleicher Spezifikation.