- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Service fällig Motoröl selbst bringen Garantieverlust?
Service fällig Motoröl selbst bringen Garantieverlust?
Hallo, wie im Titel erwähnt ist der Service bei meinem 5er fällig. Nach mündlicher Rücksprache mit dem Werkstattleiter wäre es erlaubt Motoröl selbst mitzubringen sofern auch von BMW zugelassen ist. Sie selbst nutzen 0W-30. Solange es ein von BMW zugelassenes Öl ist würde es auch keine Probleme später bei Garantie fällen geben. Das Fahrzeug hat noch 2 Jahre die Euro+ Garantie, Bj 2018 und akt. 48 tkm.
Wie ist euer Empfehlung?
Öl selbst bringen zb 0W-30 von Castrol. Die schreiben auch den Typ auf was man gebracht hat.
Ähnliche Themen
73 Antworten
Ich bringe immer mein Öl mit.
Noch nie Probleme.
Ich bringe immer mein eigenes Öl mit - auch bei Mercedes - das spart eine Menge Geld und die Werkstätten kennen das mittlerweile. Mein Werkstattleiter (bei MB) hat es mir sogar mal nahegelegt, das Öl selber zu kaufen, denn die Preise in den Werkstätten sind absolut nicht nachvollziehbar!
Wenn Du die Spezifikation und die Freigabe des Herstellers beachtest, passiert dabei auch nichts. Allerdings kann es sein, dass auf dem Pappschild, das sie Dir nach dem ÖW in den Motorraum hängen, nicht die verwendete Ölmarke steht, sondern "eigenes Öl"...
Zitat:
@k.krapp schrieb am 23. September 2021 um 08:35:43 Uhr:
Noch nie Probleme.
Welches Motoröl kannst du mir empfehlen?
Ich nehme immer Liqui Moly; zwar bin ich resistent gegen (fast) jede Art von Werbung, aber die von LM hat mir gefallen. Hauptsächlich hat es aber historische Gründe...
Ich bringe ebenfalls immer mein Öl selber mit und nutze in der Regel dieses hier:
Total Quartz INEO Long Life 5W-30
Beim 520d reicht ein 5l Kanister und eine 1l Dose.
Gab noch nie Probleme.
Also der Freundliche meinte dass Sie 0W-30 nutzen
Zitat:
@Mc_52 schrieb am 23. September 2021 um 08:37:16 Uhr:
Zitat:
@k.krapp schrieb am 23. September 2021 um 08:35:43 Uhr:
Noch nie Probleme.
Welches Motoröl kannst du mir empfehlen?
Ich nehme Total Motoröl Quartz Ineo Long Life 3 5W30.
Hat die BMW LL-04 und ist günstig im Netz zu bekommen.
Lt. Manual schreibt BMW Öl nach verschiedenen Spezifikationen von LL-01 bis LL-14FE+ vor. Kann man anhand der Spezifikationen ablesen, welches Öl höherwertiger ist? Besten Dank.
Hallo,
ich dachte zu diesem Thema existieren schon mehrere Hundert Threads mit Meinungsbildung. Die Viskosität, hier: 0W - 30, sagt nichts zur Qualität eines Öles aus. Der Hersteller schreibt die Spezifikation des Öles vor und man muss schauen, ob das selbst ausgewählte und gekaufte Öl - sofern nicht vom Freundlichen ausgesucht und gewechselt - dieser Spezifikation entspricht.
Ich kaufe das Öl auch immer selber und liefere es bei der Inspektion mit an. Die Marken Mobil1 und Liqui Moly mit der entsprechenden Viskosität und Spezifikation als vollsynthetisches Öl für das entsprechende Fahrzeug haben bisher aufgrund der mir bekannten Tests mein uneingeschränktes Vertrauen.
Castrol hat eine Liefervertrag mit BMW und liefert werksseitig alle BMW mit Motoröl aus. Auffällig ist hier, dass die Ölbezeichnungen aus dem Zuliefermarkt nicht den offiziellen Bezeichnungen der BMW-Werkstätten entsprechen. Ziel ist hier, den Verbraucher zu verunsichern, damit dieser auf kein Öl aus dem Zulieferungsmarkt zurückgreift, sondern glaubt, dass sich diese Spezifikation nur beim BMW-Händler erwerben lässt.
Wenn mein Pkw bei einem Ölwechsel 6,5 l benötigt und mir die Werkstatt für ein "Castrol-Mittelklasseöl" aus dem Fass 30,- € pro Liter berechnet, zahle ich bei Eigenanlieferung gerne 12,- € pro Liter für ein hochwertiges, selbst angeliefertes Öl, auch wenn mir vom Freundlichen noch zusätzlich die Kosten für die Altölentsorgung in Rechnung gestellt werden sollten.
"Verdienen" und "Verdienen" kann man schnell aus unterschiedlichen Sichtweisen betrachten. Die Kfz-Händler mit ihren Werkstätten müssen verdienen, um überleben zu können. Ich toleriere aber kein Überleben durch Abzocke der "Nichtwissenden".
Greetz
Whynot
Ich hab auch Schon paar mal mein Öl selbst mitgebracht, je nachdem, ob ich die Zeit dazu hatte. Wurde selbstverständlich auch so vermerkt. Hatte darauf folgend nach ca. 2 Jahren bei 60 k hardyscheibe und Ölfiltergehäuse auf Garantie und bei 100k und 4 Jahren die radialwellendichtringe auf 100% Kulanz getauscht bekommen. Spielt also null Rolle.
Zitat:
@-Whynot- schrieb am 23. September 2021 um 23:56:44 Uhr:
Hallo,
ich dachte zu diesem Thema existieren schon mehrere Hundert Threads mit Meinungsbildung. Die Viskosität, hier: 0W - 30, sagt nichts zur Qualität eines Öles aus. Der Hersteller schreibt die Spezifikation des Öles vor und man muss schauen, ob das selbst ausgewählte und gekaufte Öl - sofern nicht vom Freundlichen ausgesucht und gewechselt - dieser Spezifikation entspricht.
...
Danke, Whynot. Spezifikationen und Viskositäten stehen ja im Manual. Ich frage mich nur, ob man aus den Spezifikationen (je höher die Zahl, umso später das Baujahr des Motors) etwas über die Eignung oder Qualität des Öls im Hinblick auf die langfristige Haltbarkeit des Motorsableiten kann . Wenn wir z.B. bei Liqui Moly auf das Top Tec 6100 0W-30 schauen, erfüllt das die Spezifikation LL-12 FE. Das Top Tec 6400 5W-30 erfüllt LL-4, scheint also für ältere Motoren gemacht zu sein. Nun könnte man meinen, LL-12 sei besser als LL-4, aber ist das wirklich so? Ich kann mir vorstellen, dass gerade solche 0W-... Öle besonders vor dem Hintergrund der Einhaltung von Emissionsgrenzen bei kaltem Motor und nicht vor dem Hintergrund der Motorhaltbatkeit spezifiziert worden sind. Ist aber nur eine Vermutung. Mich wundert auch, dass anscheinend keins der vollsynthetischen Öle spezifiziert worden ist.
Castrop hatte mal einen Liefervertrag für BMW.
Inzwischen hat das zu Shell gewechselt.
@Mc_52 : Welchen Motor hast du?
Das ist das beste Öl ! mit gutem PL-Verhältnis:
Hab G30 530d Bj 2018
Also ich habe folgendes Motoröl empfohlen bekommen:
Von Ad hightech oil 5W-30 Longlife III
Wie ist eure Meinung dazu?
Und wird die genau Bezeichnung des Öls auf der Rechnung vermerkt?