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Service fällig nach langer Standzeit

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. November 2011 um 0:49

Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar Tagen einen A4 2.0 tdi mit 143ps, BJ 2008 gebraucht gekauft mit 53.000km. Laut Scheckheft wäre die nächste Inspektion bei 60.000km. Jetzt stand der Wagen aber knapp 3 Monate beim Händler auf dem Hof, bevor er von mir gekauft wurde und meckert nun das die Inspektion seit 50 Tagen überfällig ist.

Da der Wagen eh keine Garantie mehr von Audi hat, wollte ich mal fragen wie ich das am besten Handhaben sollte. Wirklich schnellstmöglich einen Termin zur Inspektion vereinbaren? Oder hab ich noch etwas Zeit, weil die km Anzahl ja noch nicht erreicht ist.

Für mich ist das alles neu, ich hatte davor einen alten Nissan und den hab ich halt zur Werkstatt gebracht wenn die km erreicht sind die bei der letzten Inspektion eingetragen wurden. Das man nach Ablauf einer bestimmten Zeit den Wagen in die Werkstatt bringen muss, obwohl die Kilometer nicht erreicht sind, ist für mich neu.

Und noch eine generelle Frage. Reicht es wenn ich den Wagen zu einer normalen Fachwerkstatt bringe? Ich hab nicht vor jedes mal den Audibonus zahlen zu müssen wenn ich den in eine offizielle Audiwerkstatt bringe.

Das spielt doch eigentlich nur eine Rolle in den ersten zwei Jahren, wenn es um Garantie geht, oder?

Außerdem scheint meiner noch nicht das Kastrations-Update bekommen zu haben, wovon hier einige im Forum sprechen. Er packt laut Tacho noch locker 230km/h, gelesen hab ich hier aber das nach dem Update da nur noch mit hängen und würgen 210 drin sind. Bring ich meinen jetzt in eine offizielle Audi Werkstatt, werden die sicherlich auch das Update aufspielen, oder?

Sorry für die vielen Fragen auf einmal, vielleicht kann mir ja jemand die eine oder andere beantworten :)

Gruß,

PowerJosl

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13 Antworten

Sagen wir mal so, wenn der BC Dir anzeigt, dass Inspektion fällig ist, muss diese entsprechend

eingeleitet werden, egal ob Tage oder KM, was zu erst kommt ist wichtig. Wenn was am Wagen

passiert und die Inspektion war überfällig, wird sich hier der :) nichts annehmen, keine Garantie

und auch keine Kulanz.

Wenn bei Dir Garantie bzw. Kulanz keine Rolle spielt, würde ich das auch in einer freien Werkstatt

durchführen lassen.

Ich habe nach der Garantiezeit Ölservice, Bremsflüssigkeitsservice und Klimaservice bei Bosch gemacht.

Alle erdenklichen Filter habe ich selbst gewechselt, die Steine und Scheiben meiner 17" S-Line Bremsanlage

auch.

Das einzige was ich die Tage beim :) mache ist die Glühkerzen wechseln, hab leider zu viel negatives über

freie Werkstätten gehört, teilweise sind die Dinger so fest angezogen worden, dass es im Nachhinein zum

Motorschaden geführt hat.

Audi stellt sich meistens stur, wenn Du was auf Kulanz reparieren möchtest, Dein Scheckheft ist aber nicht

lückenlos bei Audi geführt worden. Dann sagt Audi sehr gern NEIN......

Zitat:

Original geschrieben von powerjosl

Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar Tagen einen A4 2.0 tdi mit 143ps, BJ 2008 gebraucht gekauft mit 53.000km. Laut Scheckheft wäre die nächste Inspektion bei 60.000km. Jetzt stand der Wagen aber knapp 3 Monate beim Händler auf dem Hof, bevor er von mir gekauft wurde und meckert nun das die Inspektion seit 50 Tagen überfällig ist.

Da der Wagen eh keine Garantie mehr von Audi hat, wollte ich mal fragen wie ich das am besten Handhaben sollte. Wirklich schnellstmöglich einen Termin zur Inspektion vereinbaren? Oder hab ich noch etwas Zeit, weil die km Anzahl ja noch nicht erreicht ist.

Für mich ist das alles neu, ich hatte davor einen alten Nissan und den hab ich halt zur Werkstatt gebracht wenn die km erreicht sind die bei der letzten Inspektion eingetragen wurden. Das man nach Ablauf einer bestimmten Zeit den Wagen in die Werkstatt bringen muss, obwohl die Kilometer nicht erreicht sind, ist für mich neu.

 

Und noch eine generelle Frage. Reicht es wenn ich den Wagen zu einer normalen Fachwerkstatt bringe? Ich hab nicht vor jedes mal den Audibonus zahlen zu müssen wenn ich den in eine offizielle Audiwerkstatt bringe.

Das spielt doch eigentlich nur eine Rolle in den ersten zwei Jahren, wenn es um Garantie geht, oder?

 

Außerdem scheint meiner noch nicht das Kastrations-Update bekommen zu haben, wovon hier einige im Forum sprechen. Er packt laut Tacho noch locker 230km/h, gelesen hab ich hier aber das nach dem Update da nur noch mit hängen und würgen 210 drin sind. Bring ich meinen jetzt in eine offizielle Audi Werkstatt, werden die sicherlich auch das Update aufspielen, oder?

 

Sorry für die vielen Fragen auf einmal, vielleicht kann mir ja jemand die eine oder andere beantworten :)

 

Gruß,

PowerJosl

moin,

frag doch mal beim händler freundlich an,vielleicht übernimmt er das,hat ja auch gut verdient an dir:rolleyes:

Themenstarteram 5. November 2011 um 10:00

ne, das hatte ich schon gefragt. der übernimmt das nicht. das war ein relativ kleiner autohändler ohne eigene werkstatt und der preis von dem wagen war schon so günstig, da war nicht mehr viel spielraum. und er hat mir schon die winterreifen umsonst dazu gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von powerjosl

ne, das hatte ich schon gefragt. der übernimmt das nicht. das war ein relativ kleiner autohändler ohne eigene werkstatt und der preis von dem wagen war schon so günstig, da war nicht mehr viel spielraum. und er hat mir schon die winterreifen umsonst dazu gegeben.

merk dir eins: n i e m a n d gibt dir was umsonst;),schon gar nicht kostenlos,die können nur alle auf hohem niveau jammern:rolleyes:

... und das da kein Spielraum mehr ist, wirst du ach von jedem Händelr hören!

Versteh ich das richtig? Du hast den Wagen vom Händler gekauft gleich mit Anzeige "Inspektion fällig"? Oh Mann echt... leg den Fall als Lehrgeld ab.

Das Schlimmste ist eigentlich, dass er durch die "Überziehung" des Inspektionsservices jeglichen Kulanzanpruch an Audi verloren hat (soweit man davon reden kann)...

Themenstarteram 6. November 2011 um 12:01

ich hab bei dem wagen eine gebrauchtwagengarantie dazu bekommen. deswegen war mir das mit der kulanz nicht so wichtig. außerdem war ich bei der dekra und hab ihn komplett durch checken lassen, die haben auch nix gefunden.

die fällige inspektion wird doch wohl nix gravierendes sein. montag weiß ich mehr, dann ist er bei der kfz werkstatt meines vertrauens.

der ölwechsel ist übrigens erst in 178 tagen fällig bzw. bei 62.000km. oder sollte ich montag den meister in der werkstatt bitten zur sicherheit nen ölwechsel zu machen? könnt ja sein das jemand den öl interval zurück gesetzt hat. laut scheckheft war er mit 32.000km das letzte mal beim audi händler.

dann solltest Du vielleicht vorsichtshalber auch das Öl wechseln lassen. Gehört eh zur Inspektion. Maßgeblich gilt das was im Checkheft steht!

Themenstarteram 6. November 2011 um 12:47

aber er hat ja erst 53.000km runter. und im scheckheft steht nächste inspektion bei 62.000km.

laut bordcomputer ist quasi ne inspektion fällig ohne ölwechsel. ich tendiere aber auch dazu gleich den ölwechsel mitmachen zu lassen. lieber nen tick zu früh als zu spät. insbesondere da ich nicht weiß ob der wagen viel langstrecke oder mehr kurzstrecke gefahren wurde.

ist nen leasingrückläufer, von einer recht großen firma und ist für sein baujahr in sehr gutem zustand. der innenraum sieht noch aus wie ein neuwagen und auch außen ist alles top. da hab ich während meiner suche ganz andere leasingrückläufer gesehen mit gleicher laufleistung die komplett "runtergerockt" waren.

ich bring den wagen morgen zu einer kleiner werkstatt bei mir um die ecke, wo ich jahrelang meinen nissan x-trail hingebracht habe und nur gute erfahrung gemacht habe.

worauf sollte ich trotzdem denn noch achten, weil es ja keine audi werkstatt ist?

ich würde erwarten das folgendes gemacht wird: die bremsflüssigkeit erneurn, ölwechsel mit long life öl (was ist hier die beste marke?), pollenfilter neu wenn nötig, und eventuell luftfilter? bremsklötze kann er gerne noch mal checken, aber das hat die dekra ja schon letzte woche gemacht. war alles in ordnung.

hab ich irgendwas vergessen? oder gibts irgendwo so eine art checkliste, was bei der 62.000km inspektion gemacht werden muss? will nur sichergehen das die dort nicht irgendwas aus lassen, was aber der audi händler auf jeden fall gemacht hätte.

Zitat:

Original geschrieben von powerjosl

 

ich bring den wagen morgen zu einer kleiner werkstatt bei mir um die ecke, wo ich jahrelang meinen nissan x-trail hingebracht habe und nur gute erfahrung gemacht habe.

worauf sollte ich trotzdem denn noch achten, weil es ja keine audi werkstatt ist?

ich würde erwarten das folgendes gemacht wird: die bremsflüssigkeit erneurn, ölwechsel mit long life öl (was ist hier die beste marke?), pollenfilter neu wenn nötig, und eventuell luftfilter? bremsklötze kann er gerne noch mal checken, aber das hat die dekra ja schon letzte woche gemacht. war alles in ordnung.

hab ich irgendwas vergessen? oder gibts irgendwo so eine art checkliste, was bei der 62.000km inspektion gemacht werden muss? will nur sichergehen das die dort nicht irgendwas aus lassen, was aber der audi händler auf jeden fall gemacht hätte.

ich hätte vielleicht diesen Service an deiner Stelle beim :) machen lassen...Öl kann man mitbringen, über Marken streiten sich die Geister, wichtig ist das Öl muss der VW-Norm 50700 entsprechen.

Bei 60000 wird noch der Kraftstofffilter gewechselt, da muss der Tester ran zum entlüften (Kraftstoffvorförderpumpe muss angesteuert werden), ansonsten könnte die Hochdruckpumpe Schaden nehmen durch Trockenlauf...also sollte deine kleine Werkstatt schon über einen Diagnosetester/VCDS verfügen...

Was sonst noch gemacht werden muss steht in deinem Service-Heft vorne drin.

Themenstarteram 6. November 2011 um 13:30

ja, zum freundlichen will ich halt eigentlich nicht, da der dann doch auf jeden fall dieses ominöse "motorupdate" bekommt von dem hier alle sprechen wo danach dann die höchtgeschwindigkeit nur noch maximal 210km/h ist und schon ab 160km/h er nicht mehr so toll zieht wie vorher.

meiner hat das update definitiv noch nicht, weil er ohne probleme noch fast 230km/h laut tacho packt und auch bei 160km/h noch super beschleunigt.

das würde ich ganz gerne weiter so beibehalten ;)

danke auf jeden fall für den hinweis mit der vw norm. darauf werde ich achten und nachher gleich mal noch einen blick ins serviceheft werfen.

 

Zitat:

Original geschrieben von powerjosl

ja, zum freundlichen will ich halt eigentlich nicht, da der dann doch auf jeden fall dieses ominöse "motorupdate" bekommt von dem hier alle sprechen wo danach dann die höchtgeschwindigkeit nur noch maximal 210km/h ist und schon ab 160km/h er nicht mehr so toll zieht wie vorher.

meiner hat das update definitiv noch nicht, weil er ohne probleme noch fast 230km/h laut tacho packt und auch bei 160km/h noch super beschleunigt.

das würde ich ganz gerne weiter so beibehalten ;)

danke auf jeden fall für den hinweis mit der vw norm. darauf werde ich achten und nachher gleich mal noch einen blick ins serviceheft werfen.

Hallo,

dass Deiner 230 laut Tacho läuft, heißt nicht unbedingt, dass er das Update nicht drauf hat. Weil:

-meiner ist auch BJ 2008

-war immer bei Audi zur Inspektion

-läuft 230 laut tacho und die erreicht er relativ flott.

Das heißt aber nicht, dass ich Dir jetzt auf jeden Fall den Audi Service empfehle. Du mußt dann selber entscheiden.

MfG

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