Service fällig
Mein Bordcomputer zeigt seit ein paar Tagen, dass der Service fällig ist.
Gefahren bin ich mit meinem Wagen erst 17000 km.
Der Wagen ist anderthalb Jahre alt.
Soll ich jetzt zum Service oder kann ich noch ein bisschen abwarten? Wie ist Eure Empfehlung?
Wo habt ihr euer erster Service durchgeführt? Beim oder woanders?
Was hat Euch das gekostet?
Wo sollte man der erste Service am besten durchführen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kristof1979
im MMi steht Service fällig.Wie schon von Nancy und Dirk erwähnt, hängt es wahrscheinlich von der Fahrweise ab.
Soll ich vielleicht noch ein paar Monate abwarten, wenn ich erst 17000km gemacht habe? oder sollte ich jetzt schon zum
?
Also im MMI wird nicht nur stehen "Service fällig" sonder auch wann und in wie viel Kilometer wie viel tage.
Hast du im FIS oder MMI geschaut??
FIS = Fahrerinformationssystem und MMI = Multimedia Interface
Schau es dir in MMI an und da kannst du sehen in wie viel KM und was fällig ist.
Die Service-Intervall-Anzeige erkennt wann ein Service-Ereignis für Ihr Fahrzeug fällig ist.
Ob es sich um einen Ölwechsel oder Inspektion handelt, kann im Radio- bzw. MMI-Display über das Car Menü aufgerufen werden. Die Anzeige arbeitet in zwei Stufen:
Service-Erinnerung: Ab einer gewissen Restlaufstrecke vor einem Servicetermin, erscheint nach jedem Einschalten der Zündung im Display des Kombiinstruments die Anzeige Service in ----- km --- Tagen Abb.1. Die Kilometer-und Zeitangabe sind voneinander unabhängig. Haben Sie mit Ihrem Fahrzeug die angezeigten Tage erreicht, erscheint im Display, obwohl die angezeigten Kilometer noch nicht erreicht sind, Service fällig!. Erreichen Sie umgekehrt die angezeigten Kilometer, erscheint im Display, obwohl Sie die angezeigten Tage noch nicht erreicht haben, ebenfalls Service fällig!. Die verbleibende Strecke und Zeit werden nach jedem Einschalten der Zündung aktualisiert und kurz angezeigt.
Service-fällig: Haben Sie mit Ihrem Fahrzeug den Fälligkeitstermin eines Service erreicht, erscheint unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung die Nachricht Service fällig! im Display. Das Display schaltet nach kurzer Zeit auf die Normalanzeige um. Zusätzlich ertönt ein akustisches Signal.
Service-Abfrage (Restlaufstrecke und Zeiten)
Im Car-Menü kann die Restlauf-Strecke und die Zeit bis zum nächsten Ölwechsel und bis zur nächsten Inspektion nachgesehen werden. Wählen Sie dazu die Funktionstaste CAR > Service-Intervall Abb.2.
Bei Neufahrzeugen erfolgt innerhalb der ersten 500 km möglicherweise keine komplette Anzeige.
Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen
Ihr Audi-Betrieb setzt die Anzeige zurück, nachdem der Service durchgeführt wurde. Sie können nur die Ölwechsel-Anzeige zurücksetzen. Dazu müssen Sie die Funktionstaste CAR > Service-Intervall > Ölwechsel zurücksetzen wählen. Nachdem die Ölwechsel-Anzeige zurückgesetzt wurde, ist der nächste Ölwechsel nach 15.000 km bzw. einem Jahr fällig (festes Wartungsintervall).
Ähnliche Themen
41 Antworten
Zitat:
Mein Bordcomputer zeigt seit ein paar Tagen, dass der Service fällig ist.
Gefahren bin ich mit meinem Wagen erst 17000 km.
Der Wagen ist anderthalb Jahre alt.
Soll ich jetzt zum Service oder kann ich noch ein bisschen abwarten? Wie ist Eure Empfehlung?
Wo habt ihr euer erster Service durchgeführt? Beimoder woanders?
Was hat Euch das gekostet?
Wo sollte man der erste Service am besten durchführen?
Wenn Du Deine Werksgarantie behalten willst, solltest Du evtl. zum ;-) gehen!!!
LG Dirk und Nancy
Was genau steht den in deinem MMI?
Ich hätte er vermutet, dass da was von Ölwechsel steht. Service ist doch erst nach 24 Monate,oder 30000km pflicht und dann selbstverständlich bei deinem .
Gruß RC
Kann SERC 10 nur zustimmen.
Kosten für die erste Inspektion zwischen 300 und 500 EUR
Beim Ölwechsel immer ÖL mitnehmen den dann ist es günstiger.
Für Longlife : Castrol EDGE SAE 5W-30 5 Liter
VG
Zitat:
Original geschrieben von SERC 10
Ich hätte er vermutet, dass da was von Ölwechsel steht. Service ist doch erst nach 24 Monate,oder 30000km pflicht und dann selbstverständlich bei deinem.
Gruß RC
Abhängig von der Fahrweise. Also durchaus schon bei 17000 km notwendig.
Gruß Nancy und Dirk
im MMi steht Service fällig.
Wie schon von Nancy und Dirk erwähnt, hängt es wahrscheinlich von der Fahrweise ab.
Soll ich vielleicht noch ein paar Monate abwarten, wenn ich erst 17000km gemacht habe? oder sollte ich jetzt schon zum?
Zitat:
Wie schon von Nancy und Dirk erwähnt, hängt es wahrscheinlich von der Fahrweise ab.
Soll ich vielleicht noch ein paar Monate abwarten, wenn ich erst 17000km gemacht habe? oder sollte ich jetzt schon zum?
Wenn Dir das FIS jetzt schon anzeigt, dass der Service fällig ist, solltest Du nicht warten. Auf ein paar Kilometer kommt es nicht drauf an. Aber Monate solltest Du nicht warten. Wie gesagt, wenn Du Deine Werksgarantie behalten willst, dann ist ein Checkheft gepflegtes Auto alles.
LG Dirk und Nancy
Zitat:
im MMi steht Service fällig.Wie schon von Nancy und Dirk erwähnt, hängt es wahrscheinlich von der Fahrweise ab.
Soll ich vielleicht noch ein paar Monate abwarten, wenn ich erst 17000km gemacht habe? oder sollte ich jetzt schon zum
?
Also im MMI wird nicht nur stehen "Service fällig" sonder auch wann und in wie viel Kilometer wie viel tage.
Schau es dir in MMI an und da kannst du sehen in wie viel KM und was fällig ist.
Die Service-Intervall-Anzeige erkennt wann ein Service-Ereignis für Ihr Fahrzeug fällig ist.
Ob es sich um einen Ölwechsel oder Inspektion handelt, kann im Radio- bzw. MMI-Display über das Car Menü aufgerufen werden. Die Anzeige arbeitet in zwei Stufen:
Service-Erinnerung: Ab einer gewissen Restlaufstrecke vor einem Servicetermin, erscheint nach jedem Einschalten der Zündung im Display des Kombiinstruments die Anzeige Service in ----- km --- Tagen Abb.1. Die Kilometer-und Zeitangabe sind voneinander unabhängig. Haben Sie mit Ihrem Fahrzeug die angezeigten Tage erreicht, erscheint im Display, obwohl die angezeigten Kilometer noch nicht erreicht sind, Service fällig!. Erreichen Sie umgekehrt die angezeigten Kilometer, erscheint im Display, obwohl Sie die angezeigten Tage noch nicht erreicht haben, ebenfalls Service fällig!. Die verbleibende Strecke und Zeit werden nach jedem Einschalten der Zündung aktualisiert und kurz angezeigt.
Service-fällig: Haben Sie mit Ihrem Fahrzeug den Fälligkeitstermin eines Service erreicht, erscheint unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung die Nachricht Service fällig! im Display. Das Display schaltet nach kurzer Zeit auf die Normalanzeige um. Zusätzlich ertönt ein akustisches Signal.
Im Car-Menü kann die Restlauf-Strecke und die Zeit bis zum nächsten Ölwechsel und bis zur nächsten Inspektion nachgesehen werden. Wählen Sie dazu die Funktionstaste CAR > Service-Intervall Abb.2.
Bei Neufahrzeugen erfolgt innerhalb der ersten 500 km möglicherweise keine komplette Anzeige.
Ihr Audi-Betrieb setzt die Anzeige zurück, nachdem der Service durchgeführt wurde. Sie können nur die Ölwechsel-Anzeige zurücksetzen. Dazu müssen Sie die Funktionstaste CAR > Service-Intervall > Ölwechsel zurücksetzen wählen. Nachdem die Ölwechsel-Anzeige zurückgesetzt wurde, ist der nächste Ölwechsel nach 15.000 km bzw. einem Jahr fällig (festes Wartungsintervall).
Zitat:
Schau nach wieviele Kilometer , oder Tage noch übrig sind.
Anhand dieser Daten einen Termin vereinbaren.
Zitat:
Original geschrieben von DTM_A4
Zitat:
Ich hätte er vermutet, dass da was von Ölwechsel steht. Service ist doch erst nach 24 Monate,oder 30000km pflicht und dann selbstverständlich bei deinem.
Gruß RC
Gruß Nancy und Dirk
Der Service ist doch nicht abhängig von der Fahrweise! Der Ölwechsel aber schon.

Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
Zitat:
danke für die Antwort.
ich habe in FIS geguckt.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von DTM_A4
Gruß Nancy und Dirk
Der Service ist doch nicht abhängig von der Fahrweise! Der Ölwechsel aber schon.
Genau so ist es! Der Ölwechsel ist variabel, der Service ist fest. Das ist ja der Grund, warum man die beiden Ereignisse terminlich getrennt hat. Ansonsten gäbe es ja wie beim Vorgänger nur eine Anzeige.
Zitat:
danke für die Antwort.
ich habe in FIS geguckt.
Und was sagt dein FIS/MMI nun

?
Nur Ölwechsel fällig oder?
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
Zitat:
danke für die Antwort.
ich habe in FIS geguckt.
Und was sagt dein FIS/MMI nun?
Nur Ölwechsel fällig oder?
Frag nicht so doof, Du kennst doch die Antwort schon

.
So das habe ich bei audi. de gefunden.
Der Audi Inspektions ServiceAlternativ zum Audi LongLife Service kann auch der Audi Inspektions Service angewendet werden. Der Audi Inspektions Service besteht aus zwei Teilen: Einem Ölwechsel nach 15.000 Kilometern bzw. 12 Monaten sowie der Inspektion nach 30.000 Kilometern bzw. 24 Monaten. An beide Termine erinnert Sie die Service-Intervall-Anzeige in Ihrem Audi.
LG Nancy