ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Service Inklusive BEV iX3. Macht das Sinn?

Service Inklusive BEV iX3. Macht das Sinn?

BMW iX3 G08
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 15:19

Moin zusammen,

ich überlege nachträglich das "Service Inklusive Paket" für meinen iX3 abzuschließen. Aktueller Preis im Store für 4 Jahre (unbegrenzte Kilometer) = 583,10€ Brutto. Bei meiner Leasinglaufzeit von 48 Mon. wären dies also 2 Service.

Nun zu meinen Fragen :D

1. Hat jemand verlässliche Informationen zum Serviceintervall des iX3? Laut App alle 24 Monate.

Laut AGB sind für BEV folgende Arbeiten erforderlich:

- Service Fahrzeugcheck entsprechend BMW Vorgaben -> geschätzt 100€ Brutto

- Service Mikrofilter -> geschätzt 180€ Brutto

- Service Bremsflüssigkeit -> geschätzt 85€ Brutto

Mein Händler meint auch beim BEV ist nur alle 3 Jahre ein Bremsflüssigkeitswechsel erforderlich. Was stimmt nun?

2. Sind für den Fahrzeugcheck erhöhte Preise zu erwarten, da es sich um eine Hochvoltanlage handelt? Hat hier jemand verlässliche Infos dazu (Serviceübersicht etc.)?

3. Wenn ich die drei notwendigen Servicearbeiten mal grob überschlage komme ich auf 365€ Brutto. Mit den Unwägbarkeiten des Bremsflüssigkeitswechsels, 1x oder 2 mal in den 48 Monaten sowie die von mir geschätzten Preise für die übrigen Service. Komme also auf 730€ Brutto, lohnt sich in meinen Augen also.

Was meint ihr dazu?

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@stussy82 schrieb am 18. Januar 2023 um 16:19:25 Uhr:

Moin zusammen,

...

3. Wenn ich die drei notwendigen Servicearbeiten mal grob überschlage komme ich auf 365€ Brutto. Mit den Unwägbarkeiten des Bremsflüssigkeitswechsels, 1x oder 2 mal in den 48 Monaten sowie die von mir geschätzten Preise für die übrigen Service. Komme also auf 730€ Brutto, lohnt sich in meinen Augen also.

Was meint ihr dazu?

Also ich habe es gerade für meinen iX1 abgeschlossen und mein Händler (ich kenne und vertraue ihm seit 20 Jahren) sagte, Service Inklusive würde sich auf alle Fälle lohnen, das Service Inklusive Plus hingehen würde sich nicht rechnen.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 15:44

Grundsätzlich denke ich auch es lohnt sich, andererseits kenne ich die Servicepreise für einen BEV nicht. Das könnt auch nach hinten losgehen :D

Ich habe den Service Inklusive bei meinem iX auch abgeschlossen. Viel Aufwand für BMW steht da nicht dahinter, lediglich der Wechsel der Bremsflüssigkeit (laut App 3 Jahre nach Produktion) und des Innenraumfilters. Der Rest ist nur Kontrolle des Fahrzeugs. Der sehr geringe Aufwand kann schon daran abgelesen werden, dass der Vertrag ohne (!) km Begrenzung ist. Da fallen vermutlich außer den zeitabhängigen Arbeiten keine großen Dinge an, aber man hat den virtuellen Stempel im virtuellen Serviceheft.

Beim i3 (ohne Rex, reiner BEV) wird alle 2 Jahre ein Service fällig (km unabhängig) immer mit Bremsflüssigkeitswechsel, Wechsel ID-Geber Batterie und Innenraumfilter.

Hab 1x 270€ und 1x 290€ dafür bezahlt. Manche BMW Händler verlangen gut über 300€

Ob Du 3 oder 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel hast, kannst im Auto direkt prüfen, würde aber mal von 2 Jahren ausgehen.

Dass der Service günstiger als beim i3 ist, würde ich bezweifeln und das Angebot annehmen.

am 18. Januar 2023 um 18:36

Es geht um eine überschaubare Ersparnis von grob 100 Euro über 4 Jahre durch das Paket bei geringem Risiko, dass das Auto in dieser Zeit durch Totalschaden oder Diebstahl verloren geht und das Service-Paket ungenutzt verfällt.

Wie auch immer du dich entscheidest, ein großer Fehler wird es nie.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 19:44

Bei der Preisentwicklung aktuell macht das Paket wahrscheinlich wirklich Sinn. Zumindest wenn man das Fahrzeug min. 4 Jahre fährt. Für das klassische 36 Monatsleasing rentiert sich das sicher nicht.

Ich hab meinen Fahrzeugen dieses Jahr sogar die Pakete für 7 Jahre/100.000km (X1) und 6 Jahre/999.999km (i3) gegönnt.

Für zwei Services sollte sich das auf alle Fälle lohnen.

Entscheidend bei den Paketen ist für mich auch, dass ich mich nur einmal über den Preis aufregen muss. ;)

Grüße!

Hab grad mal im Store nachgesehen, ich könnte es nicht buchen, da steht

"Bitte wenden Sie sich an Ihren BMW Service Partner, um BMW Service Inclusive für Ihr Fahrzeug iX3 M Sport zu buchen."

M-Fahrwerk (449 EUR) und Drive Recorder (99 EUR) stehen zum Kauf bereit. Ist das bei Euch auch so?

Am Alter des Fahrzeugs (Übernahme 12.12.2022, EZ glaub ne Woche davor) sollte es wohl nicht liegen, stussy82 hat seinen ja auch glaube im Dezember bekommen.

@stussy82

Der Ix3 braucht alle zwei Jahre einen Bremsflüssigkeitswechsel. Da die Fahrzeuge viel Rekuperieren, wird die Flüssigkeit weniger bewegt im System. Um Schäden zu vermeiden. Alle 2 Jahre.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 7:43

Zitat:

@bmSpeedy schrieb am 20. Januar 2023 um 22:30:25 Uhr:

Hab grad mal im Store nachgesehen, ich könnte es nicht buchen, da steht

"Bitte wenden Sie sich an Ihren BMW Service Partner, um BMW Service Inclusive für Ihr Fahrzeug iX3 M Sport zu buchen."

M-Fahrwerk (449 EUR) und Drive Recorder (99 EUR) stehen zum Kauf bereit. Ist das bei Euch auch so?

Am Alter des Fahrzeugs (Übernahme 12.12.2022, EZ glaub ne Woche davor) sollte es wohl nicht liegen, stussy82 hat seinen ja auch glaube im Dezember bekommen.

Ja steht bei mir aktuell auch so. Kurios. Vorgestern standen dort noch die 583€. BMW liest hier anscheinend mit :D

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 7:44

Zitat:

@Idrivebmw schrieb am 21. Januar 2023 um 00:24:04 Uhr:

@stussy82

Der Ix3 braucht alle zwei Jahre einen Bremsflüssigkeitswechsel. Da die Fahrzeuge viel Rekuperieren, wird die Flüssigkeit weniger bewegt im System. Um Schäden zu vermeiden. Alle 2 Jahre.

Ah ok. Ich war immer der Meinung der Verschleiß wird durch die entstehenden Temperaturen verursacht. Und hier wäre ein BEV im Vorteil.

Auch nicht ganz korrekt. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und zieht Wasser. Dieses kann bei höheren Temperaturen in Gasform übergehen und dann ist Luft in den Leitungen, die sich komprimieren lässt und somit kann es sein dass man ins Leere tritt. Um dieser Alterung zuvorzukommen muss die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt werden. Egal ob BEV, Verbrenner oder Bike. ;)

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 7:51

Warum dann beim Verbrenner das erste mal nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre? Weil die Erstbefüllung technisch besser ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Service Inklusive BEV iX3. Macht das Sinn?