Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Service Intervalle Twinspark - Sinnvoll ?

Service Intervalle Twinspark - Sinnvoll ?

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 20:38

Weil hier immer wieder die Frage auftaucht.. Im Anhang Riemen mit 65000 und 5 Jahren +

Kerzen mit 103500km (kein eco). Also alles "knapp" drüber.

Ich denke die Intervalle sind berechtigt ;)

Kerze
Riemen
Ähnliche Themen
16 Antworten

..das bsisel Patina *g*..

Jou, wurde echt Zeit :)

..waren das mal Platinkerzen? :eek:

Dann stimmt aber was anderes nedda so wirklich...

Nö, die Kerzen sehen irgendwann so aus. Die Platinperle ist Mikroskopisch klein. Die Rückstände an der Einen sehen seltsam aus. Ich würde nen neuen Satz reindrehen.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 10:25

Ich denke der Großteil der Rückstände kam durch den bekannten Ölkonsum der TIs und durch Magerlauf wegen eines Mikrorisses im Saugschlauch. Aber nach 100000km sehen sie nun mal meist nicht aus wie neu. Natürlich wurden sie ersetzt, auch der Saugschlauch ;)

Gut ich hatte keinen TI (2.0er). Aber mein 1.8er hat auch mit 186tkm kein Öl verbraucht. Ist alles ne Frage, wie man seinen Motor behandelt.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 13:24

Ich kenn keinen TI der kein Öl verbraucht, meine waren aber auch immer nur gebraucht mit vielen Kilometern...

Aber es ist schön zu hören das es auch anders geht gg

Ölverbrauch... nicht selten wegen Öl mit hoher Verdampfungsneigung, mal was "natives" :D reinkippen ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 6:27

Naja ich verwende schon ein recht hochwertiges Motoröl.... ich denke 1 Liter alle 2-3000km geht in Ordnung für meine Pendlerschaukel *gg* Gibt schlimmeres :)

Zitat:

@scooterdie schrieb am 16. Oktober 2019 um 08:27:29 Uhr:

Naja ich verwende schon ein recht hochwertiges Motoröl.... ich denke 1 Liter alle 2-3000km geht in Ordnung für meine Pendlerschaukel *gg* Gibt schlimmeres :)

..solangs nicht soviel ist wie bei den älteren TSI/TFSI Motoren, alels kein Problem *G*

Die ham ja schon recht früh, mehr Öl als Sprit verbraucht...

Grüße

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 18:36

ja, es gab Fälle mit bis zu 1 Liter auf 300km... Aber das geht natürlich nicht mehr lange gut weil da kokt dir der Brennraum so schnell zu das es bald mal vorbei ist, wobei das gar nicht unbedingt die "alten" waren sondern eher die "mittelalte" EA888 Gen2 von 2008-2012.

Mein EA888 hat glücklicherweise schon 2014 das zeitliche aus div anderen Gründen gesegnet, diese Motoren hatten noch westenlicht mehr Probleme als den Ölverbrauch...., so kam ich noch auf Kulanz zu einem überarbeiteten Motor der funktioniert ;)

So sind sie halt die heutigen Autos, gebaut für eine Leasingleben lang :D

...das verkoken der Brennräume bei den TSI/TFSI Motoren kam durch falsch konstruierte

Ölabstreifringe, die mit der Zeit das Öl in die Brennräume durchliesen..usw.

Und VW/Audi tut sich mit "Kulanz" immer noch sehr, sehr schwer, wenn mann

sich die einschlägigen Foren anschaut :)

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 10:26

Ja das stimmt, man muss chon auf den Putz hauen. In meinen A5 wurden innerhalb der ersten 4 Jahre samt Motortausch sicher um die 20000 Euro Rechnungswert an Kulanz und Gewährleistung repariert. Also ich kann schon verstehen das sie sich da winden wenn mans auf die Masse der Fahrzeuge hochrechnet - aber selbst schuld, kein Mitleid xD

....ich verstehe Audifahrer, welche auch noch einen Alfa als Padrona haben: Als Suizidschutz aus Verzweiflung? :D ;) :p

However - mir persönlich sind die Intervalle schnuppe. Da kommt alle 10tkm frisches Olio rein und gut is. ;)

Ohne jetzt die urolle Öldoofdebatte anreissen zu wollen... und jeder "ältere" Alfista hat sicher schon viele Sorten probiert... man kann mit Mannol auch günstig alle 5tkm wechseln (nicht verkehrt, verschleisst aber recht fix, "Rennöl" halt, wie auch von Q8 als F1 10w50 und 10w60 erhältlich), beim Meguin Racer 4T (Moppedöl, passt schon, genug Zink etc. drinne) bin ich persönlich gelandet, perfetto, find ich ;)

Mei....

Themenstarteram 15. November 2019 um 21:18

Ja Mannol ist sicher eine kostengünstige Möglichkeit, aber ich bin kein Fan von Ölherstellern die Herstellerfreigaben auf die Verpackung "mogeln". Ohne jetzt über die Qualität des Öls urteilen zu wollen, die mag ja ok sein aber ich möchte dieses Geschäftspraktiken nicht unterstützen. Reicht ja wenn die Autohersteller bescheißen wos nur geht - da tu ich mir das nicht wegen 5 Euro auf oder ab beim Schmierstoff auch noch an :D

Persönlich bin ich durch meine Zweiradnähe auch beim PKW bei Motorexx gelandet und glaube damit gut aufgestellt zu sein.

Meine KFZ Herstellerwahl war meist emotional getrieben und idr weniger vernünftig, inwieweit das jetzt meine Lebenserwartung beeinflußt wird sich zeigen :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen