ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Service mit Getriebeölwechsel

Service mit Getriebeölwechsel

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 17:44

Hallo A5 Gemeinde,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Also folgende Ausgangssituation. Ich habe bei meinen A5 Sportback 3.0 Tdi quattro S-tronic den 90000km Service machen lassen. Nun hat die Werkstatt auch das Getriebeöl gewechselt, was man aber nicht machen müsste (laut Serviceheft alle 60000km). Seitdem läuft mein Audi nicht mehr so "schön". Die ersten 100-200km lief er deutlich lauter als vorhher und das Schaltverhalten ist auch nicht mehr das selbe.

Woher könnte das kommen? Wären die Phänomene mit falschen Getriebeöl erklärbar und stimmt es dass man nach einem Getriebeölwechsel die Schaltpunkte neu programmieren muss?

Danke für eure Hilfe

Mfg

Benjamin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von benni.mueller23

 

Seitdem läuft mein Audi nicht mehr so "schön". Die ersten 100-200km lief er deutlich lauter als vorhher und das Schaltverhalten ist auch nicht mehr das selbe.

Woher könnte das kommen? Wären die Phänomene mit falschen Getriebeöl erklärbar

Hi Benjamin,

vorweg, ich habe früher sehr viel mit Automaten zu tun gehabt, die S-tronic ist für mich auch (noch) Neuland. Sollte ich Quatsch reden, dann es bitte zu verzeihen.

Bei lesen deiner Zeilen ist mir sofort etwas aufgefallen, nämlich ein komplett verändertes Schaltverhalten direkt nach einer Neubefüllung vom Getriebe, und das obwohl nicht einmal ein Softwareupdate gemacht wurde. Dazu folgendes, bei einer Wandlerautomatik gibt es ein exakt definiertes "Temperaturfenster" (also min. und besonders wichtig max. Temperatur) in welchen die Werkstatt ATF in das Getriebe einfüllen darf. Ist die Temperatur vom Getriebe (noch) zu hoch, darf mit den Arbeiten nicht begonnen werden. Grund: Da sich ATF sehr stark ausdehnt, würde bei einem zu heißen Getriebe zu wenig Öl in das Getriebe eingefüllt werden können. Und zu wenig Getriebeöl bedeuten falsche Öldrücke in der Mechatronik und in der Mechanik des Getriebes, was sich meist mit sehr harten Schaltpunkten direkt nach einem Wechsel wiederspiegelte.

Ich hoffe soweit, so klar. Zu wenig Öl = harte Schaltpunkte. Häufigste Ursache: Auto fährt direkt von der Straße zum Service, ist nicht gescheit ausgekühlt, beim Wechsel wird die vorgeschriebene Ölmenge nicht erreicht.

Nun, so war es bislang bei den Wandlerautomaten. Leider fehlen mir derzeit noch die notwendigen Unterlagen / Informationen. Allerdings habe ich hier im Forum einen vielsagenden Hinweis gefunden dass es bei der S-Tronic sehr wohl auch so ein Temperaturfenster geben soll:

http://www.motor-talk.de/.../...l-und-oelfilter-wechseln-t3441912.html

deswegen mein Tipp: Klopf mal deiner Werkstatt auf die Finger. Ich bin mir ziemlich sicher, es gibt intern ganz exakte Ablaufschemata wie so eine S-Tronic richtig zu befüllen ist. Die sollen mal nachsehen. Und wenn ich richtig liege, war dein Auto noch zu heiß bei der Befüllung und nun haste zu wenig Öl drinnen und deswegen kommt es so hart rüber. Klingt blöd, aber am besten war es das (Automatik)Auto über Nacht am Hof des Händlers stehen zu lassen damit das richtige Fenster erreicht werden kann (ich glaube max. waren lächerliche 40 Grad bei den Automaten, und es dauert mind. 3 Stunden wenn nicht mehr, falls es davor gefahren wurde, wir hatten das mit der Diagnose kontrolliert und auch ständig im Auge behalten müssen)

und frag auch gleich ob sie einen Ölfilter vom Getriebe getauscht haben. Auch hier muss ich zu meiner Schande Unwissenheit outen, bei VW (Quer-) DSG gibt es einen DSG-Filter, bei Audi (längs) S-Tronic habe ich in der Raschheit nichts gefunden.

just my2 Cents, wie gesagt unter der Prämisse dass ich (noch ) nicht sooo firm bin mit der S-Tronic, weil mein erster Wechsel erst in 30tkm (bei 60tkm) fällig wird.

PS: Hier noch eine sehr gute Anleitung betreffend der Befüllung von einem DSG Getriebe. Man sieht wunderschön die Temperaturen sowie die Begründung warum zu wenig Öl im Getriebe sein könnte. Und den Filter sieht man auch:

http://www.myturbodiesel.com/.../dsg-diy-fluid-change-service.htm

PPS: Hier hab ich noch einen Clip gefunden wie die S-Tronic innen aussieht und wie sie funktioniert:

http://www.audi.de/.../stronic.html

LG Geri :)

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Februar 2013 um 20:41

Nach einem Getriebeölwechsel bei einer S-Tronic muss keine Grundeinstellung durchgeführt werden.

Versuch mal Folgendes:

Fahrzeug abstellen in "P", -> Zündung "an",-> Gaspedal 15 Sekunden im Stand auf "Kickdown" durchtreten,->Zündung "aus" und anschließend das Fahrzeug normal starten.

Damit lassen sich die angelernten Werte des DSG zurücksetzen. Das Getriebe sollte dann merklich anders schalten und nach einigen Schaltvorgängen wieder sanft werden.

Neues / anderes Oel kann eine andere Reibung im Getriebe bewirken. Da die Kupplungen nass laufen, kann dies schon einen Einfluss haben.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 15:41

Kann mir vielleicht noch einer Berichten, ob sich das Auto nach dem Getriebeölwechsel zu Beginn etwas anders verhält? Ich merke markante Unterschiede wenn ich mit den Schaltwippen hin- und her schalte. Dabei ist der Übergang zwischen den Gängen viel härter als vorher.

Zitat:

Original geschrieben von benni.mueller23

Kann mir vielleicht noch einer Berichten, ob sich das Auto nach dem Getriebeölwechsel zu Beginn etwas anders verhält? Ich merke markante Unterschiede wenn ich mit den Schaltwippen hin- und her schalte. Dabei ist der Übergang zwischen den Gängen viel härter als vorher.

Genau das habe ich jetzt auch ;-( Ich habe mein Audi gestern abgeholt ( Inspektion / Getriebeölwechsel )und genau das mit dem Hin und her habe ich jetzt auch gemerkt. Irgendwie so, als ob das nicht richtig einrastet...

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:50

Nun ist mir ein weiteres Phänomen aufgefallen..kann mir jemand sagen ob das beim 3.0 tdi normal ist.

Also wenn ich in "P" Position bin und das Gaspedal betätige, dann beschleunigt der Motor und sobald der Motor die Drehzahl wieder abbaut, hört sichs so an als ob er im Drehzahlbereich von 1000 auf 700 abgebremst wird. Ist das normal??

Zitat:

Original geschrieben von chrigel69

Versuch mal Folgendes:

Fahrzeug abstellen in "P", -> Zündung "an",-> Gaspedal 15 Sekunden im Stand auf "Kickdown" durchtreten,->Zündung "aus" und anschließend das Fahrzeug normal starten.

Damit lassen sich die angelernten Werte des DSG zurücksetzen. Das Getriebe sollte dann merklich anders schalten und nach einigen Schaltvorgängen wieder sanft werden.

Cool, das geht tatsächlich. Direkt nach dieser Prozedur sind die Schaltvorgänge und auch das Anfahren wie Butter.

Wusste nicht, dass man das so einfach selbst machen kann - meine Werkstatt hat das wohl schon das eine oder andere Mal durchgeführt. Daher weiß ich, dass es leider nicht lange anhält. Das Getriebe scheint bei mir ziemlichen Mist dazuzulernen... :( Jedenfalls wird es jetzt nach ca. 100km wieder schlechter.

Grüße,

Frank

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von chrigel69

Versuch mal Folgendes:

Fahrzeug abstellen in "P", -> Zündung "an",-> Gaspedal 15 Sekunden im Stand auf "Kickdown" durchtreten,->Zündung "aus" und anschließend das Fahrzeug normal starten.

Damit lassen sich die angelernten Werte des DSG zurücksetzen. Das Getriebe sollte dann merklich anders schalten und nach einigen Schaltvorgängen wieder sanft werden.

Neues / anderes Oel kann eine andere Reibung im Getriebe bewirken. Da die Kupplungen nass laufen, kann dies schon einen Einfluss haben.

Erstmals danke für deine Antwort. Nun hab ich aber noch eine Frage:

Muss ich den Schlüssel nach dem Abstellen herausnehmen oder stecken lassen? Muss ich die Zündung ausschalten während ich das Gaspedal durchdrücke oder nachdem ichs wieder losgelassen habe. Müssen es genau 15 Sekunden sein? Sollte ich eine Rückmeldung bekommen z.b: "DSG auf Werkseinstellungen rückgesetzt"?

Ich stelle die ganzen Fragen, da ich nach dem Resetieren kein Unterschied gemerkt habe..!?

Danke bereits im Vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von chrigel69

Versuch mal Folgendes:

Fahrzeug abstellen in "P", -> Zündung "an",-> Gaspedal 15 Sekunden im Stand auf "Kickdown" durchtreten,->Zündung "aus" und anschließend das Fahrzeug normal starten.

Damit lassen sich die angelernten Werte des DSG zurücksetzen. Das Getriebe sollte dann merklich anders schalten und nach einigen Schaltvorgängen wieder sanft werden.

Neues / anderes Oel kann eine andere Reibung im Getriebe bewirken. Da die Kupplungen nass laufen, kann dies schon einen Einfluss haben.

Funktioniert das auch beim "normalen" (TipTronic) Automatikgetriebe?

Zitat:

Original geschrieben von benni.mueller23

 

Erstmals danke für deine Antwort. Nun hab ich aber noch eine Frage:

Muss ich den Schlüssel nach dem Abstellen herausnehmen oder stecken lassen? Muss ich die Zündung ausschalten während ich das Gaspedal durchdrücke oder nachdem ichs wieder losgelassen habe. Müssen es genau 15 Sekunden sein? Sollte ich eine Rückmeldung bekommen z.b: "DSG auf Werkseinstellungen rückgesetzt"?

Ich stelle die ganzen Fragen, da ich nach dem Resetieren kein Unterschied gemerkt habe..!?

Danke bereits im Vorraus.

Zum Schlüssel kann ich Dir nix sagen, da ich Keyless habe. Die Zündung habe ich erst abgeschaltet nachdem ich das Gaspedal wieder losgelassen habe. Habe es etwas länger (20 Sek) gedrückt. Eine Meldung ist nicht erschienen - oder ich habe sie übersehen.

Zitat:

Original geschrieben von benni.mueller23

 

Seitdem läuft mein Audi nicht mehr so "schön". Die ersten 100-200km lief er deutlich lauter als vorhher und das Schaltverhalten ist auch nicht mehr das selbe.

Woher könnte das kommen? Wären die Phänomene mit falschen Getriebeöl erklärbar

Hi Benjamin,

vorweg, ich habe früher sehr viel mit Automaten zu tun gehabt, die S-tronic ist für mich auch (noch) Neuland. Sollte ich Quatsch reden, dann es bitte zu verzeihen.

Bei lesen deiner Zeilen ist mir sofort etwas aufgefallen, nämlich ein komplett verändertes Schaltverhalten direkt nach einer Neubefüllung vom Getriebe, und das obwohl nicht einmal ein Softwareupdate gemacht wurde. Dazu folgendes, bei einer Wandlerautomatik gibt es ein exakt definiertes "Temperaturfenster" (also min. und besonders wichtig max. Temperatur) in welchen die Werkstatt ATF in das Getriebe einfüllen darf. Ist die Temperatur vom Getriebe (noch) zu hoch, darf mit den Arbeiten nicht begonnen werden. Grund: Da sich ATF sehr stark ausdehnt, würde bei einem zu heißen Getriebe zu wenig Öl in das Getriebe eingefüllt werden können. Und zu wenig Getriebeöl bedeuten falsche Öldrücke in der Mechatronik und in der Mechanik des Getriebes, was sich meist mit sehr harten Schaltpunkten direkt nach einem Wechsel wiederspiegelte.

Ich hoffe soweit, so klar. Zu wenig Öl = harte Schaltpunkte. Häufigste Ursache: Auto fährt direkt von der Straße zum Service, ist nicht gescheit ausgekühlt, beim Wechsel wird die vorgeschriebene Ölmenge nicht erreicht.

Nun, so war es bislang bei den Wandlerautomaten. Leider fehlen mir derzeit noch die notwendigen Unterlagen / Informationen. Allerdings habe ich hier im Forum einen vielsagenden Hinweis gefunden dass es bei der S-Tronic sehr wohl auch so ein Temperaturfenster geben soll:

http://www.motor-talk.de/.../...l-und-oelfilter-wechseln-t3441912.html

deswegen mein Tipp: Klopf mal deiner Werkstatt auf die Finger. Ich bin mir ziemlich sicher, es gibt intern ganz exakte Ablaufschemata wie so eine S-Tronic richtig zu befüllen ist. Die sollen mal nachsehen. Und wenn ich richtig liege, war dein Auto noch zu heiß bei der Befüllung und nun haste zu wenig Öl drinnen und deswegen kommt es so hart rüber. Klingt blöd, aber am besten war es das (Automatik)Auto über Nacht am Hof des Händlers stehen zu lassen damit das richtige Fenster erreicht werden kann (ich glaube max. waren lächerliche 40 Grad bei den Automaten, und es dauert mind. 3 Stunden wenn nicht mehr, falls es davor gefahren wurde, wir hatten das mit der Diagnose kontrolliert und auch ständig im Auge behalten müssen)

und frag auch gleich ob sie einen Ölfilter vom Getriebe getauscht haben. Auch hier muss ich zu meiner Schande Unwissenheit outen, bei VW (Quer-) DSG gibt es einen DSG-Filter, bei Audi (längs) S-Tronic habe ich in der Raschheit nichts gefunden.

just my2 Cents, wie gesagt unter der Prämisse dass ich (noch ) nicht sooo firm bin mit der S-Tronic, weil mein erster Wechsel erst in 30tkm (bei 60tkm) fällig wird.

PS: Hier noch eine sehr gute Anleitung betreffend der Befüllung von einem DSG Getriebe. Man sieht wunderschön die Temperaturen sowie die Begründung warum zu wenig Öl im Getriebe sein könnte. Und den Filter sieht man auch:

http://www.myturbodiesel.com/.../dsg-diy-fluid-change-service.htm

PPS: Hier hab ich noch einen Clip gefunden wie die S-Tronic innen aussieht und wie sie funktioniert:

http://www.audi.de/.../stronic.html

LG Geri :)

 

am 26. Februar 2013 um 14:02

Klingt logisch.

Top :)

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 13:41

Nun wurde das Öl erneut gewechselt und das bei abgekühlten Motor.

Mir kommt aber vor dass er immer noch etwas härter schaltet (vielleicht ist es aber auch nur da ich jetzt viel mehr darauf achte). Jedenfalls habe ich das DSG Resetiert. Direkt danach schaltet das Getriebe sehr sanft, aber nach einiger Zeit wird der Schaltvorgang etwas härter. Kann man das selbstständige lernen blockieren oder weiß jemand ne Lösung?

am 28. Februar 2013 um 14:15

Was hastn bezahlt für den getriebeöl wechsel?

Themenstarteram 5. März 2013 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Zero-2000

Was hastn bezahlt für den getriebeöl wechsel?

Ich habe für den kompletten Service samt Getriebeölwechsel 480€ bezahlt. Das Getriebeöl hat davon 140€ ausgemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Service mit Getriebeölwechsel