1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. SERVICE - Modus beim KIA EV6

SERVICE - Modus beim KIA EV6

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 12:05

Hallo in die Runde,

hat jemand schon Erfahrungen hinsichtlich, ob es einen sogenannten "SERVICE-Modus" beim KIA EV6 gibt?

Derartiges soll es bekanntlich bei TESLA geben...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mir ist noch kein anderer Hersteller untergelaufen, der so etwas im Fahrzeug implementiert hat, also nein.

Was versprichst du dir denn von diesem Service-Modus?

Das ist eine gute Frage.

Es gibt da schon so ein geheimes Menü. Aber ich würde NIEMALS darin etwas ändern! YT ist dein Freund.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 22:59

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 16. Januar 2025 um 08:28:41 Uhr:

Was versprichst du dir denn von diesem Service-Modus?

Außer über OBDII-Buchse wollte ich etwas mehr über das "Innenleben" de KIA EV6 erfahren...

Mehr NICHT!

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 23:07

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 16. Januar 2025 um 13:08:47 Uhr:

Das ist eine gute Frage.

JO - von Natur aus sehr neugierig und immer bestrebt, etwas auch von technischen Details her zu verstehen zu können. Etwas was viele andere Nutzer NICHT die Bohne interessiert - "Hauptsache die Karre fährt und bremst...!"

Und DAS reicht mir NICHT unbedingt... Zudem bin ich mir in meinem Kfz-Leben auch sicher, dass man seitens der "Fach-Werkstätten" als Laie NICHT immer die "raue Wahrheit" über seine Mühle erfährt...

Denn nur unwissende Kunden und deren Mühle mit Wehwehchen behaftet, sind die guten begehrten Kunden.

Ist wie bei den Ärzten aller Art... Ein gesunder Patient bringt dem Facharzt keine Kohle...??????

Soweit ich weiß (lt. Angaben meiner Werkstatt) gibt es einen Servicemodus für die große Batterie. Der wird für einen ausführlichen Akku-Test im Rahmen einer Inspektion (Garantieprüfung) eingeschaltet.

Mag sein, aber ich habe noch keine Anleitung dafür gesehen.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 11:10

Zitat:

@Uwe3005 schrieb am 17. Januar 2025 um 04:26:43 Uhr:

Soweit ich weiß (lt. Angaben meiner Werkstatt) gibt es einen Servicemodus für die große Batterie. Der wird für einen ausführlichen Akku-Test im Rahmen einer Inspektion (Garantieprüfung) eingeschaltet.

Genau DAS meinte ich - um es selbst nutzen/auslesen zu können...

Aber die KIA-Werkstatt hüllt sich hier in großes Schweigen, klar auch warum - denn nur sie wollen hierdurch Geld verdienen...

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 11:12

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 17. Januar 2025 um 07:02:46 Uhr:

Mag sein, aber ich habe noch keine Anleitung dafür gesehen.

WAS bei TESLA und jedem Handy/Tablet geht, muss auch bei KIA gehen, dass amn z.B. die verschiedenen Systeme auslesen und auf mögliche Fehler überprüfen kann...

Nur dann muss man von dem ws man macht auch AHNUNG haben und besser KEINE Verstellungen vornehmen...!

Zitat:

@sachsenloewe schrieb am 17. Januar 2025 um 12:10:13 Uhr:

Zitat:

@Uwe3005 schrieb am 17. Januar 2025 um 04:26:43 Uhr:

Genau DAS meinte ich - um es selbst nutzen/auslesen zu können...

Aber die KIA-Werkstatt hüllt sich hier in großes Schweigen, klar auch warum - denn nur sie wollen hierdurch Geld verdienen...

Über den OBD-Port ( als sehr guter Dongle zB der „Veepeak BLE+ plus“) können mit der kostenlosen App „CarScanner“ jede Menge Daten auch zur Batterie ausgelesen werden. Auch zB jede Zelle einzeln ( Ø-Spannung/ Vmin-max/ schlechteste Zelle uam). Von den ca. 100+ PID‘s unter dem Profil für den KIA EV6 können bis zu 15 auf dem Handy ausgesucht und parallel in Echtzeit angezeigt werden. Davon kann man mehrere Bildschirme mit beliebigen anderen (jeweils max 15/Seite) PID‘s erstellen.

Es sind auch jede Menge PID‘s für die Batterie dabei.

Ich glaube nicht, dass beim Kia-Service noch viel anderes ausgelesen werden kann. Die machen letztlich auch alles über OBD und BMS.

Ich füge unten mal ein Foto aus der App „CarScanner“ bei, mit meiner Standard/Hauptseite der PID-Übersicht. Insgesamt habe ich 6 Seiten konfiguriert.

App „CarScanner“ Screenshot
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 15:56

Habe mir dafür auch kürzlich den CRSCANNER herunter geladen...

Werde mich am kommenden WE mal live damit befassen...

Zitat:

@sachsenloewe schrieb am 17. Januar 2025 um 16:56:11 Uhr:

Habe mir dafür auch kürzlich den CRSCANNER herunter geladen...

Werde mich am kommenden WE mal live damit befassen...

Wie gesagt, dafür brauchst Du einen OBD II-Dongle, der für mich beste (nach div. Tests anderer Dongles) ist der „Veepeak BLE+ plus“. NUR den nehmen! NICHT den etwas günstigeren ohne „plus“! Der zieht zuviel Strom.

Aktuell gibts den BLE+ plus bei Amazon für 41 €, mit noch 10% Rabatt. Der läuft auf Bluetooth Low Energy, und verbraucht so wenig Strom (wenige MilliAmp), sodass er praktisch ständig am OBD-Port angesteckt bleiben kann, ohne die 12-V-Batterie zu belasten. Dieser Dongle stellt zuverlässig jedes Mal eine Verbindung zum Handy der App her.

Falls die App nach Einrichtung des Dongles mal nicht automatisch verbinden sollte, einfach mal auf das blaue „Verbinden“-Feld drücken.

Anschließen:

Dongle in den OBD-Port stecken

Zündung einschalten (oder EV6 starten)

Wichtig: den BT-Adapter KEINESFALLS vorher direkt mit dem Handy koppeln!

NUR direkt in der Apö verbinden (über Einstellungen / Adapter:

Einstellungen i. der App öffnen

Über „Adapter“ den OBDII ELM327 via Bluetooth auswählen

die App sucht jetzt und sollte den Veepeak finden

Veepeak verbinden

Im Menü „Verbindungsprofil“ Kia Ioniq ….. auswählen

Einstellungen verlassen.

Zu den DEMO-Pids werden jetzt Daten angezeigt, sofern vom Kia unterstützt.

Ansonsten ein PID-Feld doppeltippen

es öffnet sich zum PID ein Einstellungsfeld.

Darüber kann man durch Antippen die vom Kia unterstützte lange PID-Liste anzeigen.

Den gewünschten übernehmen

Fertig.

Es gibt auch gute Hilfestellung zur Einrichtung über YouTube.

Einstellungen Menü „CarScanner“
Deine Antwort