ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Service-Preise???

Service-Preise???

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 29. November 2016 um 21:53

Guten Abend,

wir hatten heute unseren Fabia (5J), 1,4l 86PS Kombi, bei rund 42.000km zur 2. Inspektion.

Die Meldung dazu kam am Display des Wagens. Also ging er in die Skoda-Werkstatt, weil wir für

das Auto einen Garantie-Erweiterung abgeschlossen haben.

Das Auto hat wohl so was wie ein "long life" Service Intervall, das am Display anzeigt, wann er

zu Service muss.

Er war also heute beim Service.

Die Rechnung für den Service hat mich fast umgehauen:

Insgesamt 632,63 Euro! Ohne irgendwelche Reparaturen! Oder anderer Dinge, wie z.B.

Scheibenwischer-Wasser auffüllen, Scheibenwischer-Blätter wechseln, oder Derartiges.

Sind solche Service-Beträge für ein solches (sri) "Billig-Auto" denn "normal", oder was habt ihr

für Erfahrungen?

Allein z.B. die Kosten (Arbeitszeit) für den Wechsel der 4 Zündkerzen wurden mit 50,34 Euro NETTO (!)

berechnet.

Die 4 Stück Zündkerzen wurden mit 44,52 Euro Netto berechnet.

Das Motoröl (3,2 Liter) wurde mit 93,92 Euro Netto berechnet.

Ich weiss nicht, wie ihr das empfindet, aber ich fühle mich hier ziemlich ver******!

Da wir das Auto natürlich nach dem Service wieder haben wollten, haben wir bezahlt, aber uns

die Rechnung erklären lassen vom Service-Mann.

Auf die Fragen, warum die diversen Einzelpositionen so hoch seien, war die Antwort:

"Ich habe da meine Vorgaben".

Interessant. Was meinte er wohl damit?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Skoda-(Mis)Service?

 

 

Beste Antwort im Thema

Um den Preis lässt sich streiten die Rechnung an sich ist aber korrekt.Es ist doch immer das gleiche....wir wollen selber ordentlich bezahlt werden aber sind entsetzt das dies auch für andere gilt (-;

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Du kannst hier mal vergleichen:

https://www.skodacommunity.de/.../

Zündkerzen ? Stehen die mit auf dem Service-Plan ?

 

Eine Möglichkeit zu Sparen: Öl selbst mitbringen. Danach fragen, geht manchmal.

 

Scheint mir aber insgesamt sehr hoch. Bin jahrelang Passat gefahren und hatte meistens 300-400€ Kosten, Beim Golf 6 Cabrio meiner

Kommt mir sehr hoch vor. Stehen "Zündkerzen" auf dem Plan ?

 

Bin jahrelang Passat gefahren, Kosten meist 300-400€, beim Golf 6 Cabrio meiner Frau dto.

 

Lass dir die Rechnung mal erklären. Eine Möglichkeit zu sparen: Öl selbst mitbringen, manchmal geht das. Und so was wie Wischwasser, Scheibenwischer etc. selbst machen.

Zitat:

@elk2015 schrieb am 30. November 2016 um 05:41:05 Uhr:

Stehen "Zündkerzen" auf dem Plan ?

wird wohl... denn es ist die 2te Inspektion.

Zündkerzen entweder bei 60.000 km oder alle 4 Jahre.

Der Preis für die Zündkerzen von 44,52 € + die "vorgeschriebene" Arbeitszeit von 50,34 € (bei einem TSI) sind o.k.

 

Hallo,

bitte bei der ganzen Diskussion auch mal bedenken wer immer mehr Geld verdienen möchte muss auch immer mehr zahlen.

D.h. wenn ich dann in einen Markenwerkstatt gehe die an die Lohnvorgaben der Industrie gebunden ist darf

ich mich nicht wundern das der Endverbraucher die Zeche zahlt.

2. Der Preis für die Kerzen geht in Ordnung

3. 50 € für den ein und ausbau auch. Da der Stundensatzt ja bei weit über 100€ liegt.

Es steht in den AGB das nicht alle Verschleißteile bei einer Insp. im Preis inbegriffen sind vorher erfragen!

Alternative eine freie Werkstatt suchen am besten durch Mundpropaganda. Wenn dies eine Meisterwerkstatt

ist hat das auch keinen Einfluß auf die Garantieleistung .

Hierzu gibt es auch Gerichtsurteile.

Ich selber habe auch für die Inspektion mit TÜV und zusätliche Gasanlagenprüfung ca 550€ bezahlt.

Bei einer freien Werkstatt die sich speziell auf VW Mercedes Opel spezialisiert hat.

Der Vorteil ist hier das die Werkstätten mit dem Lohnniveu deutlich niedriger sind.

Die Werkstattqualität kann man auch bei den Markenläden nicht an den Preisen die verlangt werden ableiten.

Bis dahin

Thomas

Zitat:

@ClaudiusB schrieb am 29. November 2016 um 22:53:06 Uhr:

Die Rechnung für den Service hat mich fast umgehauen:

Insgesamt 632,63 Euro! Ohne irgendwelche Reparaturen! Oder anderer Dinge, wie z.B.

Scheibenwischer-Wasser auffüllen, Scheibenwischer-Blätter wechseln, oder Derartiges....

finde ich persönlich auch sehr hoch, kannst du mal die Rechnung (ohne deine Angaben) hier mal im Anhang posten??? Welche Reparaturen meinst du denn??

Also man kann doch froh sein, das beim Nachsehen eigentlich alles in Ordnung soweit war (wie Bremsen u.s.w.)

O.K. Wischerwasser hätte man ja echt auffüllen können, m.M. auch noch andere Dinge die beim Service anfallen.

Wischerblätter hättest du auch bezahlen müssen, genauso ÖL mit Filter, aber wieso ist u.a. der Innenraumfilter hier nicht gewechselt worden?

Man sollte wirklich Preisvergleiche (egal was) bei den Werkstätten machen, es gibt wirklich Unterschiede, was ich bei einer Fachwerkstatt nicht vermutet hätte.

 

 

Ich finde so wie der Themenstarter es schreibt die Rechnung auch für zu hoch.

Zum Motoröl kann ich nur sagen das meine Skoda Werkstatt auch ungefähr diesen Ölpreis verlangt.

Der Ölpreis ist in meinen Augen vollkommen unangemessen.

Deshalb bringe ich auch mein eigenes Öl mit.

Ich würde mir die Rechnung Punkt für Punkt erklären lassen.

Gruß Volker

Auf Fragen zu seiner Rechnung, warum die diversen Einzelpositionen so hoch seien, bekam der TE doch diese Antwort:

"Ich habe da meine Vorgaben".

Toll...deswegen soll er mal die Rechnung hier posten, interessiert mich wirklich was da alles aufgeführt ist.

P.S. hatte mich damals auch mal über eine Rechnung vom Handwerker geärgert und hätte ich mir die nicht genau angeschaut, hätte ich doppelte Arbeitsstunden für die Heizungsreinigung bezahlt.

Alter Schwede... Ich hab die Tage den KVA von Skoda für die 2. Inspektion an unserem 1.2er TSI (Rapid) bekommen (fällig im Januar): Etwas über 60,- Euro :D Da wird aber auch quasi nichts gemacht außer "gucken hier und gucken da".

Die 1. Inspektion hat 300,- Euro gekostet. Der Ölpreis war ähnlicher Wucher wie beim TE. Der Rest war an sich preislich im Rahmen.

Unterm Strich nervt mich diese Intervallgeschichte tierisch... Da wird nichts mehr in einem Abwasch erledigt wie früher. Öl (irgendwann fällig in 250 Tagen), Inspektion (Januar), Bremsflüssigkeit (Mai)... alles zu unterschiedlichen Terminen. Am Ende blickt kaum noch einer durch was wann fällig ist.

Gegenbeispiel: Unser Fabia 1.2HTP 60PS musste im Okt. zur HU und Service + Räderwechsel:

Final 267 €, darin enthalten Ölwechsel (3 Liter 5w-30 ->21 €), HU-Gebühren, Bremsen hinten zerlegen und gangbar machen (kaum Wirkung der Handbremse), Räderwechsel und dabei einen Reifen repariert (Schraube drin).

Das alles natürlich in einer freien Werkstatt!

Wir hatten unseren Roomster Ende 2014 zur dreijährigen

Inspektion incl. HU/AU (Service lassen wir wegen hohem

Kurzstreckenanteil jährlich bei Skoda durchführen).

Woran ich mich spontan noch erinnern kann ist, daß uns

auf der Fahrt zum Service die linke Scheinwerferbirne

kaputtgegangen ist.

Da ja die HU anstand, habe ich die Werkstatt beauftragt,

die Birne zu tauschen und die rechts gleich mit, da diese

erfahrungegemäß aus der gleichen Produktionscharge

stammt und vermutlich auch demnächst das zeitliche

gesegnet hätte.

Bei Abholung traf mich fast der Schlag, die Skoda Werkstatt

hat für das Wechseln von 2 popeligen H7 Birnen (die bei

unserem Roomster übrigens perfekt zugänglich sind!)

EUR 70.-- berechnet, für den fälligen Bremsflüssigkeits-

wechsel wollte man EUR 90.-- (gibt's bei ATU im Angebot

für EUR 30.--) und die HU/AU-Prüfung EUR 20.-- Aufschlag

fürs "Vorführen" (der Prüfer war aber in der Werkstatt, also

keine extra Fahrt zum TÜV nötig).

Wir sind mit der Arbeit unserer Skoda Werkstatt sehr zufrieden

und werden deshalb auch dort bleiben, aber bei den Preisen muss

man schon genau hinsehen.

Ich lasse mir mittlerweile bei Auftragserteilung eine Kopie mit

Preisen geben und streiche auch bewusst Positionen aus dem

Auftrag, wenn ich das woanders deutlich billiger bekomme.

Öl bringen wir mittlerweile selbst mit, Bremsflüssigkeit, Scheiben-

wischer usw. macht entweder ATU oder wir selbst.

Ist natürlich etwas größerer Aufwand, aber ich muß nicht wie

bei Skoda für den Liter Motoröl EUR 30.-- bezahlen.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 15:00

Wunschgemäß hier die Kopie der Rechnung inclusive der Angabe der Teilekosten und Arbeitskosten (3 Seiten).

Die zugehörige Werkstatt sitzt in Augsburg.

@ClaudiusB Danke....also es wurde alles m.M. gemacht, sogar ein kostenloser Service.

Was hoch ist, ist der Preis für Öl und Bremsflüssigkeit und daher würde ich die Werkstatt fragen, ob man sein eigenes Öl mitbringen kann. Es muss der NORM entsprechen (siehe Bedienungsanleitung) und versiegelt sein, dieses sollte u.a. auf der nächsten Rechnung stehen.

Und auch die freien Werkstätten verdienen am Öl, ABER der Einkaufspreis für ein 200l Fass ist etwas anders als bei Skoda.

Bei Skoda wurden Verträge abgeschlossen, zudem ist es die Masse die man einkauft...egal wo.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 20:59

@Roomstergirl: welchen "kostenlosen Service" meinst du von den Positionen auf der Rechnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen