Service selber machen?
Hey Leute,
bei meinem RS (Benziner, Bj 2007, 59.000 KM) wär mal wieder der Kundendienst fällig.
Aufgrund des Alters und des Preises würde ich ihn selber machen. Aufgrund der KM würde ich ihn in der Werkstatt machen lassen. Allerdings kostet er da locker 200,-€ mehr wie wenn ich ihn selber mache.
Das technische Know How ist vorhanden Flüssigkeits und Filterwechsel ist garkein Problem. Zusätzlich möchte ich aufgrund des Alters noch die Kerzen tauschen. Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff und Achsen checken ob alles ok ist, bekomm ich auch noch hin.
Der einzige Grund warum ich in die Wekstatt fahren würde, wäre wegen dem Zahnriemen. Dieser ist ja erst bei 180.000 km fällig und davor alle 30.000 km checken. Ich habe mir auch schon gedacht, ich lass ihn nicht prüfen, dafür einfach bei 100.000 wechseln.
Da ich mir bald ein VCDS kaufen möchte, wäre auch das Fehler auslesen, löschen und Service rückstellen kein Problem.
Was meint ihr? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
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11 Antworten
Zitat:
Was meint ihr? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Die mittlerweile so ausgeprägte "Geiz ist geil" Mentalität mal beiseite lassen, und sich eine
freie Werkstatt suchen die Deinem RS eine ordentliche Inspektion zukommen lässt.
Zitat:
mir bald ein VCDS kaufen möchte
Dafür ist Geld da?
Nach 8Jahren sollte der Zahnriemen eh runter...
Zitat:
@Massi07 schrieb am 27. September 2015 um 07:06:27 Uhr:
Was meint ihr? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
kommt darauf an wie fit du auf diesem Gebiet bist. Ich wechsel mein Öl, Filter, Bremsen sowie diverse Kleinteile auch selbst. Wenns allerdings speziefisch wird, gehts in die Freie. Im übrigen fahre ich auch nur den 1.6er - wie wartungsfreundlich der RS, weiß ich nicht.
Es geht nicht unbedingt um das Geld. Den Service könnte ich mir schon leisten. Nur ich mach meine Sachen gerne selbst. Wollte eure Meinung dazu was ihr davon haltet.
Den Zahnriemen jetzt schon zu wechseln hab ich mir auch schon gedacht.
Zitat:
@racer4679 schrieb am 27. September 2015 um 09:26:45 Uhr:
Zitat:
@Massi07 schrieb am 27. September 2015 um 07:06:27 Uhr:
Was meint ihr? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
kommt darauf an wie fit du auf diesem Gebiet bist. Ich wechsel mein Öl, Filter, Bremsen sowie diverse Kleinteile auch selbst. Wenns allerdings speziefisch wird, gehts in die Freie. Im übrigen fahre ich auch nur den 1.6er - wie wartungsfreundlich der RS, weiß ich nicht.
Sagen wir mal so. Ich hab an meinen bisher 5 Autos komplett alles selbst repariert, außer die Steuerkette von meinem Zafira.
Also ich trau mir schon einiges zu
Zitat:
Also ich trau mir schon einiges zu
Scheinbar aber doch nicht alles. Ansonsten wäre die Fragestunde aus dem Eröffnungsthread überflüssig.
Zitat:
@Grins-Grins schrieb am 27. September 2015 um 09:56:10 Uhr:
Zitat:
Also ich trau mir schon einiges zu
Scheinbar aber doch nicht alles. Ansonsten wäre die Fragestunde aus dem Eröffnungsthread überflüssig.
Das hab ich auch nicht gesagt.
Außerdem was heißt hier Fragestunde? Für was gibt es dieses Forum? Meine Frage war es, was dagegen spricht den Kundendienst selbst zu machen.
Früher bekam man hier kompetentere Antworten
Hallo Massi07,
sorry, aber was erwartest du hier?
Hier wird dir jeder seine heilige Meinung und Ansicht zum Thema verraten, letztlich wird es dich nur mehr verwirren.
An meinem 5er (2,0 TDI) Rentnergolf habe ich exakt einen Stempel drinnen und habe die selbst durchgeführte Wartungen keine Sekunde bereut. Ich mache auch den Zahnriemenwechsel selbst, für so schwierig halte ich das jetzt nicht. Ich finde, dass die Ersparnisse, die Nachteile auf Kulanz u. beim Verkauf locker eingefahren werden.
Servicerückstellung via VCDS kann man tun, deshalb extra kaufen würde ich nicht. Wenn man sich jedoch mit dem Thema Diagnose auseinandersetzen möchte, so hat sich die Investition schnell amortisiert. Rückstellen kann man auch am Ki.
Gruß
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 27. September 2015 um 10:07:15 Uhr:
sorry, aber was erwartest du hier?
Weniger "du kannst das nicht" Unterstellungen wären manchmal nett.
Zum VCDS und Zurücksetzen; ich weiß jetzt auch nicht, ob sich die Anschaffung im Endeffekt lohnt. Mein Octi kommt jetzt noch 1x in eine Vertragswerkstatt (die dürfen sich dann wegen Zinkbläschen an der Heckklappe Gedanken machen und noch 2 3 Sachen umcodieren, zudem bleibt die GW-Garantie dadurch gültig) und danach geht's für die "einfachen" Inspektionen in die Dorfschmiede. Die können zwar nicht alles, insbesondere scheitern sie an der Elektronik neuerer Fahrzeuge (die Diagnosegeräte kommen nicht mehr überall hin), aber zum Zurücksetzen wird es noch reichen. Die Kosten dürften sich dadurch (auch durchs Mitbringen eigenen Öls*) knapp halbieren. Unter anderem weil ich dem sagen kann, was er gar nicht erst beachten muss, weil ich's schon erledigt habe (so die "Kassenfüller" wie Waschwasser und Lampencheck...).
Theoretisch könnte ich das auch selber... sicher. Ölwechsel mit Bühne und direkter Altölentsorgung in Auftrag zu geben ist mir aber lieber als Auffahrrampen und sich selber mit der Suppe rumschlagen. Zahnriemen lass ich auch bleiben, es mangelt an Platz und Spezialwerkzeug, und auch irgendwie an Lust . Außerdem kann am KI der Serviceintervall nur auf feste Intervalle zurückgesetzt werden. Legt man Wert auf Longlife (mit all seinen Nachteilen und dem Vorteil der längeren Intervalle), kommt man ums Rücksetzen per Diagnose nicht herum.
* = Die Vertragswerkstatt verlangt dann übrigens 4,50 pro Liter für die Entsorgung und würde "keine Garantie" übernehmen. Bin mal gespannt, was mich stattdessen die Shell-Brühe kosten wird. Ich befürchte Schlimmes.
Da der Vorbesitzer immer nur in der freien Werkstatt war, hat sich das mit Garantie, Kulanz oder sonstigem ja eh erledigt.
Wann würdet ihr denn den Zahnriemen wechseln?
Tja.
http://www.motor-talk.de/.../...selintervall-bvx-2-0-fsi-t5339599.html
Meiner ist gar nie "fällig" und nur nach Kilometern zu prüfen. Der Aussage traue ich auch nicht wirklich, weil Gummi altert. Ich jage den wie gesagt jetzt einmal durch die 8jährige Inspektion und je nach deren Aussage kommt er dann gleich dran oder bei der nächsten Inspektion in der freien (wäre mir lieber, weil wesentlich günstiger; wenn schon, kommt auch gleich die Wapu und ggf. Thermostat mit dran!).
Mehr als 10 Jahre würde ich dem rein vom Gefühl her nicht trauen. Auch wenn ich genug Beispiele kenne, die ihren Riemen schon länger im Einsatz haben.