ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Service

Service

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 5. August 2020 um 4:11

Hallo

Hätte eine frage hab einen Ford Galaxy Van Baujahr 2016 2.0 cdti 150 Ps.

Wo sitzt der Ölfilter genau.

Und kommt man da von ober ran oder muss man unten die Abdeckung runter nehmen.

Was hält ihr von raussaugen des Öles über denn Ölmaßstab.

lg

Beste Antwort im Thema

OK, ich habe da eine Meinung zu, die passt aber nicht jeden: Dicken Galaxy fahren, aber am Service sparen. Bitte nicht böse nehmen :). Ich habe ein Wartungspaket abgeschlossen, das mir zumindest für 4 Inspektionen den Arbeitslohn erspart.

Wenn Dir der Service über Ford zu teuer ist, kannst Du immer noch eine freie Werkstatt fragen, die nach GVO das Serviceheft stempeln darf. Lass Dir sagen, was an Teilen alles nötig ist (Filter, Öl, Kleinteile), such Dir die Sachen aus dem Internet zusammen und lass die Profis das machen. Du musst beim Ölwechsel den Zähler zurücksetzen, wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, muss die Bremse entlüftet werden. Das mit der Entlüftung ist mir persönlich schon nicht möglich, weiss aber nicht ob Du sowas hinbekommst. Ach so, und die Handbremse musst Du auch noch überlisten mit einem Tester, damit sie löst und gelöst bleibt...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der sitzt unten am Motor und ist auch nur durch Demontage der unteren Verkleidung erreichbar. Ist aber nicht wirklich viel Aufwand also mach den ölwechsel vernünftig mit neuem Filter.

Luftfilter und Pollenfilter sind auch im handumdrehen selber gewechselt.

Themenstarteram 7. August 2020 um 7:17

Ist das ein Ölfilter der geschraubt wird und kein Filtereinsatz.

lg

Ja. Ist eine Metallkartusche die eingeschraubt wird.

Kostet um die 10€ wenn du was namhaftes kaufst. No name auch günstiger. Es gibt also keinen Grund, irgendwelche Experimente zu starten und das Öl von oben abzusagen um ein paar euros zu sparen.

Themenstarteram 7. August 2020 um 7:23

würd gern das service selber machen.Muss ich da auf irgendwas aufpassen oder sonst was.

lg

Themenstarteram 7. August 2020 um 7:24

Zumindest Öl und filter Luftfilter Pollenfilter und Dieselfilter..

Themenstarteram 7. August 2020 um 7:25

Ja werd es unten ablassen ist besser aber wenn du noch tipps hast wäre ich sehr erfreut..danke dir

@head26 - wie alt ist Dein Galaxy aktuell? 4 Jahre? Warum lässt Du das nicht weiter bei Ford machen, Du verlierst im Ernstfall (ausser Du kannst das Serviceheft selber abstempeln (lassen) alle Ansprüche. Denk auch an die Korrosionschutzkontrolle - die kann auch nur Ford abstempeln. 4 Jahre - da wäre nicht nur Öl fällig, sondern auch Kontrolle bzw Austausch der Bremsflüssigkeit...

Themenstarteram 7. August 2020 um 10:41

Ja bin noch beim überlegen weil die kosten für service sind sehr hoch...hab mir sowieso gedacht das ich unterboden und hohlraumschutz von einer Fachfirma machen lass normal hast das wieder ewig Ruhe.Nur das was Ford beim Service macht und verlangt ist einfach zu hoch da komm ich so bei weiten billiger denk ich halt..Aber eure meinung würd ich gern dazu hören..lg

Themenstarteram 7. August 2020 um 10:42

Das Serviceheft kann ich nicht stempeln die Garantie ist dann weg..

OK, ich habe da eine Meinung zu, die passt aber nicht jeden: Dicken Galaxy fahren, aber am Service sparen. Bitte nicht böse nehmen :). Ich habe ein Wartungspaket abgeschlossen, das mir zumindest für 4 Inspektionen den Arbeitslohn erspart.

Wenn Dir der Service über Ford zu teuer ist, kannst Du immer noch eine freie Werkstatt fragen, die nach GVO das Serviceheft stempeln darf. Lass Dir sagen, was an Teilen alles nötig ist (Filter, Öl, Kleinteile), such Dir die Sachen aus dem Internet zusammen und lass die Profis das machen. Du musst beim Ölwechsel den Zähler zurücksetzen, wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, muss die Bremse entlüftet werden. Das mit der Entlüftung ist mir persönlich schon nicht möglich, weiss aber nicht ob Du sowas hinbekommst. Ach so, und die Handbremse musst Du auch noch überlisten mit einem Tester, damit sie löst und gelöst bleibt...

Themenstarteram 7. August 2020 um 11:20

Dank für deine ehrliche antwort.Eigentlich hast du ja recht hab fast 15 jahre meinen VW passat repariert service und Zahnriemen alles was dazu gehört gemacht.Bin ja selbst Mechaniker aber aus der alte Schule bin jetzt 20 jahre weg.Und seit ich 18 bin und ein Auto hab war ich nie in einer Werkstatt und ich bin jetzt 40 deswegen ist es jetzt ein schock für eine Service soviel auszugeben.Aber ich werd eh zu Ford fahren..wollt nur mal schauen ob ich da selbst wieder was machen kann aber durch die ganze elektonik wirds eben schwieriger..

Themenstarteram 7. August 2020 um 11:22

Und wenn ich jetzt nicht nachwuchs bekommen würde das 3 kind hätte ich immer noch meinen VW Passat baujahr 2001 das beste forever muss ich sagen.Aber Ford Galaxy ist auch eine gutes Auto bis jetzt hab ihn erst seit 3 Monaten.lg

Dann erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs :). Eventuell kannst Du auch mal bei ATU nachfragen. Die haben auf jeden Fall eine GVO Freigabe - machen ja auch Werbung damit https://www.atu.de/.../inspektion.html

Und ja, der Service für den Galaxy finde ich persönlich auch schweineteuer :D. Aber ich muss ja eh nur alle 2 Jahre hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen