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Service/Wartungsplan - Wartung selber durchführen

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 8:29

Die künftigen Wartungsintervalle meines SQ5 Plus möchte ich nicht mehr in Audi Vertragswerkstätten, sondern in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Nun stellt sich für mich die Frage, wo man dann die entsprechenden Wartungspläne her bekommt? Kann mir diesbezüglich jemand behilflich sein?

Beste Antwort im Thema

Ich verwende das CASTROL EDGE 5W-30 LL VW Norm 50400/50700. Benutze einfach den Castrol Ölberater.

Dann hast du die Angabe welches und wie viel Öl du für dein Q5 brauchst.

Im Grunde bin ich gleicher Meinung wie @Taupunkttemperatur .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service durchführen' überführt.]

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Wenn du deinen SQ5 und der MyAudi APP registrierst, kannst du dort unter Service>Zusatzarbeiten die Arbeiten nach durchzuführenden Km/Zeiten einsehen. Ölwechseltermine werden dir ja im Auto angezeigt.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 10:11

Vielen Dank Chino :-)

Sollte auch im Serviceplan stehen, wenn du nicht die abgespeckte Version hast. Ansonsten anhand der alten Tätigkeitsnachweise bei den Inspektionen nachvollziehen.

am 24. Mai 2020 um 14:42

Gute (schlechte wahrscheinlich auch) freie Werkstätten haben Zugriff auf die Wartungspläne, und machen die Inspektion nach Herstellervorgabe. Ich bin da noch nie gefragt worden, obwohl ich den Serviceplan bei der Bedienungsanleitung habe.

Hallo zusammen,

ich möchte einen Service an meinem Audi Q5 8R 2.0 TDI Quattro durchführen.

Jetzt bin ich mir jedoch leider nicht ganz sicher, welche Stoffe/Teile ich nehmen darf und woher ich sie bekomme.

Beim Motoröl wurde mir zB. erzählt, das es neben der viskosität noch andere Eigenschaften gibt, die man beachten muss.

Wäre jemand so nett, eine Liste mit allen nötigen Sachen zu erstellen, die man hierfür braucht?

Das wäre eine große Hilfe.

Vielen Dank schon mal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service durchführen' überführt.]

Dazu benötigen wir noch deinen Kilometerstand. Es fallen je nach Kilometerstand auch noch Zusatzarbeiten an. Dann muss anschließend auch noch die Serviceanzeige zurück gesetzt werden. Anhand deiner Fragestellung bin ich aber etwas am zweifeln, ob du den Service tatsächlich selber machen solltest. Fahr einfach in eine Freie Werkstatt und besorge dir das Öl vorher selber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service durchführen' überführt.]

am 16. Juli 2020 um 5:33

@Chino2211 bin auch der Meinung, dass hier nicht selber Hand angelegt werden sollte.

Aufgrund der „Ölfrage“ tendiere ich sogar dazu, dass ErFahrender das Öl nicht selber kauft, sondern den gesamten Service in einer Fachwerkstatt machen lässt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service durchführen' überführt.]

Ich verwende das CASTROL EDGE 5W-30 LL VW Norm 50400/50700. Benutze einfach den Castrol Ölberater.

Dann hast du die Angabe welches und wie viel Öl du für dein Q5 brauchst.

Im Grunde bin ich gleicher Meinung wie @Taupunkttemperatur .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service durchführen' überführt.]

Zusatzarbeiten

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 16. Juli 2020 um 07:00:26 Uhr:

Dazu benötigen wir noch deinen Kilometerstand. Es fallen je nach Kilometerstand auch noch Zusatzarbeiten an. Dann muss anschließend auch noch die Serviceanzeige zurück gesetzt werden. Anhand deiner Fragestellung bin ich aber etwas am zweifeln, ob du den Service tatsächlich selber machen solltest. Fahr einfach in eine Freie Werkstatt und besorge dir das Öl vorher selber.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Kilometerstand ist bei 130.000 km .

Die Frage mit dem Öl hat sich dadurch ergeben, dass mein Auto zwar 5W30 Motoröl benötigt, mir bei einer Werkstatt jedoch gesagt wurde, das Audi/VW da wohl eine etwas speziellere Version davon nutzen (das war ne Werkstatt spezialisiert auf Mercedes-Benz Fahrzeuge).

Einen Service an sich durchgeführt hab ich bereits öfter, jedoch wurde mir das Öl damals zur verfügung gestellt, da ich es jetzt selber kaufen möchte und leider nicht mehr die genaue Marke/Eigenschaften vom alten Öl da hab, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service durchführen' überführt.]

hallo also ich habe leztens das genommen ev hilft es Dir ja :

https://www.ebay.de/.../223978242224?...

Gruss Robert

Zitat:

@r.r.67 schrieb am 16. Juli 2020 um 11:32:17 Uhr:

hallo also ich habe leztens das genommen ev hilft es Dir ja :

https://www.ebay.de/.../223978242224?...

Gruss Robert

Mache aber auch alles 10000 wechsel

am 16. Juli 2020 um 10:24

@r.r.67 es ist nicht zielführend so etwas hier zu posten ohne eine ganz detaillierte Angabe des Autos.

Dieses neue Longlife Öl der Viskosität 0W 30 hat zufällig eine Freigabe für alle Q5 mit 2l TDI Motoren.

Genauso ein Fahrzeug hat der User „Erfahrender“.

Hier lesen aber auch andere User mit, für deren Auto es mit diesem Öl keine Freigabe gibt.

Zudem diese Öl-Diskussion sowieso ein sehr sehr schwieriges Thema ist und alleine die Sinnfrage ob man einen Motor der bereits 130.000 km runter hat von 5W 30 auf 0W 30 runterölen muss, oder ob es sinnfrei ist, ein Longlife Öl nach 10.000 km zu wechseln.

Was die Frage von User @ErFahrender angeht, haben die erfahrenen User schon längst erkannt, dass seine Frage/Unwissenheit auf die spezielle VW Audi Spezifikationen abzielt, nämlich 50400 und 50700.

Da wir, wie immer, nicht wissen wen wir mit dem User @ErFahrender vor uns haben, und nicht wissen was er kann und weiß, haben wir an dieser Stelle wie immer zwei Möglichkeiten.

1. wir beraten ihn zu Tode, inklusive aller Öl-Empfehlungen und Hinweise bezüglich der speziellen Audi Spezifikation.

2. @ErFahrender Macht sich selber schlau, und trifft dann eigenständig eine Entscheidung.

Ich habe mich für Punkt 2. entschieden, und bin raus

Zitat:

@Taupunkttemperatur schrieb am 16. Juli 2020 um 12:24:34 Uhr:

@r.r.67 es ist nicht zielführend so etwas hier zu posten ohne eine ganz detaillierte Angabe des Autos.

Dieses neue Longlife Öl der Viskosität 0W 30 hat zufällig eine Freigabe für alle Q5 mit 2l TDI Motoren.

Genauso ein Fahrzeug hat der User „Erfahrender“.

Hier lesen aber auch andere User mit, für deren Auto es mit diesem Öl keine Freigabe gibt.

Zudem diese Öl-Diskussion sowieso ein sehr sehr schwieriges Thema ist und alleine die Sinnfrage ob man einen Motor der bereits 130.000 km runter hat von 5W 30 auf 0W 30 runterölen muss, oder ob es sinnfrei ist, ein Longlife Öl nach 10.000 km zu wechseln.

Was die Frage von User @ErFahrender angeht, haben die erfahrenen User schon längst erkannt, dass seine Frage/Unwissenheit auf die spezielle VW Audi Spezifikationen abzielt, nämlich 50400 und 50700.

Da wir, wie immer, nicht wissen wen wir mit dem User @ErFahrender vor uns haben, und nicht wissen was er kann und weiß, haben wir an dieser Stelle wie immer zwei Möglichkeiten.

1. wir beraten ihn zu Tode, inklusive aller Öl-Empfehlungen und Hinweise bezüglich der speziellen Audi Spezifikation.

2. @ErFahrender Macht sich selber schlau, und trifft dann eigenständig eine Entscheidung.

Ich habe mich für Punkt 2. entschieden, und bin raus

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, gut gebrüllt Löwe! :);)

Zitat:

Da wir, wie immer, nicht wissen wen wir mit dem User @ErFahrender vor uns haben, und nicht wissen was er kann und weiß, haben wir an dieser Stelle wie immer zwei Möglichkeiten.

1. wir beraten ihn zu Tode, inklusive aller Öl-Empfehlungen und Hinweise bezüglich der speziellen Audi Spezifikation.

2. @ErFahrender Macht sich selber schlau, und trifft dann eigenständig eine Entscheidung.

Ich habe mich für Punkt 2. entschieden, und bin raus

Ja, das ist so schade, dass einige Forumsteilnehmer recht resolut auf ihrer Meinung beharren und dann ihre (wirklich fachkundige) Beratung einstellen und zum Teil sogar höchst agressiv reagieren (nicht dieser Fall ist gemeint). Dabei hat hier doch niemand einen Auftrag, irgendetwas durchzuboxen, sondern eigentlich wollen doch alle sich nett über Fachthemen austauschen und anderen helfen.

Dieses Forum ist eine gute Quelle und ich hab hier schon Dialoge gesehen, wo gute Informationen von den anderen niedergebrüllt werden.

Der TE ist doch gerade mit dem Vorgehen 2. hier unterwegs und muss die Informationen natürlich selbst sortieren. Von den Forumsteilnehmern kann doch nur Vorgehen 1. kommen und es scheint vielen schwer zu fallen, jemanden zu beraten ohne ihn zu bevormunden.

Bei besonders dummen oder gefährlichen Beiträgen muss man natürlich ‚stop‘ rufen und das dann begründen, aber es ist sein Wagen und er entscheidet, welchen Rat er annimmt oder nicht.

Oder hab ich da irgendwas an der neuen Internet-Diskussionskultur mißverstanden?

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