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Service Werkstattwahl

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 22. April 2022 um 11:31

Hallo zusammen,

nachdem mein F32 nun bald sein 10 Jähriges hat, wollte ich so langsam mal in eine freie Werkstatt übergehen, weil es dort einfach günstiger ist. Worüber ich mir jetzt Gedanken mache, ist der Eintrag ins Scheckheft (Boardbuch). Können das nur BMW NLs, oder können das auch ein paar ausgewählte, freie Werkstätten machen?

Wie handhabt ihr das?

Danke für eure Antworten und viele Grüsse!

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13 Antworten

Hallo, so wie ich es erfahren habe, konnte meine freie Werkstatt zwar den Hinweis löschen, aber keine Eintragung ins Display vornehmen.

Das war in 2020.

Vielleicht ist es jetzt anders.

Gruß Gunter

Wenn meine Autos älter werden kommen die auch zu einer freien.

Meine kann diese Einträge vornehmen. Die werden dann zu BMW übermittelt und wenn das Fahrzeug dann irgendwann mal wieder bei BMW an Tester hängt werden die Einträge auch ins Auto übernommen.

Einfach mal nachfragen, bevor du einen Auftrag erteilst.

Teilweise sind die freien Werkstätte besser als BMW, war einmal bei BMW und nie wieder die Preise sind wucher. Boardbuch ist irreleveant solange du alle Reparaturen, Serrviceleistungen auf Papier hast ist doch quasi das gleiche.

Ich fahre seit Jahren mit meinem 4er in eine freie Werkstatt. Es können dort alle Einträge vorgenommen werden. Auch im Boardcomputer kann man die Servicearbeiten sehen.

Vorausetzung ist natürlich, dass die entsprechende BMW- Software in der Werkstatt vorhanden ist, was natürlich Geld kostet. Daher werden nicht alle freien Werkstätten diesen Service bieten. Am besten vorher nachfragen.

Diese Einträge sind dann an 5 Nullen in der Servicehistorie zu erkennen. Es ist also bei einem Verkauf identifizierbar.

Was mich wirklich mal interessieren würde, ist die konkrete Ersparnis. @Legistianow du hast ja sicherlich ein konkreten Bedarf (Ölwechsel, Bremse, etc) gibt es dazu Angebote die man mal vergleichen kann? Denn nur so macht die ganze Frage Sinn, bis hierhin ist alles hören-sagen und glauben.

Ich kenne natürlich nur meine Preise und die finde ich fair. Ich lasse alle unsere Fahrzeuge auch noch bei hohen Laufleistungen und 10J -oder gerade dann- bei BMW im Service.

Nun kann man sicherlich argumentieren Ölwechsel kann ATU auch, andererseits kann aber auch sagen xx€ mehr alle 24M ist mir ein lückenloses BMW-Scheckheft wert +jemand mal rechts und links unters Fahrzeug schaut. Natürlich gibt es richtig gute freie Werkstätten die das auch können. Die wollen aber auch zurecht Geld verdienen.

Ohne konkrete Zahlen macht die ganze Überlegung keinen Sinn.

Themenstarteram 25. April 2022 um 6:55

@MBimmer Die Sportbremsen stehen an :)

Für mich persönlich war immer der Grund, zu BMW direkt zu gehen, damit sie auf Kulanz ihre Kinderkrankheiten beseitigen. Bei mir waren das zum Beispiel die Bremsventile (Kosten wären ca. 2000 € gewesen) oder das Tauschen aller Kameras plus Zuleitung, weil dies bei der ersten Generation schlecht gemacht wurde (Kostenpunkt um die 2000 €). Das alles ging auf Kulanz und das, obwohl ich außerhalb der "Garantie" war. Jetzt, mit bald 10 Jahren und fast 100 000 km, geht nichts mehr auf Kulanz. Und da stellt sich für mich wirklich die Frage, ob ich die Preise von BMW bezahlen will, sowohl für die Teile, wie für den Stundensatz.

Sportbremse. Da führt ja an OEM Teilen kein Weg vorbei, wenn es vernünftig sein soll. Und so eine Instandsetzung fällt ja nur alle paar Jahre an.

Meine Frage bleibt, wie groß ist der Unterschied in Euro freie vs. BMW Werkstatt konkret?

Zitat:

@MBimmer schrieb am 25. April 2022 um 18:55:41 Uhr:

Sportbremse. Da führt ja an OEM Teilen kein Weg vorbei, wenn es vernünftig sein soll. Und so eine Instandsetzung fällt ja nur alle paar Jahre an.

Meine Frage bleibt, wie groß ist der Unterschied in Euro freie vs. BMW Werkstatt konkret?

Oder besser noch: Freie vs BMW älter 5 Jahre Bonusprogramm

Zitat:

@MBimmer schrieb am 25. April 2022 um 18:55:41 Uhr:

Sportbremse. Da führt ja an OEM Teilen kein Weg vorbei, wenn es vernünftig sein soll. Und so eine Instandsetzung fällt ja nur alle paar Jahre an.

Meine Frage bleibt, wie groß ist der Unterschied in Euro freie vs. BMW Werkstatt konkret?

Bei allen 4 Bremsen mit Scheiben und Klötzen ca. 1.000€.

Übrigens gibt es auch sehr gute Bremsen von anderen Herstellern, aber auch OEM Teile sind deutlich günstiger, wenn man sie nicht direkt über die BMW-Werstatt bezieht. ;)

Es geht ja darum eine konkrete Vergleichbarkeit herzustellen, damit sich die Diskussion nicht im Kreis dreht.

1000€ BMW zu 850€ in einer freien ist doch eine andere Situation als 1000€ BMW zu 550€ in der freien Werkstatt. Daher würde ich erstmal die zwei Angebote einholen.

Ob der Unterschied es einem letztlich Wert ist, die o.g. Nachteile in kauf zu nehmen, liegt wieder im individuellen Ermessensspielraum.

Nein der Unterschied war bei der mündlichen Kalkulierung durch den Serviceberater bei ca. 1000€ zur freien Werkstatt.

Puh, wo lag denn da der Gesamtpreis? Und wie hast du dich entschieden?

Kann ich mir gut vorstellen. Meiner wollte fast 1400 nur für die vorderen Bremsen mit Scheiben. Schon sehr heftig bei BMW. Bei einem 10 Jahre alten Auto würde ich immer in eine gute frei Werkstatt gehen. Mache ich in der Regel immer so ab 6 bis 8 Jahren, je nach Fahrleistung und Fahrzeugwert.

Reicht dann nach meiner Erfahrung aus, wenn man manuell über Rechnungen die Servicehistorie nachweist bei Verkauf.

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