Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Serviceanzeige noch 27T 6300km

Serviceanzeige noch 27T 6300km

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 14:43

Seit einigen Tagen steht bei uns beim Starten des Motors

Service in

6300km

27 Tagen

 

Ich war erst letztes Jahr beim Service, muss ich jetzt dennoch wieder hin in 27 tagen? Denn 6300km fahre ich im ganzen Jahr 2008 mit dem Wagen nicht.

Vielen Dank schoma!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. Dezember 2007 um 14:45

hast du Longlife oder fixe Service Intervalle ?

Ich nehme mal an, dass es sich hier um Longlife handelt, und für Longlife gelten folgende Regeln:

Max. 30.000 bis 50.000km (ich glaube jedoch wurden alle Motoren auf max. 30.000km reduziert) oder alle 24 Monate zum Service. Nachdem bei dir wohl die 2 Jahre vorher abgelaufen sind, will der Wagen nun zum Service.

MfG

Hannes

Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir stehe noch 5300 km und 24 Tage. Nach den 24 Tagen sind bei mir aber keine zwei Jahre um, sondern erst 1 Jahr und 4 Monate. Die 5300 km fahre ich wahrscheinlich auch nicht bis dahin.

Kann ich jetzt erwarten, daß in 24 Tagen die "Service Jetzt" Anzeige kommt, oder bleiben da 0 Tage stehen und er zählt die Kilometer weiter runter bis 0 ?

du mußt zur Inspektion je nachdem was zuerst eintritt

entweder keine Tage mehr oder keine km mehr

also bei dir in 24 Tagen

die ungenutzten km verfallen dann natürlich

Zitat:

Original geschrieben von Charly208

Nach den 24 Tagen sind bei mir aber keine zwei Jahre um, sondern erst 1 Jahr und 4 Monate.

Die 2 Jahre sind doch die maximal mögliche Zeit bis zum Kundendienst. Je nach Fahrweise,... kanns auch schon eher so weit sein.

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Zitat:

Original geschrieben von Charly208

Nach den 24 Tagen sind bei mir aber keine zwei Jahre um, sondern erst 1 Jahr und 4 Monate.

Die 2 Jahre sind doch die maximal mögliche Zeit bis zum Kundendienst. Je nach Fahrweise,... kanns auch schon eher so weit sein.

Gruß

Jan

Die Tage bleiben immer auf 2 Jahre gestellt, es kann aber sein, dass die km-Leistung runtergeht bis auf min. 15.000km.

MfG

Hannes

vielleicht ist auch die Bremsflüssigkeit zu wechseln? Kann ja sein, dass die "vor den nächsten 2 Jahren" ihren Verfall erreicht hat, weil sie sonst zu lang drin wäre? Oder gibts da ne Extra-Anzeige?

Tragt ihre eure Autos über die Straße???

Bei mir stehen 2300 km oder 63 Tage.

am 20. Januar 2009 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von MarcA4RS

Tragt ihre eure Autos über die Straße???

Bei mir stehen 2300 km oder 63 Tage.

tzzzz!

bei mir steht 700 km oder 387 tage!!!!

mfg slurm

Hi,

ich erreiche auch i.d.R. die KM-Grenze vor dem Zeitlimit.

Aber natürlich wird man spätestens alle zwei Jahre zum Service "gerufen", unabhängig davon, wieviele Kilometer man fährt. Aus einem ganz bestimmten Grund: Alle zwei Jahre soll man die Bremsflüssigkeit wechseln.

Aber mal im Ernst? Fahrt ihr wirklich nur 5000-6000km im Jahr oder in zwei Jahren? Seid ihr das, die hier posten: "Als ich das letzte mal gefahren bin, war noch alles in Ordnung. Jetzt habe ich plötzlich totale Vibrationen an allen Rädern!" Ihr bekommt doch Standplatten an den Reifen, oder bockt ihr das Fzg. immer auf, dass alle Räder in der Luft stehen? *****Ironiemodus aus******

Gruß

Rainer

Ich habe mit meinem Freundlichen noch mal Rücksprache gehalten und es ist wirklich so, daß es maximal zwei Jahre sind. Die werden aber je nach Fahrweise unter Umständen nicht erreicht. Er meinte das haängt u.a. von der Zahl der Startvorgänge ab.

Bei meinem Wagen ist der Service tatsächlich nach 1 Jahr und 4 Monaten fällig, obwohl ich nach der Anzeige noch über 5000 km fahren könnte.

Ich finde das auch nicht prickelnd, weil ich nicht einsehe, daß ich in 20 Tagen mit Kurzstrecken genauso viel Verschleiß, wie auf weiteren 5000 km haben soll. ist irgendwie die Lizenz zum Geld drucken. Wenn in der Werkstatt gerade Flaute ist, dann machts "pling" und die Service Anzeige leuchtet auf. Vielleicht können die das in der nächsten Fahrzeuggeneration zentral von IN aus steuern.

Ach ja, und ich fahre tatsächlich so um die 12tkm mit dem Wagen im Jahr. Den Passus im Prospekt oder im Handbuch, daß man mindestens 20 tkm im Jahr fahren muß, habe ich wohl übersehen.

Zitat:

Original geschrieben von Charly208

Wenn in der Werkstatt gerade Flaute ist, dann machts "pling" und die Service Anzeige leuchtet auf. Vielleicht können die das in der nächsten Fahrzeuggeneration zentral von IN aus steuern.

Sorry, etwas OT und mit einem zwinkernden Auge ;)

 

*verschwörungstheoriemodusan*

So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schonmal. Bei der ganzen Elektronik, die heutzutage in den Autos

verbaut ist, könnte doch werksseitig eine Programmfunktion integriert worden sein, die quasi nach Zufallsprinzip

einem Bauteil einen Defekt 'verordnet'....z.B. bei Km-Stand 112.746 das Motorsteuergerät. Sorgt für Umsatz bei

den :) und dem Hersteller und kein normaler Kunde könnte dies jemals nachprüfen.

*verschwörungstheoriemodusaus*

 

 

...aber jetzt back to topic:

 

ich fahre zwischen 25 und 30 tkm pro Jahr und erreiche zuerst immer die vom FIS angezeigte Kilometergrenze.

Daher achte ich nicht auf die Resttage bzw. ob diese real (1 Tag pro Zag) oder auch dynamisch runterzählen.

 

 

Viele Grüße

Steelworks

Zitat:

Original geschrieben von Charly208

Ich habe mit meinem Freundlichen noch mal Rücksprache gehalten und es ist wirklich so, daß es maximal zwei Jahre sind. Die werden aber je nach Fahrweise unter Umständen nicht erreicht. Er meinte das haängt u.a. von der Zahl der Startvorgänge ab.

Bei meinem Wagen ist der Service tatsächlich nach 1 Jahr und 4 Monaten fällig, obwohl ich nach der Anzeige noch über 5000 km fahren könnte.

Ich finde das auch nicht prickelnd, weil ich nicht einsehe, daß ich in 20 Tagen mit Kurzstrecken genauso viel Verschleiß, wie auf weiteren 5000 km haben soll. ist irgendwie die Lizenz zum Geld drucken. Wenn in der Werkstatt gerade Flaute ist, dann machts "pling" und die Service Anzeige leuchtet auf. Vielleicht können die das in der nächsten Fahrzeuggeneration zentral von IN aus steuern.

Ach ja, und ich fahre tatsächlich so um die 12tkm mit dem Wagen im Jahr. Den Passus im Prospekt oder im Handbuch, daß man mindestens 20 tkm im Jahr fahren muß, habe ich wohl übersehen.

Doch Charly208, genau so ist es. Die 20 Tage Kurzstrecke belasten ein Auto ähnlich 5000km Fahrt am Stück. Und der :) hat Recht: die vielen Startvorgänge = viele Kaltstarts = hohe Belastung des Motors = Gemisch angereichert, Öl wird vermehrt von der Zylinderwand abgewaschen = hohe Schwebteilbelastung des Motoröls ...... ich könnte die Aufzählung noch ellenlang weiterführen. Ich erreiche das Zeitlimit nie und beschwere mich nicht über den Verlust der "noch freien Tage". Würde ich viel Kurzstrecken fahren, würde ich mich auch nicht beschweren, wenn meine Tage abgelaufen sind, bevor ich das KM-Limit erreicht habe.

Übrigens würde ich bei dieser geringen Laufleistung von LongLife auf feste Intervalle wechseln. Denn einmal im Jahr Öl wechseln sollte IMHO schon sein. Zudem brauchst Du dann nicht das teure LL-Öl, sondern kannst ein normales Öl verwenden.

Für mich mit einer Laufleistung von 25-30 TKM/Jahr macht der LL einen Sinn, denn wenn ich mein Wägelchen schonend durch die Weltgeschichte scheuche, kann ich lange Service-Intervalle genießen. Ich habe jetzt bei 195 TKM gerade mal 4 LL-Service gemacht = ungefähr einmal/Jahr. Als ich den Wagen mit 33500 km gekauft habe, wurde er frisch "gelonglifet".

Gruß

Rainer

Guter Punkt, das überlege ich auch, ob ich auf feste Intervalle wechsle. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die TFSI Motoren nicht trotzdem das teure 50700 Öl brauchen.

Auf jeden Fall werde ich mal mein Öl selbst mitbringen, um nicht die 23 € vom Freundlichen bezahlen zu müssen und so versuchen den Schaden zu begrenzen.

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Serviceanzeige noch 27T 6300km