1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Serviceeinträge ohne BMW-Werkstatt

Serviceeinträge ohne BMW-Werkstatt

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 29. August 2024 um 18:14

Liebe Freunde des wunderschönen Grand Tourers,

Bei mir war heute ein Ölwechsel-Service fällig, angeblich das "kleine". Dieses besteht aus Ölwechsel (4 Liter) und Innenraumfilterwechsel, die HU wurde auch gemacht. Für alles zusammen habe ich 500 Euro in der BMW-Fachwerkstatt bezahlt. Ich finde das ziemlich deftig und nachdem mein Wagen jetzt 6 Jahre alt ist, möchte ich das nächste Service (ich glaube Bremsflüssigkeit) nächstes Jahr in einer freien Werkstatt machen lassen, wo eine Arbeitsstunde nicht wie bei BMW 210 Euro kostet.

Wie ist das dann aber mit den Einträgen im System? Da kann die freie Werkstatt ja nicht rein, nehme ich an. Wie habt ihr dieses Problem gelöst? In der Suche habe ich dazu nichts gefunden, deshalb frage ich.

LG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Doch, die durchgeführten Arbeiten können hier auch dokumentiert werden. Anhand des Zahlencodes kann man ablesen, welche BMW Werkstatt das gemacht hat. Wenn es keine BMW Werkstatt war, steht dort dann als Code 000.

Bei meiner freien Werkstatt schein das zu funktionieren. Zumindest ist die Service-Anzeige danach zurückgestellt. Neben den Kosten für die Arbeitsstunde ist auch der Preis für das Öl nicht ganz so unverschämt.

Als ich bei ÖAMTC die Bremsflüssigkeit gewechselt und Jahres service gemacht habe, haben sie mir gesagt dass sie es im BordComputer des Wagens unter Service Check nicht beantragen können da es an BMW München geschickt werden muss und dann von dort wird es im System des Wagens. Aber service würde zurückgesetzt im Wagen sowie in my BMW-APP. (Genau so hat mir der Mitarbeiter in BMW-werkstat gesagt.)

Ich führe schlicht wie früher ein Check-Heft, das ich im Netz gekauft habe. Daneben lege ich die Rechnungen ab. So kann ich alles nachweisen.

Die Service-Intervalle kann man ja direkt im Fahrzeug zurücksetzen, halt einfach ohne Eintrag in der BMW-Historie. Für mich nicht mal ein Schönheitsfehler! So erhält man die Meldungen für die nächste Inspektion ganz normal im BC angezeigt.

Meine freie Werkstatt kann alle ihre Arbeiten im elektronischen „Serviceheft“ eintragen und dokumentieren. Da steht dann, was und wann gemacht wurde und wann der nächste Service fällig wird. Da es aber keine Vertragswerkstatt ist, wird der Code für die Werkstatt mit 000 angegeben. Ich kann das bei mir gut nachvollziehen, da die ersten Services von einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden, die späteren dann durch eine freie Werkstatt.

Deine Antwort