ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Serviceintervall bei Multitronic

Serviceintervall bei Multitronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 13:38

Ersuche bitte um hilfe, wann das getriebeöl bei der multitronic gewechselt werden muß oder soll. Ich finde leider kaum brauchbare infos, habe gehört ca. alle 60.000 km. Die menge wäre natürlich auch interessant. Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audi powered

hallo , meiner hatte vor kurzem bei 60 tausend inspektion , da wurde keine getriebe öl wechsel durchgeführt MT ;)

dann würde ich sowohl den Händler als auch das multitronic-Getriebeöl wechseln...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

guck mal ins serviceheft. da steht meiner meinung nach was von 60.000 km drin.

am 11. Oktober 2010 um 14:06

hallo , meiner hatte vor kurzem bei 60 tausend inspektion , da wurde keine getriebe öl wechsel durchgeführt MT ;)

Nach 60.000 km steht im Inspektionsheft.

7,5 Liter a EUR 15,18 zzgl 19% Mwst.

+ EUR 42,40 Lohn

Meinen Gruß: Klaus

Zitat:

Original geschrieben von audi powered

hallo , meiner hatte vor kurzem bei 60 tausend inspektion , da wurde keine getriebe öl wechsel durchgeführt MT ;)

dann würde ich sowohl den Händler als auch das multitronic-Getriebeöl wechseln...

Japp, dem kann ich nur zustimmen!

Viele Grüße

r1pp3 :)

Gebe noch mal meinen Senf dazu ab:

Im Inspektionsheft steht Wechsel alle 60.000 km

Mein Händler wunderte sich bei der Auftragsannahme, dass der Rechner von Audi diesen Ölwechsel nicht mehr vorschreibt.

Da bei meinem alten 8E die Multitronic bei 120.000 km kaputt war und die Reparaturkosten das Ausmaß des Neupreises eines Daccia Logan abz. Barzahlungsrabatt betrugen, habe ich den Ölwechsel in Auftrag gegeben.

Grüße aus Berlin: Klaus

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 21:31

Danke an alle für die Infos!

Hallo,

habe einen Gebrauchtwagen beim :-) gekauft und nun hat er bei 120tkm seinen service gehabt. Wie ich sehe haben die nicht das MT Öl gewechselt. Was kann ich tun? Kann ich darauf bestehen, dass die es nachträglich tun, oder muss ich es selber bezahlen?

Es ist ein großer Audi Partner, und ich glaube nicht dass die es vergessen haben. bei 60tkm wurde es das letzte mal gewechselt.

Gibt es eine Kontrollleuchte die den Wechsel dieses MT Öls anzeigt?

Hallo, eine Kontrolleuchte existiert nicht. Du kannst nur bei einem Audipartner vorbeifahren.

Dieser gibt die Fahrgestellnummer in den Rechner ein und sieht dann sofort, ob ein Ölservice für die Multitronic fällig ist.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte und Gruß von Klaus

Danke, dass hätte mein Audi Partner tun sollen, bevor er mir das Auto verkauft hat, das finde ich.

Alle 60tkm ist das fällig, also wäre er eigentlich verpflichtet das zu tun,

oder kann man das als Autobesitzer einfach abwählen und sagen: "Wechselt einfach nur das Motoröl und die Filter, Getriebeöl diesmal nicht, auch wenn es fällig ist, das passt dann schon"

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

 

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

Zitat:

Original geschrieben von audi powered

hallo , meiner hatte vor kurzem bei 60 tausend inspektion , da wurde keine getriebe öl wechsel durchgeführt MT ;)

dann würde ich sowohl den Händler als auch das multitronic-Getriebeöl wechseln...

guter Tipp, wenn MT um die Ohren fliegt gibt's weder Garantie noch Kulanz, da nicht nach Plan gewartet.

Spreche aus Erfahrung :D (früher 8E mit MT)

Gibts beim Getriebeölwechsel etwas besonderes zu beachten, oder der geht das wie bei einem

alten Schaltgetrieben: Öl ablassen und auffüllen bis zur Einfüllschraube?

Zitat:

Original geschrieben von khuber

Gibts beim Getriebeölwechsel etwas besonderes zu beachten, oder der geht das wie bei einem

alten Schaltgetrieben: Öl ablassen und auffüllen bis zur Einfüllschraube?

Die Prozedur ist nicht ganz so einfach, denn die Einfüllschraube ist auf der Unterseite, mit einem Röhrchen nach oben geführt, man muss einfüllen bis bei einer bestimmten Temperatur (45 Grad) durch Ausdehnung wieder etwas Öl austritt. Kostet also etwas Zeit, weil man Motor + Getriebe erst warm laufen lassen muss.

Genaueres steht hier beschrieben:

http://www.audifreunde.com/inside/downloads/datenblaetter/reparatur/audi_a4_instandhaltung_modelljahr_ab2001.pdf

Das Dokument bezieht sich wohl auf ältere Modelle, aber ich glaube nicht, dass sich das Prinzip geändert hat.

Wechselintervall ist 60000. Natürlich kann man als Besitzer alles abwählen, aber da wäre ich bei MT vorsichtig. Die Hydraulik ist wohl ziemlich empfindlich bei Metallspänen im Öl, und ohne ATF Wechsel wird bei Defekt der Hersteller wohl kaum Kulanz zeigen. Dass der :-) es einfach vergisst, ist wohl schon sträflich.

Hallo, mein 60000 Km Service wurde gemacht, auch Multitronicöl wurde gewechselt. Die Multitronic fährt sich jetzt schlechter als vor dem Ölwechsel. Leichtes Rucken beim Einlegen der Fahrstufen D, R, N. Stark verzögertes An- fahrverhalten, kein Anrollen an leichten Steigungen. Ging vorher alles Bestens. Meine Frage: Ist eine Adaptionsfahrt im Serevice einbegriffen oder nicht? Sie wurde nicht durchgefürt. Kann mir jemand sagen, welcher Unterschied zwischen Grundadaption und Feinadaption besteht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Serviceintervall bei Multitronic