ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Serviceintervall und TÜV

Serviceintervall und TÜV

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 12:02

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage zum Thema Service.

Ich gabe gerade erst diesen Sommer vor 6 Monaten etwa die 60.000 Inspektion machen lassen.

Jetzt kaum ein halbes Jahr später leuchtet im Tach wieder, dass der Service in 30 Tagen oder in 18.000 fällig wird.

Das kann doch nicht sein, dass man alle 6 Montate zum Service muss.

Im Januar läuft auch der TÜV ab, kann es sein, dass diese der Grund für den Service ist.

Was mir allerdings neu wäre, denn den TÜV habe ich bisher nie bei der Vertragswerkstatt gemacht.

Gruß

Adrian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Adrian,

meine 60.000er war vor einem Jahr. Hab die 90.000 letzte Woche gemacht.

Ist ein 2011er 3.0 TDI Cabrio.

Vielleicht bist du nicht schonend genug gefahren ;))

Nehme eher an, dass nur Bremsflüssigkeitswechsel gemacht werden muss oder so.

gruss

Adrian (ja auch ich ;)) )

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 18:32

Ja. War heute da. Die Bremsflüssigkeit ist fällig. Wieso fällt das so doof auseinander? Eigentlich hätten die beim Service im Sommer auf die Flüssigkeit hinweisen und fragen können, ob ich es gleich mitmachen will. Naja egal.

Wobei es mich immer nervt wenn ich da hin muss. Die Unfreundlichkeit des Dienstes ist unmöglich. Konnte zufällig mithören wie der Berater sich genervt ausgekotzt bei der "Schaltertante". Dabei hab ich nur freundlich am Schalter gefragt, wieso der Service leuchtet, wenn der kürzlich erst gemacht wurden.

Und mich nicht irgendwie genervt ausgekotzt, was die denn wieder wollen und wieso die es beim ersten mal nicht richtig hinbekommen. Hab mich extrem zurückgehalten, so dass es auch nur sein könnte, dass ich nen normalen Termin für den Service will.

Und dann das Gerede..."wie warum der der Service leuchtet...Das beeinflussen wir doch nicht, was denkt der denn, daß ich da mal am PC was einstelle, dann soll er den scheiß doch selber Zuhause machen, wenn das geht"

Manmanman, der Service kann einem die Marke echt versauen und so nachhaltige das Unternehmen schädigen. Vielleicht werden über Design und Technik die Kunden gewonnen, ABER ÜBER DEN SERVICE und KUNDENDIENST GEHALTEN!

Zitat:

@Adi2002 schrieb am 16. Dezember 2015 um 19:32:58 Uhr:

Ja. War heute da. Die Bremsflüssigkeit ist fällig. Wieso fällt das so doof auseinander? Eigentlich hätten die beim Service im Sommer auf die Flüssigkeit hinweisen und fragen können, ob ich es gleich mitmachen will. Naja egal.

Wobei es mich immer nervt wenn ich da hin muss. Die Unfreundlichkeit des Dienstes ist unmöglich. Konnte zufällig mithören wie der Berater sich genervt ausgekotzt bei der "Schaltertante". Dabei hab ich nur freundlich am Schalter gefragt, wieso der Service leuchtet, wenn der kürzlich erst gemacht wurden.

Und mich nicht irgendwie genervt ausgekotzt, was die denn wieder wollen und wieso die es beim ersten mal nicht richtig hinbekommen. Hab mich extrem zurückgehalten, so dass es auch nur sein könnte, dass ich nen normalen Termin für den Service will.

Und dann das Gerede..."wie warum der der Service leuchtet...Das beeinflussen wir doch nicht, was denkt der denn, daß ich da mal am PC was einstelle, dann soll er den scheiß doch selber Zuhause machen, wenn das geht"

Manmanman, der Service kann einem die Marke echt versauen und so nachhaltige das Unternehmen schädigen. Vielleicht werden über Design und Technik die Kunden gewonnen, ABER ÜBER DEN SERVICE und KUNDENDIENST GEHALTEN!

Dann wechsle doch die Werkstatt, anstatt sich darüber aufzuregen und die Füße still zu halten.

Oder beschwer dich bei Audi einfach. Das mögen die nicht so sehr.

Der Tüv hat mit sicherheit nichts mit deiner Anzeige "Service zutun.

Wieviel bist du denn jetzt in 6 Monaten gefahren?

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 19:14

Das ist bereits die zweite Werkstatt von Audi mit der ich solche Probleme hab. ZMS und Garantie war schon sone Odyssee mit ner anderen audi Werkstatt. Unglaublich

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 19:15

Nur 10.000 bin ich etwa gefahren. Hat auch nichts mit tüv zu tun. Ist die Bremsflüssigkeit

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 16. Dezember 2015 um 20:12:52 Uhr:

Der Tüv hat mit sicherheit nichts mit deiner Anzeige "Service zutun.

Oh doch. Im März war meiner zur Inspektion fällig, ich habe gleich den im Mai fälligen Bremsflüssigkeitswechsel mitmachen lassen. Bei der Abholung stand in der Anzeige, dass der nächste Servicetermin nach 90 Tagen fällig ist. Auf meine Nachfrage, was das soll, bekam ich als Antwort, dass da der Tüv fällig ist. Netter Versuch vom Autohaus, Zusatzumsatz zu generieren.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 7:32

Ich finde das absolut dreist. So wird man doch total der Freiheit beraubt selbst zu entscheiden, wo man seinen tüv macht. Denn wenn ich zu Dekra oder sonst wo hin fahre, dann leuchtet die Anzeige im Display immernoch.

Zitat:

@4r7ur schrieb am 17. Dezember 2015 um 07:01:53 Uhr:

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 16. Dezember 2015 um 20:12:52 Uhr:

Der Tüv hat mit sicherheit nichts mit deiner Anzeige "Service zutun.

Oh doch. Im März war meiner zur Inspektion fällig, ich habe gleich den im Mai fälligen Bremsflüssigkeitswechsel mitmachen lassen. Bei der Abholung stand in der Anzeige, dass der nächste Servicetermin nach 90 Tagen fällig ist. Auf meine Nachfrage, was das soll, bekam ich als Antwort, dass da der Tüv fällig ist. Netter Versuch vom Autohaus, Zusatzumsatz zu generieren.

Wenn das so ist,ok.

Höre ich aber zum erstenmal das er auch den fälligen TÜV Termin anzeigt!!

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 9:28

Naja tüv direkt zeigt er nicht an. Nur das Service fällig ist und wie das Datum gesetzt wird und mit welcher Begründung entscheidet das Autohaus. Das würde ich so jetzt vermuten.

Zitat:

@Adi2002 schrieb am 17. Dezember 2015 um 10:28:51 Uhr:

Naja tüv direkt zeigt er nicht an. Nur das Service fällig ist und wie das Datum gesetzt wird und mit welcher Begründung entscheidet das Autohaus. Das würde ich so jetzt vermuten.

Richtig ;)

Deswegen muss man zu dem Termin dann auch ins Autohaus, um sich die Anzeige wieder zurücksetzen zu lassen...

Ist alles richtig so !!!

Der Bremsflüssigkeitswechsel ist ein Zeitabhängiger Intervall und kommt im

gleichen Abstand wie der TÜV-Termin.

1. Wechsel nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre.

Und wenn man ihn nie vorzieht, bleibt das das gesamte Autoleben so.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 14:48

Deswegen vielen Dank an das Autohaus! Man könnte darauf hinweisen und fragen, ob es nicht Sinn macht den Termin für die Bremsflüssigkeit vor zu ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Serviceintervall und TÜV