ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Serviceintervall und Zündkerzen

Serviceintervall und Zündkerzen

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 11:20

Bei meinem Fabia 3 (1.0 TSI - 95kw/110PS - EZ 08/2018) leuchtet die Anzeige Serviceintervall. Kilometerstand 28.700 Km.

Die Werkstatt hat ausgelesen und meint, fällig werden Luft- u. Staub- bzw. Pollenfilter, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen. Bis auf die Bremsflüssigkeit kann ich das ja locker selbst machen.

Frage zu Zündkerzen: Der Motor läuft einwandfrei. Trotzdem die Zündkerzen jetzt erstmals nach 6 Jahren bzw. 28.700 km wechseln? Könnte nicht schaden oder ist das überflüssig bei dem Km-Stand?

Und welche Kerzen nehme ich am besten bei meiner geringen Fahrleistung bzw. welche sind generell empfehlenswerte Zündkerzen?

1 Antworten

Also ich fahre einen Fabia 3 MPI aus 04/2018 mit aktuell knapp 86.000km. Seit dem Kauf im Jahr 2020 kommen kaum noch km dazu. Da seit der damaligen Inspektion im Sommer 2020 und dem damaligen Zündkerzenwechsel bei 60tkm nur 26tkm gefahren wurden, habe ich mit der Werkstatt (mittlerweile freie Werkstatt) vereinbart, dass auf das nächste Jahr zu verschieben und der Meister hatte dies als sinnvoll erachtet. Viel Verschleiß dürften die in 4 Jahren und 26tkm noch nicht haben. Die Intervalle vom Hersteller sind meines Wissens nach entweder alle 4 Jahre, oder alle 60tkm. Rein von der Laufleistung her sind Deine Zündkerzen also sicherlich noch nicht fällig. Wenn die Werkstatt mit sich reden lässt, kannst Du diese sicehrlich auch im nächsten Jahr wechseln lassen. Zumindest die Vertragswerkstätten lassen sich einen Zündkerzenwechsel immer recht üppig bezahlen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Serviceintervall und Zündkerzen