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Serviceinterwall hintere Bremsscheibe

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 9:16

Hallo liebe Community,

 

bei mir steht demnächst der Wechsel der hinteren Bremsscheiben an. Dies werde ich im Frühjahr in Zusammenhang des jährlichen Services und dem TÜV, der dann auch ansteht machen. Zur Zeit zählt er die Kilometer zurück, bis er ansteht. Wenn ich das nun ca. hochrechne, werde ich das nicht bis dahin schaffen. Was passiert, wenn man drüber kommt? Zählt er dann wieder hoch? Und er bimmelt ggf öfters?

 

Danke für euer Feedback

 

Grüße Andreas

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11 Antworten

Ich sollte im Juni die Starterbatterie erneuern lt Bordcomputer. Ich fahre immer noch mit der alten. Auch bei-18 Grad

Das ganze ist ja nur ein "Richtwert" die Meldung ist sehr wahrscheinlich gekommen, weil du den Verschleißkontakt angeschliffen hast, die Beläge also schon deutlich runter sind.

Ob du mit den Kilometern bzw. den verbleibenden Bremsbelägen hin kommst, kann dir keiner 100% sagen.

Dass hängt vom Fahrstil / Fahrprofil ab.

Fährst du viel AB und das eher gemütlich mit 120 km/h oder eher viel Stadt / AB und gerne Vollgas mit viel Abbremsen, dann halten Sie ggf. nicht mehr so lang.

Ich habe meine im Oktober gemacht und war recht überrascht wie "viel' Belag noch vorhanden war.

Spätestens wenn es beim Bremsen laut wird und Metall auf Metall reibt, muss du es direkt machen lassen.

Dann werden aber auch Scheiben mit fällig sein.

Edit: Bremsscheibe oder Beläge?

Die Bremsscheibe hat keinerlei Sensoren verbaut, wie Dick diese noch nicht.

Glaub da geht es rein nach festeingestelltem Intervall.

Gruß

Thomas

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:16:03 Uhr:

Hallo liebe Community,

bei mir steht demnächst der Wechsel der hinteren Bremsscheiben an.

Du meinst "Bremsbeläge" nehme ich an? Turnusmäßigen Austausch der Bremsscheiben würde ich den Geldschneidern vom BMW Service allerdings auch zutrauen...

Moin

Bremse von Fachmann prüfen lassen

der kann entscheiden wie lange noch ungefähr gefahren werden kann.

Bremsscheiben werden gemessen - müssen bei Wechsel noch Mindestmass haben.

Ist das Mass unterschritten - Neue Scheiben erforderlich.

Gerne auch in freier Werkstatt - nach BMW Vorgaben wegen Gewährleistung.

Eine Ferndiagnose über Bremsbelag und Scheibenwechsel ist nicht möglich.

Auch Äpfel mit Birnen vergleichen ist Unsinn

Wer seine Batterie vernachlässigt startet irgendwann nicht mehr den Wagen

Wer seine Bremsen vernachlässigt ???????

Grüße

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:16:03 Uhr:

Hallo liebe Community,

bei mir steht demnächst der Wechsel der hinteren Bremsscheiben an. Dies werde ich im Frühjahr in Zusammenhang des jährlichen Services und dem TÜV, der dann auch ansteht machen. Zur Zeit zählt er die Kilometer zurück, bis er ansteht. Wenn ich das nun ca. hochrechne, werde ich das nicht bis dahin schaffen. Was passiert, wenn man drüber kommt? Zählt er dann wieder hoch? Und er bimmelt ggf öfters?

Danke für euer Feedback

Grüße Andreas

Deine Karre bremst nicht mehr? :):rolleyes::o:confused:

/Edit: Gugg auch mal ein bisserl durch's Forum. Da gibt's ganz entsetze Posts, dass die Bremsen im Ar**h waren, obwohl noch Kilometer im Bordcomputer standen :eek::eek::confused:

=> Das sagt uns was?

Hallo Andreas,

erstmal kommt es natürlich darauf an, wieviel dein BMW schon am KM gelaufen ist.

Dann auch auf das Fahrprofil.....eher Langstrecke, oder viel Kurzstrecke und Stadtverkehr (mit viel Bremsen).

Dann sagt man eigentlich als "Faustformel" bei jedem zweiten Bremsbelagwechsel die Bremsscheiben mit zu wechseln. Und ganz wichtig: Bremsbeläge und Bremsscheiben nicht bei BMW wechseln lassen.

BMW verbaut das selbe Material wie eine freie Werkstatt........nur das es bei BMW min. doppelt.....eher dreimal so teuer ist. (Für die gleiche Arbeit und gleiches Material)

Ich fahre z.B. seit ca. 700000km auf 1er, X1 und Mini nur ATE Ceramic-Bremsbeläge mit vollster Zufriedenheit (auf den 2er kommen die dann auch) und BMW verbaut die aber nicht, weil sie diese nicht im Programm haben (wobei ATE Bremsbeläge für BMW herstellt). Daher bin ich eh schon auf "Selbstwechsel" oder freie Werkstatt angewiesen. So´n Satz Bremsbeläge halten bei überwiegend Langstrecke ca. 80 - 110Tkm.

Gruß Bonko

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 17:00

Danke für euer Feedback. Kann sein das ich Beläge mit Scheiben verwechselt habe. Müsste im Auto nachsehen. Jedenfalls merke ich beim Bremsen noch nichts. Wenn das der Fall sein sollte, dann wird unverzüglich gewechselt.

Hallo @mickydiemaus,

das wäre mir viel zu risikoreich! Ich hatte einmal beim Bremsen "Metall auf Metall" - natürlich 1 Stunde vor Wochenend-Torschluss... Damals hatte der unterwegs gefundene freundliche Opelhändler ein Einsehen und hat seine Werkstatt nochmals aufgemacht. Ich hatte noch eine dreistellige Kilometerzahl zu fahren und hab ein ordentliches Trinkgeld da gelassen. Seit dem bin bin ich nicht mehr scharf auf das Austesten der letzten Kilometer von Bremsen... das kommt dann doch sehr plötzlich, und je nachdem wann und wo es dann passiert, kannst Du Dein Auto stehen lassen! Das "unverzüglich wechseln" ist eine Frage von wenigen Kilometern.

Bitte lass die Bremsen kontrollieren und schau sie Dir mit an! Und dann entscheide, wann Du sie machen lässt - und nicht "wenn es du es merkst", denn dann ist es eigentlich zu spät!

Viele Grüße allen Lesern und eine gesegnete Weihnachtszeit,

Michael

Also ich würde auch die Bremsen jetzt machen.

Wie @Mike63471960 Schon gesagt , kaputte Batterie ist doof, aber nicht schlimm.

Kaputte Bremsen sind lebensgefährlich.

Zumal ich keinen Vorteil sehe es erst mit Service und TÜV zusammen zu machen.

Man ist einmal öfters ohne Auto. Aber wenn’s nicht passt, passt’s nicht

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 16:07

Hallo Community,

 

Ich hab einen Termin gemacht. Bremsen - in meinem Fall die Beläge sind ja auch sicherheitsrelevant. Ich habe wenig bis keine Ahnung davon. Riefen oder so habe ich keine gespürt, als ich mit dem Finger über die Scheibe gegangen bin. Ich habe mal Bilder davon gemacht.

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