ForumSmart #1 & #3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. Servicekatatrophe Smart#!

Servicekatatrophe Smart#!

Smart #1
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 23:18

Wir sind Versuchskaninchen als Besitzer des Smart #1 Brabus, erst keine Schilderkennung, dann keine Lenkradheizung, dann keine Möglichkeit das Auto zu öffnen bei Frost—stand nicht im Prospekt, dass der Kleine es warm haben will-, seit dem letzten Update eine Kappung zum Handy, undenkbar, keine Rückmeldung mehr vom Auto zu Ladung, Zustand und Ort, die erkennende Position des Fahrersitzes funktioniert nicht, stellt sich trotz zweier Einstellungsmöglichkeiten immer auf den letzten Nutzer zurück, der viel zu hohe Verbrauch auch im dezenten Geschwindigkeitsbererich-komme über Land-Landstraße- nicht unter 22 KWh, bei 30 % 100 Km/h und 70 % 70 Km/h. Bei Einstellung Comfort, nicht Sport oder Brabus.

Ganz schlimm, in dem Autohaus bin ich fast dreißig Jahre Benz gefahren, völlig zufrieden, jetzt mit Smart fühle ich mich als Bittsteller.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Rolli1204 schrieb am 26. Januar 2024 um 00:18:06 Uhr:

Wir sind Versuchskaninchen als Besitzer des Smart #1...

Das sind doch alle, die das erste und neueste Modell haben wollen, egal welchen Herstellers. Wir hatten im Abo 9 Monate lang (von März bis Dezember) einen Hyundai IoniQ5, Allrad mit 325 PS. Zum Glück im Abo, denn auch der IoniQ5 hat einige Macken als Vormopf. Erst ab Modellpflege werden die Macken pö-a-pö verschwinden. Das ist aber keine neue Erkenntnis. Also ich warte und lass euch testen. ;) Und bitte nicht MB die volle Schuld geben, Geely ist zur Hälfte beteiligt.

Zitat:

@Rolli1204 schrieb am 26. Januar 2024 um 00:18:06 Uhr:

… dann keine Lenkradheizung

Die Stand bei dir im Prospekt?

Seit dem letzten Update ist die bei uns aktiv

Manchen kann man es halt nicht recht machen. Und Meckern ist leider eine deutsche Tugend.:rolleyes:

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 20:50

Stimmt, Lenkradheizung funktioniert jetzt, dafür haben sie die Verbindung mit dem Handy geklappt.

Nein, meckern gehört nicht zu meinen Stärken, ich habe einen Brabus der ersten Generation, es würde den Rahmen sprengen, alle Mängel hier aufzuführen. Wir befinden uns hier in einem Level hochpreisiger Autos, habe einfach mehr erwartet.

Hast du zufällig ne Beta-Version auf dem iPhone?

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:19

Das wäre nicht das Problem, nach Auskunft der Hotline wurde versehentlich die ständige Verbindung gekappt, bei jedem Ausschalten ist die Verbindung gekappt, vor dem Update lief die Verbindung weiter

Zitat:

@Rolli1204 schrieb am 9. Februar 2024 um 21:50:30 Uhr:

Stimmt, Lenkradheizung funktioniert jetzt, dafür haben sie die Verbindung mit dem Handy geklappt.

Nein, meckern gehört nicht zu meinen Stärken, ich habe einen Brabus der ersten Generation, es würde den Rahmen sprengen, alle Mängel hier aufzuführen. Wir befinden uns hier in einem Level hochpreisiger Autos, habe einfach mehr erwartet.

Ich sehe deine Kritik auch nicht als meckern. Negativpunkte sollten schon veröffentlicht werden. Wir sind gestern zum ersten Mal einen #1 Brabus zur Probe gefahren. In der einen Stunde wurde jetzt nichts Negatives auf den ersten Blick gefunden, - ausser ein klapperndes Gurtschloss links im Fond, weil es nicht richtig befestigt war. ;). Der #3 Brabus stand schon zum Probesitzen im Verkaufsraum. Probefahren war noch nicht möglich. Also warten wir erst einmal. Evtl. wird es als Ersatz aber erst einmal ein Vorführer #1 Premium in Vollausstattung (ausser AHK).

Ansonsten, schreib' ruhig deine Kritiken hier im MT-Forum - auch positive. ;)

Hallo zusammen!

 

Ich möchte mich auch mal äußern, aber auch nur kurz und knapp.

Jeder sollte sich natürlich selbst einen Eindruck vom Fahrzeug verschaffen.

Leider ist hier auf MT im #1 Bereich noch nicht viel los und leider auch aus meiner Sicht - ohne hier jemanden angreifen zu wollen - viel Halbwissen unterwegs.

Ich kann das sehr gut verstehen, dass man sich über einige Dinge ärgert, das mache ich auch. Das Auto ist noch nicht perfekt, muss man ganz klar sagen. Das liegt aus meiner Sicht hauptsächlich an der Software. Und da gibt es regelmäßig Updates. Das nächste große Update ist noch für diesen Monat angekündigt. Damit wird u.a. der Bug mit den Online-Diensten gefixt.

 

Ich würde mich echt freuen, wenn auch hier auf MT etwas mehr los wäre, da ich hier auch mit anderen Fahrzeugen viel unterwegs bin.

Aber ich musste feststellen, dass es für den #1/3 spezielle Foren gibt, wo echt viel Austausch stattfindet und man super Infos bekommt! (Da Verweise auf andere Foren ja nicht gern gesehen werden, bitte mal selbst googeln ;) ).

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 21:20

Hallo, ich sehe das Forum auch nicht als Meckerecke, hier sollten Fehler angesprochen werden, aber bitte auch mögliche Lösungen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch ich Bedienfehler gemacht habe, aber es bleibt dabei, dieses Auto wurde ausgeliefert und war noch nicht fertig.

Nach wie vor stellen sich die Sitze so ein, wie der letzte Fahrer es getan hat, dabei gibt es zwei Positionen. Gibt es da eine Lösung? Lieben Dank

Absolut, Probleme sollten angesprochen werden. Dafür ist ein Forum ja da, und hoffentlich können gemeinsam Lösungen gefunden werden!

 

Fertig sind die neuen Autos fast nie, ständig gibt es Updates für alles mögliche. Ich habe auch einen neuen Mercedes und auch da ist noch ne Menge Luft nach oben (und das bei einem ganz anderen Preis...).

Was man aber fast allen Herstellern zu Gute halten kann, ist, dass sie weiter an den Fahrzeugen bzw der Software arbeiten und durch Updates ständig Verbesserungen für den Kunden zur Verfügung stellen.

 

Zu Deinem Problem: Hast du denn persönliche Profile eingerichtet?

Bei mir ist die Sitzposition und Spiegeleinstellung in meinem Profil gespeichert und wenn ich das entsprechende Profil auswähle, stellt sich alles korrekt ein. Ich habe 2 Profile hinterlegt.

 

Rechts oben über Mitgliederzentrale kannst du alle Einstellungen dann abspeichern.

 

Die Einstellungen scheinen auch auf dem Server hinterlegt zu sein. Wenn man sich komplett neu anmeldet, ist alles wieder da.

 

Beste Grüße

Carsten

Dass es so lange dauert, um ein Update für die Reaktivierung der Onlinedienste anzubieten, ist vollständig unverständlich. Das Auto ist tatsächlich überwiegend gut und ja, die Software kann viel verbessern. Beim großen S#1/3 Forum ist auch viel Gelaber dabei und Oberlehrer und aufgeregte Administratoren mit übergroßem Schutzempfinden für den Smart verzerren die Objektivität.

Ich bin von meinem EQC Kummer gewohnt.

So leicht schockt mich deswegen nichts ;-)

Mein Pulse am wurde 31.01.24 über Leasing bestellt und soll in den nächsten Tagen angemeldet werden.

Zumindest das funktioniert zügig und reibungslos.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 14:17

Danke Carsten

funktioniert, hake ich als meinen Bedienfehler ab

Liebe Grüße

Eigentlich hatten wir mit einem neuen #3 Brabus liebäugelt.

Ist jetzt aber ein einjähriger #1 Premium geworden. Der #3 rennt uns ja nicht weg. ;) Wie es später mit dem Service aussieht, kann ich nicht sagen. Unsere Ex-Mercedese und smart wurden in Berliner Niederlassungen immer gut behandelt. Nach den Garantiezeiten bin ich aber zu einem auf MB und smart spezialisierten Betrieb umgestiegen. Etwas günstiger und auch gut gearbeitet. Jetzt hier an der Ostsee, muss ich schauen. Aber jede größere Stadt hat einen MB Betrieb. Den #1 haben wir in Rostock gekauft. Ausgeliefert wird der Gebrauchte am Freitag in 5 Tagen.

Und kurz noch OT. Ich freue mich wieder im smart-Forum von MT angekommen zu sein. mit dem Moderator Ingo. Ich habe leider in anderen asiatischen Foren schlechte Erfahrungen mit den Mods machen müssen. Da lobe ich mir den Ingo M. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen