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Serviceumfang A
hi
bei mir steht der serviceumfang a an.
nun wollte ich fragen, ob jemand ein pdf-dokument oder ähnliches hat, wo die fälligen arbeiten draufstehen, da ich das servicehaft nicht mehr habe
es handelt sich um ein 230 kompressor mopf
danke
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12 Antworten
Und hier noch eine genau ÜBersicht der Tätigkeiten:
Im Rahmen des Wartungsdienstes ASSYST A nehmen unsere hoch qualifizierten Mitarbeiter eine gründliche Prüfung Ihres Fahrzeugs vor. So werden zum Beispiel Flüssigkeitsstände und Reifendruck kontrolliert. Der Ölwechsel, bei dem auch der Ölfilter gewechselt wird - selbstverständlich ein Mercedes-Benz Original-Teil - erfolgt mit Teilsynthetik-Öl und ist wie alle verbauten Materialien und Arbeitslöhne im Festpreis inklusive. Für alle Arbeiten gelten natürlich die Qualitäts-Richtlinien von Mercedes-Benz.
Das Angebot umfasst:
* Ölwechsel mit Teilsynthetik-Öl durchführen
* Ölfilter wechseln
* Funktionsprüfung:
o Hupe, Lichthupe, Warnblinkanlage, Blinker
o Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung
o Front- und Heckbeleuchtung
o Scheibenwischer, Heckscheibenwischer und Scheibenwaschanlage
o Serviceanzeige im Kombiinstrument zurücksetzen (nur Fahrzeuge mit Assyst)
* Flüssigkeitsstände prüfen, ggf. richtig stellen:
o Motorkühlsystem, Korrosions- und Frostschutz
o Bremsanlage
o Scheibenwaschanlage
o Batterie
* Sonstige Prüfarbeiten:
o Reifenluftdruck richtig stellen
o Reifenluftdruck des Reserverades richtig stellen
o Verschluß und Scharniere der Motorhaube schmieren, Sicherungshaken ölen, auf Leichtgängigkeit prüfen
o Kofferraumbeleuchtung prüfen
Vollsynthetisches Öl & Zusatzarbeiten können gegen gesonderte Berechnung beauftragt werden.
Hi,
beim Serivice A wird wohl die Beleutung geprüft und das Öl gewechselt.
Gibt wohl auf Ebay entsprechende Angebote.
Einfach mal Assyst A / kl. Inspektion eingeben.
Und hier mal ein LINK:
http://cgi.ebay.de/...8QQcmdZViewItemQQptZKFZ_Services_Reparaturen?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Für einen W208 wird das nicht speziel angeboten! Einfach mal nachfragen!
Hab einfach den W210 augewählt.
Gruss
Und hier noch eine genau ÜBersicht der Tätigkeiten:
Im Rahmen des Wartungsdienstes ASSYST A nehmen unsere hoch qualifizierten Mitarbeiter eine gründliche Prüfung Ihres Fahrzeugs vor. So werden zum Beispiel Flüssigkeitsstände und Reifendruck kontrolliert. Der Ölwechsel, bei dem auch der Ölfilter gewechselt wird - selbstverständlich ein Mercedes-Benz Original-Teil - erfolgt mit Teilsynthetik-Öl und ist wie alle verbauten Materialien und Arbeitslöhne im Festpreis inklusive. Für alle Arbeiten gelten natürlich die Qualitäts-Richtlinien von Mercedes-Benz.
Das Angebot umfasst:
* Ölwechsel mit Teilsynthetik-Öl durchführen
* Ölfilter wechseln
* Funktionsprüfung:
o Hupe, Lichthupe, Warnblinkanlage, Blinker
o Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung
o Front- und Heckbeleuchtung
o Scheibenwischer, Heckscheibenwischer und Scheibenwaschanlage
o Serviceanzeige im Kombiinstrument zurücksetzen (nur Fahrzeuge mit Assyst)
* Flüssigkeitsstände prüfen, ggf. richtig stellen:
o Motorkühlsystem, Korrosions- und Frostschutz
o Bremsanlage
o Scheibenwaschanlage
o Batterie
* Sonstige Prüfarbeiten:
o Reifenluftdruck richtig stellen
o Reifenluftdruck des Reserverades richtig stellen
o Verschluß und Scharniere der Motorhaube schmieren, Sicherungshaken ölen, auf Leichtgängigkeit prüfen
o Kofferraumbeleuchtung prüfen
Vollsynthetisches Öl & Zusatzarbeiten können gegen gesonderte Berechnung beauftragt werden.
vielen dank für die antwort.
da kann ja echt sehr viel selbst gemacht werden
Zitat:
Original geschrieben von Keule82
vielen dank für die antwort.
da kann ja echt sehr viel selbst gemacht werden
nicht sehr viel,
sondern man kann alles selber machen,was assyst A beinhaltet.
ich finde es komisch zu zahlen um den luftdruck zu überprüfen,ob alle birnen funktionieren,
ob die klimaanlage geht usw.
ich habe nicht vor meinen clk zu verkaufen,also ist mir das scheckheft egal.seit 3 jahren.
trotzdem sobald ich was komisches bemerke,fahre ich zu mercedes.
und 1mal im jahr lasse ich das auto bei mb komplett überprüfen.dabei geht es aber um den motor und das fahrwerk.ich kenne inzwischen ein paar leute bei mercedes-wuppertal und die machen es zu einem fairen preis.
öl-wechsel tue ich selber.
@ silver123 Man kann alles selber machen? Nicht jeder kann alles selber machen!
Es gibt Menschen -auch Männer-, die können u.a. nicht die Luft selber prüfen.
Hallo zusammen,
ich finde es schon komisch, dass bei einer "einfachen" TÜV-Prüfung mehr kontrolliert wird als bei einer Überprüfung durch die Herstellerwerkstatt - und das zum halben Preis.
Ich bringe meinen CLK zur jährlichen Durchsicht in eine freie Werkstatt, diese prüft auch bei einem Assyst A die Funktion der Bremsen (und nicht nur den Flüssigkeitsstand s.o.), und solche sicherheitsrelevanten Kleinigkeiten wie z.B. die Gurte etc. Er liest auch immer den Fehlerspeicheraus und löscht ihn bei Bedarf.
Ist das bei dem Preis für einen Assyst A wirklich nicht mehr drin? Oder wird das geprüft, ohne extra erwähnt und Berechnet zu werden -> Frage an die Mercedes-Mechatroniker hier im Forum. Wie sieht das in der Werkstattpraxis aus? Das würde mich einmal sehr Interessieren.
Vielen Dank
@Skubbidu :Wir reden hier von einer kleinen Inspektion. Wenn du mehr willst musst du den Assyst B nehmen.
Die kleine Inspektion, heute Assyst A ist schon seit zig Jahren nur ein Ölwechsel mt kleinen Zusatzarbeiten s.o..
Zitat:
Original geschrieben von BenzCoupe
@ silver123 Man kann alles selber machen? Nicht jeder kann alles selber machen!
Es gibt Menschen -auch Männer-, die können u.a. nicht die Luft selber prüfen.
das bekomm ich gerade noch so hin ;-)
meine aussage bezog sich auf den ölwechsel
wie sieht es mit zündkerzenwechsel aus?
gehört das eher zum serviceumfang b?
hab hier schon paar mal gelesen, dass die zwischen 90000 und 100000 km gewechselt werden sollten.
bin nun bei 108000 km
Der Zündkerzenwechsel gehört weder zum Service A noch B. Er ist eine Zusatzarbeit, die je nach Laufleistung durchfeführt wird. Und die kann sowohl bei einem Service A oder auch B erreicht sein.
Empfohlen wird laut Serviceheft der Wechsel der Zündkerzen bei einer Laufleistung zwischen 90000 - 110000 Kilometern oder aber mehr als 4 Jahren Abstand zur letzten Prüfung.
Insofern solltest Du den Wechsel sppätestens beim nächsten Service machen lassen.
Genauso gibt es weitere Zusatzarbeiten, die je nach Laufleistung oder Alter durchgeführt werden müssen. Als Beispiel der Austausch des Kraftstofffilters.
Zitat:
ich finde es schon komisch, dass bei einer "einfachen" TÜV-Prüfung mehr kontrolliert wird als bei einer Überprüfung durch die Herstellerwerkstatt - und das zum halben Preis.
Ach, macht der TÜV inzwischen auch den Ölwechsel?
Zitat:
Ich bringe meinen CLK zur jährlichen Durchsicht in eine freie Werkstatt, diese prüft auch bei einem Assyst A die Funktion der Bremsen (und nicht nur den Flüssigkeitsstand s.o.), und solche sicherheitsrelevanten Kleinigkeiten wie z.B. die Gurte etc. Er liest auch immer den Fehlerspeicheraus und löscht ihn bei Bedarf.
Deswegen haben wir ja auch alle die Freiheit, uns unsere Werkstatt selbst auszusuchen
@ Dowczeck Er fährt einen 230 Kompressor. Da ist der Kerzenwechsel jeweils bei 60000km fällig.
Danke, habs grad gesehen. Insofern hat er ja noch dicke Zeit
Es sei denn, der Wechsel bei 60000km wurde nicht gemacht.
super, habt mir weitergeholfen, danke