ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Servicevertrag Angebot zum Abgas Update für Betroffene

Servicevertrag Angebot zum Abgas Update für Betroffene

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. September 2016 um 20:37

Hallo,

 

fahre einen Audi A4 B8 2.0 TDI. Jetzt habe ich ein Termin zum Update und man hat mir in dem Zusammenhang eine Art Versicherung für 24 Monate angeboten. Ich zahle 24 Monate 15€/Mon und erhalte in diesem Zeitraum die nächste Inspektion ohne weitere Kosten. Man zahlt also für eine Inspektion 360€ die man über die 24 Monate eingezahlt hat. Ich will ja nicht misstrauisch sein, aber ich konnte den Vertrag/Kleingedrucktes noch nicht lesen, erst bei Vertragsabschluss. Hat jemand schon solch ein Angebot bekommen und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

 

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Servicevertrag-Angebot für EA189-Betroffene wurde hier schon gefühlt in 100 Posts diskutiert:

 

http://www.motor-talk.de/.../...189-verbaut-abgasskandal-t5444693.html

 

Musst Dich einfach mal ein bisschen durch den Fred lesen - taucht immer wieder auf...

 

Hier gehts übrigens auch um den Vertrag:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ertrag-fuer-privatkunden-t5766257.html

Kurz direkt zu Deiner Frage: ja, ich habe den Vertrag auch abgeschlossen.

 

Habe schon einen Service darüber abgerechnet und kann nichts Negatives berichten.

 

Innerhalb von bis zu 40.000 Km bzw. max. 2 Jahre werden bis zu 6 Serviceereignisse übernommen. Da kann man m.E. nicht viel falsch machen, da man die fixen Kosten des Vertrages nach einem Ölwechsel oder einer Inspektion quasi wieder drin hat...

Hallo Zusammen,

kann mir vielleicht jemand von euch erklären, wie es sich verhält, wenn man mehr als 20.000 km/Jahr fährt?

Es wird immer geschrieben, dass wenn man die 40.000 km nach 13 Monaten voll hat, kein weiterer Service gezahlt wird und man bis zum 24 Monat weiter zahlt. Das habe ich auch verstanden.

Da es aber lautet 20.000 km/Jahr und man z.B. Heute zum Service fährt, den Vertrag unterschreibt und gleich den ersten Service damit machen lässt und nach 8 Monaten 30.000 km mehr runter hat und zum nächsten Service muss, wird dieser dann auch über den Vertrag abgerechnet oder geht das dann nicht, da man mehr als 20 Tkm/Jahr gefahren ist?

am 10. Oktober 2016 um 15:43

So hat es mir mein Freundlicher erklärt: der Vertrag beinhaltet eine Gesamtfahrleistung von 40.000 Km bzw. eine maximale Laufzeit von 2 Jahren. Wie sich die 40.000 Km dabei auf das erste oder zweite Jahr verteilen, wäre dabei egal.

Sobald eine der beiden Grenzen erreicht wird (entweder 40.000 Km voll oder 2 Jahre rum), könnten keine Leistungen mehr aus dem Vertrag bezogen werden. Man würde dann einfach weiter die 15 EUR pro Monat zahlen, so dass sich nach 24 Monaten 360 EUR ergeben.

Für Deinen Fall verstehe ich die Aussagen des Freundlichen also so: da beim zweiten Service erst 30.000 von 40.000 Km bzw. 8 von 24 Monaten voll sind, könntest Du auch den zweiten Service über den Vertrag abwickeln. Dass Du in einem Jahr 30.000 Km gefahren hast wäre egal, da es auf die Gesamtfahrleistung ankommt...

Zitat:

@pauli_sienen schrieb am 10. Oktober 2016 um 17:43:57 Uhr:

So hat es mir mein Freundlicher erklärt: der Vertrag beinhaltet eine Gesamtfahrleistung von 40.000 Km bzw. eine maximale Laufzeit von 2 Jahren. Wie sich die 40.000 Km dabei auf das erste oder zweite Jahr verteilen, wäre dabei egal.

Sobald eine der beiden Grenzen erreicht wird (entweder 40.000 Km voll oder 2 Jahre rum), könnten keine Leistungen mehr aus dem Vertrag bezogen werden. Man würde dann einfach weiter die 15 EUR pro Monat zahlen, so dass sich nach 24 Monaten 360 EUR ergeben.

Für Deinen Fall verstehe ich die Aussagen des Freundlichen also so: da beim zweiten Service erst 30.000 von 40.000 Km bzw. 8 von 24 Monaten voll sind, könntest Du auch den zweiten Service über den Vertrag abwickeln. Dass Du in einem Jahr 30.000 Km gefahren hast wäre egal, da es auf die Gesamtfahrleistung ankommt...

Mein Händler hat mir gesagt, dass ich nur 20.000 km pro Jahr fahren darf. Ich könnte also die erste Inspektion, gleich bei Vertragsabschluss durchführen lassen und keine weitere dann, weil ich in den ersten 12 Monaten über 20.000 km fahre.

Ich war am Donnerstag zum Service im Audizentrum. Hätte ich den Vertrag angeschlossen, hätte ich bei dem Service 40€ gegenüber selber Zahlen gespart. Wegen 40€ Ersparnis wollte ich aber keinen zwei Jahresvertrag abschließen und habe es gelassen.

Laut deinem Händler hätte ich aber dann noch die zweite Inspektion nach 30.000 km machen können und erst dann wäre es das gewesen.

Fragt man drei Leute, bekommt man auch drei unterschiedliche Aussagen...

am 15. Oktober 2016 um 17:28

Ich habe gerade nochmal ins Kleingedruckte meines Vertrages geguckt. Dort heißt es wortwörtlich:

"Wartung und Inspektion deckt die Kosten für erforderliche Wartungs- und Inspektionsarbeiten gemäß Herstellervorgabe (Serviceplan) ab, welche innerhalb der abgeschlossenen Vertragslaufzeit und bis zu der vereinbarten Gesamtfahrleistung anfallen. Die vereinbarte Gesamtfahrleistung entspricht der jährlichen Fahrleistung bezogen auf die vereinbarte Vertragsdauer in Jahren. Der Leistungsanspruch des Kunden beschränkt sich auf maximal 6 Wartungs- bzw. Inspektionsarbeiten."

Es ist die Rede von der Gesamtfahrleistung, die aus jährlicher Fahrleistung * Anzahl Jahre berechnet wird.

Bei mir sind das 20.000 Km * 2 Jahre = 40.000 Km.

Das klingt für mich eindeutig so, wie es mir mein Freundlicher erklärt hat...

Jup, hab das auch abgeschlossen was für mich 2 Inspektionen + Bremsflüssigkeitswechsel beinhaltet. Und vergesst den Leihwagen für den Zeitraum nicht. ;)

Das lohnt sich allemal.

Na toll, dank der Unwissenheit meines Serviceberaters habe ich das nun nicht.

Mal schauen ob ich das jetzt noch abschliessen kann und dann wenigstens die nächste Inspektion in 30 Tkm darüber abwickeln kann.

Weiß vielleicht einer wie lange dieses Angebot noch geht und wie weit nach dem Motorupdate man das noch abschliessen kann?

Zitat:

@joergsVer schrieb am 16. Oktober 2016 um 18:14:33 Uhr:

Na toll, dank der Unwissenheit meines Serviceberaters habe ich das nun nicht.

Mal schauen ob ich das jetzt noch abschliessen kann und dann wenigstens die nächste Inspektion in 30 Tkm darüber abwickeln kann.

Weiß vielleicht einer wie lange dieses Angebot noch geht und wie weit nach dem Motorupdate man das noch abschliessen kann?

Nach dem Update geht das Abschließen dieses Vertrages nicht mehr.

Ich habe den Vertrag auch erst nach dem Update abgeschlossen.

Es heißt der Vertrag muss Zeitnah zum Update erfolgen

Habe mal an Audi eine Mail geschickt, damit die mir mal erklären was nun stimmt... Ist jetzt 1 Woche her aber eine Antwort gab es noch nicht...

Hallo Kollegen,

ich bin dabei den Vertrg abzuschließen. Es ist die Rede von 6 Wartungs- bzw. Inspektionsarbeiten. Habe damit auch ein Angebot für eine Inspektion + Ölwechsel bekommen um zu sehen wieviel ich spare. Im Angebot sind 5 Arbeiten aufgeführt:

1. Insp. + Ölwechsel LL

2. Bremsflüssigkeit

3. Luftfilter

4. Pollenfilter

5. Dieselfilter

Damit wären ja 5 von 6 schon abgehakt. Nach weiteren 30 TKm kriege ich dann nur EINE Arbeit über diese Versicherung abgerecnet. Stimmt es?

Servus,

da verwechselst du den Terminus vermutlich. Meiner schwachen Auffassung nach zählen die Wartungen jeweils als eine, nicht jedes Teil für sich. ;)

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 8. Dezember 2016 um 17:45:50 Uhr:

Servus,

da verwechselst du den Terminus vermutlich. Meiner schwachen Auffassung nach zählen die Wartungen jeweils als eine, nicht jedes Teil für sich. ;)

Gerade hat mich der Audimensch angerufen. Er hat mit der Versicherung geredet. Es zählen 6 Arbeiten und nicht 6 komplete Inspektionen. Dann ist der Vertrag zwar ein Ersparnis aber nicht der absolute Brüller.

Ganz schön schlau diese Versicherungen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Servicevertrag Angebot zum Abgas Update für Betroffene