ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Servo-Lenkung! Ja oder Nein?

Servo-Lenkung! Ja oder Nein?

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 10:28

Moin,

es hört sich vielleicht komisch an, aber wie finde ich herraus ob mein Auto Servo-Lenkung hat? :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

wenn du im Stand und bei leichten rollen lenkst merkst das sofort. Denn ohne hast einen großen Kraftaufwand.

Hi,

soweit ich mich erinnern kann, ist die Übersetzung auch anders. Bei Servolenkung lenkst du vom Zentrum bis ganz nach links (oder rechts) ca. 1,5 Umdrehungen. Ohne Servolenkung ist es fast eine Umdrehung mehr.

Gruß, Gobble-G

am 22. Februar 2005 um 11:19

also ohne servo sind es 2 umdrehungen, mit servo ein bisschen mehr als 1,5.

lass mal den motor aus und veruch zu lenken. die servo pumpe läuft mur mit gestartetem motor. wenns ohne motor sehr sehr schwer geht, dann hat er servo, wenns schwer geht aber lenkbar, dann hat er keine...

oder schau einfach mit den lenkradumdrehungen..

gruß

squiddy

die servopumpe sitzt glaub ich im rechten motorraum.

Zitat:

die servopumpe sitzt glaub ich im rechten motorraum.

wusste gar net, dass es nen corsa gibt, der zwei motorräume hat :)

spass beiseite. vergleiche einfach lenken im stand einmal mit motor aus, einmal mit motor an. wenn es da vom kraftaufwand nen großen unterschied gibt, dann hast du servo.

Wenn du den Motor anläßt, bzw die Zündung anmachst, hast du in der Mitte unten vom Drehzahlmesser ein leuchtendes EPS zeichen. das steht für die elektrische Servolenkung.

ansonsten, bei laufendem motor etwas einlenken und dann den motor ausmachen. dabei sollte ein gegenzug entstehen.

Zitat:

Wenn du den Motor anläßt, bzw die Zündung anmachst, hast du in der Mitte unten vom Drehzahlmesser ein leuchtendes EPS zeichen. das steht für die elektrische Servolenkung.

kommt ganz aufs baujahr an. die EPS-Leuchte gibt es erst ab Facelift, vorher wars ne normale servo - also keine elektrische.

Im Handbuch müsste irgendwo ne Abbildung sein, wo welche Geräte im Motorraum sind.

Einfach im Motorraum vorne Rechts kucken ob dort ein Servoölbehälter verbaut ist.

moin zusammen,

soweit ich mich entsinnen kann hab ich auch eine EPS Leuchte. Soweit ich mich entsinnen kann , werde aber nochmal runtergehen.

Habe allerdings keine Servo und mein Corsa ist ein Vor-Facelift Modell aus Frankreich,

MFG

Daniel

 

P.S. also im Motorraum ist kein Servobehälter bei mir. Da wo der drauf sitzt ist bei mir die normal Halterung, wo man den dran befestigt, mehr allerdings nicht.

Was kostet denn so ein Behälter? Nachrüsten, wenn das ja nur der wäre *g*

am 22. Februar 2005 um 21:37

Vergiss es gleich!

Eine Hydraulische nachzurüsten kostet mir allen Teilen knapp 1500 bis 2000€ Falls noch größere Umbauten am Motor gemacht werden müssen, kannst du noch mal 500€ drauf rechnen. Bei der ESP dürften es ähnlich hohe kosten sein.

Es lohnt sich also keinen Meter, für einen Corsa eine Servo nachzurüsten.

Falls du jedoch Handwerklich begabt bist, kannst du dir die Teile auf dem Schrottplatz kaufen und baust sie selbst ein. Dann kommst du mit locker 500-800€ aus.

Wenn du eine elektronische hast dann gibts das EPS-Symbol im Tacho, ansonsten einfach nach dem Servoflüssigkeitsbehälter schauen. Sollte ein kleiner schwarzer Behälter mit schwarzem Deckel sein.

die Anzeige habe ich im Tacho.

Aber keinen Behälter im Motorraum...

jedenfalls sehe ich den nicht, vl kann einer ein pic mit markierung online stellen wo das ding zu shene ist. oder nen Link auf ne HP

 

MFG

Burnout

Zitat:

Original geschrieben von Prof. Burnout

die Anzeige habe ich im Tacho.

Aber keinen Behälter im Motorraum...

dann brauchst auch keinen Behälter da die Servo elektrisch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen