ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Servo, Licht fällt aus

Servo, Licht fällt aus

Opel Astra H
Themenstarteram 10. November 2010 um 19:55

Hallo,

habe heute ein ganz großes Problem :(

ich hab nen bissel an meinem Auto geschraubt... danach bin ich rumgefahren, alles suppi

dann habe ich den Motor ausgemacht und wollte abschließen und da ist mir aufgefallen, dass die Batterie leer ist, VÖLLIG leer. Es ging nix mehr.

Ich also Stromkabel geholt und überbrückt (Starthilfe).

Dann lief er, wollte nen bissel fahren um die Batterie wieder aufzuladen, aber dann ist ständig das licht ausgefallen und zeitgleich die Servolenkung usw, also alles was Strom zieht quasi.

 

Habe dann mal mein Soundsystem, das Radio und die Lüftung abgeklemmt um keine Verbraucher mehr zu haben (bzw weniger).

Aber bringt alles nichts, immer wieder das selbe Problem.

 

Hat jemand ne Idee???

Ist ein Astra h gtc 1.4 l 90 PS

Danke schonmal

Ähnliche Themen
42 Antworten

Licht und weitere Sachen gingen aus, aber Motor lief bis zu Schluss durch?

Dann wird wohl die Lichtmaschine defekt sein. Normalerweise bekommst du dazu auch ne Anzeige im Amaturen-Brett. Jedoch geht die Lampe erst nach ca. 3-5 min. nach Motorstart an. Wenn du also ziemlich viel Kurzstrecke gefahren bist, dann kann es sein, dass das Problem schon länger besteht, du es aber nicht mitbekommen hast, weil die Zeit, bis die Lampe dazu angehen kann zu kurz war.

Normalerweise sollte, wenn sogar schon das Licht ausfällt, auch der Motor bald ausgehen, weil entsprechend auch die Energie für Steuergeräte und Zündung fehlen.

Fahr einfach mal zu Opel und lass den Fehlerspeicher auslesen oder gib dem Auto nochmal Starthilfe und schaue im Testmode / bzw. mit Multimeter, wie die Spannung an der Batterie ist (sollte nach kurzer Zeit deutlich über 13V steigen!)#

MFG

3d

aja dran geschraubt. Hast du vieleicht eine Sicherung durchgehauen ? Wenn die Batterielampe bei Zündung "ein" aus bleibt, lädt die Lima nicht mehr ! Sprich die elektronik holt sich den saft von der Batterie und die ist dann ziemlich schnell leer !

Was heißt den dran rumgeschraubt?

Was haste denn verpfuscht ;) :D

 

Hört sich für mich auch sehr stark nach Lima oder Ladeeinheit an. Hatte ich beim H Gott sei Dank noch nicht.Gas, Bremse, Zündung. Fehlerauslesen und hier Posten. Dann kann man dir genau sagen, welche Teile du bestellen und einbauen musst um deine Schrauberkünste aufzustocken und den Kahn wieder gesund bekommen.

lg,

witziger weise hab ich genau das selbe am letzten wochenende erlebt. eben noch lief mein Auto, 2 stunden später ging er nicht mehr an. Batterie tot. Messung ergab eine Spannung von ca 8 Volt. Sie ist ganz plötzlich zusammengebrochen. Ich konnte nicht mal mehr das Auto verriegeln! Ein befreundeter KFZ Techniker half mir und zeigte auf ein kleines Schauglas an der (orginal GM) Batterie das den Flüssigkeitsstand anzeigt. Da war nix mehr zu sehen. Ok, die Batterie ist wahrscheinlich noch die erste und somit 6 Jahre alt. Da kann das schonmal passieren.

 

Bevor der besagte Techniker da war, habe ich mir Starthilfe geben lassen und wollte eine längere Stadtrunde drehen um die Batterie wieder fit zu bekommen. Bei der Fahrt fielen ebenso sämtliche Systeme aus... Licht ging aus, im Cockpit wurde es dunkel und die Servo versagte... mitten in einer Kurve. Das war ein Schreck!

 

Der Techniker erklärte mir das ganze...

 

Die Lichtmaschine ist nicht in der Lage alle Systeme alleine zu versorgen. Die Batterie muss da als Puffer herhalten und die Spannung auf der Batterie hat auch irgendwas damit zu tun... Jedenfalls... wenn die Spannung nicht ausreicht, schaltet das Steuergerät alle entbehrlichen Systeme ab um den Motor am laufen zu halten. Nach gewissen Zeiträumen werden dann die Systeme nach und nach wieder eingeschaltet. Ganz einfache Erklärung... und so war es auch. Das Licht ging nach nur 1 Sekunde wieder an... Die Servolenkung nach 2-3 Minuten... Kaum war die aber an, ging das Spiel von neuem los. Jedenfalls hab ich es so bis vor die Haustür zurück geschafft, weil der Motor eben nicht ausging... Wäre das passiert, hätte ich schieben können!

 

Die Lichtmaschine ist deswegen aber nicht defekt. Da die alte eine wartungsfreie Batterie war und laut Aussage auch nicht wirklich mehr zu retten ist, habe ich jetzt eine neue, geringfügig stärkere Batterie eingebaut und beobachte jeden Morgen beim Starten die Spannung via Testmodus im BC... Vorm start hat die Batterie 12,2 Volt, beim Anlassen sackt die Spannung bis ca 10,x Volt ab und wenn der Motor läuft liegen 14,x Volt an. Alles ok!

Themenstarteram 10. November 2010 um 21:50

Danke schonmal für die Infos.

Also fahre fast nur Langstrecke... jeden Tag 100 Km hin und zurück.

Rumgeschraubt bedeutet das ich an der Anlage was gemacht hab.

 

Meint ihr ich soll mal alle Sicherungen durchgucken, also ALLE raus und checken?!?

Man kann doch im Tacho Fehlercodes anzeigen lassen richtig?!? wie geht das nochmal, dann poste ich den code hier morgen früh mal.

Lade jetzt gerade über Nacht die Batterie mal auf, habe zum Glück son Ladegerät dafür und werde sie dann morgen voll aufgeladen wieder einstecken.

Danke schonmal für alle Tipps, ist echt sehr hilfreich von euch, dann habe ich ansätze was ich machen kann.

Moin!

Das "Auge" in den Opelbatterien zeigt NICHT den Flüssigkeitsstand an sondern den Ladezunstand!

Und ne Runde in der Stadt mit Licht etc pp zum Laden drehen bringt nix, die E-Servo ist in dem Fall auch suboptimal, dann eher Ladegerät ran und warten, aber bei Tiefentladung bringt das dann meist auch nix mehr, aber nen Versuch ist es immer wert.

Wenn beim "Rumschrauben" z.B. das Radio immer lief, kann das allein schon die Batterie genug geärgert haben..

MFg Ulf

P.S: Hat sich ein wenig überschnitten, mess mal die Spannung an der Batterie nach dem Laden mit ein wenig Last (olle Scheinwerferlampe ran), 12,5 Volt sollte sie haben, ansonsten hol dir ne Neue.

Weiß nicht, ob du meinen vorrangegangenen Post gelesen hast...

 

Die Lösung wird evtl eine neue Batterie sein.

 

Dazu aber noch ein paar Fragen.

- wie alt ist dein Auto (und somit evtl auch die Batterie)

- ist es eine orginale GM?

- Kannst du in dem kleinen runden Schauglas noch einen grünen Schwimmkörper sehen?

- Hast du einen BC? Wenn ja, Testmode aktivieren und einige Seiten durchblättern und auf die Boardspannung schauen

 

Wenn dein Auto auch schon über 4 Jahre ist würde ich sagen, die Batterie ist fällig.

 

EDIT:

zeigt NICHT den Flüssigkeitsstand an sondern den Ladezunstand

 

aha?!? Wie funktioniert das? Ein Schwimmkörper klang mir plausibel aber wie kann das den Ladezustand zeigen? Rein interessenhalber...

 

btw... ich hatte das Pech das mir die Batterie spät abends am Samstag in entfernten Stadt verreckte. Ich saß fest, konnte bei einem Freund schlafen. Und glücklicherweise war verkaufsoffener Sonntag im örtlichen Baumarkt. Für Ladeexperimente war also keine Zeit. Denke mal das es auch kein Fehler war eine 6 Jahre alte Batterie zu ersetzen.

ehm , aber wie stellst du dir das vor, dass du eine Batterie als Puffer für die Lima brauchst?

Soll das etwa heißen, wenn ich jetzt angenommen mit Licht, Heizung auf Stufe 4 , Neblern , usw. mit 80km/h und 2000rpm von Bayern nach Sachsen fahre ist die Batterie fast alle, weil die Lima das nicht bringt?

Nein, die Lima kann die Systeme durchaus versorgen, evtl und vlt (und selbst das glaube ich nicht ) kann es sein, dass im Stand die Spannung+ Strom nicht reicht.

 

@ Themenstarter du musst Gas, Bremse glaub ich drücken und Zündung anmachen( nicht starten) . Ob du dabei auch noch den Km Rückstellknopf drücken musst, bin mir grade nicht sicher.

Weiß das jetzt selbst nicht mehr so genau. Evtl braucht man Gas und Bremse gar nicht. Ich machs halt immer so.

Dann erschein im KM Display *ECN* und drunter ne Nr. wenn da 00000 steht ist alles ok.

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Weiß nicht, ob du meinen vorrangegangenen Post gelesen hast...

Die Lösung wird evtl eine neue Batterie sein.

Dazu aber noch ein paar Fragen.

- wie alt ist dein Auto (und somit evtl auch die Batterie)

- ist es eine orginale GM?

- Kannst du in dem kleinen runden Schauglas noch einen grünen Schwimmkörper sehen?

- Hast du einen BC? Wenn ja, Testmode aktivieren und einige Seiten durchblättern und auf die Boardspannung schauen

Wenn dein Auto auch schon über 4 Jahre ist würde ich sagen, die Batterie ist fällig.

EDIT:

zeigt NICHT den Flüssigkeitsstand an sondern den Ladezunstand

aha?!? Wie funktioniert das? Ein Schwimmkörper klang mir plausibel aber wie kann das den Ladezustand zeigen? Rein interessenhalber...

Deine Lösung habe ich auch überhaupt nicht angezweifelt. Das kann durchaus sein. Bei meinem war sie nach GENAU 4 Jahren und 2 Monaten kaputt. Aber da konnte ich morgens nicht mal mehr aufsperren.

Ja, wenn die Batterie geladen ist, erscheint in dem Schauglas ein grüner Punkt.

 

@ Themenstarter , mit *Main* und danach mehrere Sekunden bis zum Biep auf * Settings* aktivierst du den Testmode. Dann über *BC* durchblättern bis du die Spannung der Batterie siehst.

Zitat:

ehm , aber wie stellst du dir das vor, dass du eine Batterie als Puffer für die Lima brauchst?

 

Soll das etwa heißen, wenn ich jetzt angenommen mit Licht, Heizung auf Stufe 4 , Neblern , usw. mit 80km/h und 2000rpm von Bayern nach Sachsen fahre ist die Batterie fast alle, weil die Lima das nicht bringt?

 

Nein, die Lima kann die Systeme durchaus versorgen, evtl und vlt (und selbst das glaube ich nicht ) kann es sein, dass im Stand die Spannung+ Strom nicht reicht.

Dann probier es doch mal aus... Starten, Batterie abklemmen und ab gehts...

 

hab grad mal grob gegoogelt, aber das hat wohl mit Spannungsspitzen zu tun. Irgendwie fehlte bei die Gegenspannung der Batterie oder sowas ???!!!??? Ich hab sogar gelesen das es der Lima schaden kann ohne (bzw mit defekter) Batterie zu fahren!

wenn ich ne leere dranhäng gehts ja auch....

Oder wie glaubst du, dass ich die Batterie jemals wieder laden könnte, wenn ich in Skandinavien wohne und ein halbes Jahr Licht brauche?

Die Lima MUSS dann alle Verbraucher versorgen UND die Batterie laden....

denk doch mal logisch.

Wenn mir nicht soviel an meinem H liegen würde, würde ich es dir beweisen. Aber ich glaube die Batterie glättet auch Spannungsspitzen der Lima und dem Laderegler würde das sicher auch nicht so gefallen. Aber es müsste gehen ohne Batterie zu fahren, da sie während der Fahr eig gar nix speist.

Das die Batterie als kurzer Puffer (zb. an ner Ampel) genutzt wird (evtl) habe ich ja gar nicht angezweifelt!!

Hallo

Die LIMA ist hinüber und lädt nur noch " stoßweise ", dadurch leert sich die Batterie.

Gruß Dirk

Zitat:

Die LIMA ist hinüber und lädt nur noch " stoßweise ", dadurch leert sich die Batterie.

Ich hoffe du hast unrecht! :D Denn dann schieb ich die Karre wirklich in den nächsten Tümpel und sage wirklich adios Opel!

Dirk hat aber nicht unrecht.

Also wenn du willst, bau ich mir hier schnell nen Tümpel. Könnte nen Schlachter gebrauchen :):D

Nein, mal ehrlich. Was fehlt ihm denn noch so alles?

Deine Antwort
Ähnliche Themen