ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Servo Pumpe Neu

Servo Pumpe Neu

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 14:31

Hallo ihr lieben.Es handelt sich um meinen ML 350 Bj.07.2005 ohne Parameter Lenkung!Habe ein Problem und hoffe eine kann helfen der ähnliches Problem hätte.

Meine Servo Pumpe hat in letzten Monaten Geräusche gemacht(Gezzzumt) Wenn ich gelenkt habe oder im Neutral Stellung(Leerlauf) auch wenn ich gas gegeben habe von Leerlauf bis ca. 2000 Umdrehungen und ab 2000 Umdrehungen war ruhe!Habe einen neu Servo Pumpe gekauft (Bei Departo von der Fa. Mapco so zu sagen billig schrot für 130€ Neu)Habe die Eingebaut Ales nach vorschrift !Das ganze öl raus gelassen und neu rein entlufttet und siehe da es ist alles wie vorher!!Es zumttt weiter und es fehlt die servo Unterstützung aus!Darauf hat der Kumpel von mir der Kfz meister und Ingenieur ist denn wagen hoch genommen und noch mal alle Schläuche geprüft und noch mall öl erneuert und entluftet. Keine Besserung!

So jetzt brauche ich die kener!

Liegt es an der servo Pumpe?Falsch oder schlechte Quali?(Es stand in der Beschreibung für Ersatz für LUK! und bei mir ist eine ZF Verbaut!)

Oder gibt es in irgendeinem schlauch irgendwo ein Ventil?

Oder ist das die lenkgetriebe (Mein Kumpel hat es angeschaut und nichts hat enteckt an dem teil)

Hofe jemand hat das gleiche Problem gehabt oder wenigstens ähnlich und kann weiter helfen.

Danke Grüße aus Berlin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2018 um 17:49

Guten Abend. Da gebe ich dir zu 100% Recht!Mein wagen wird von mir gepflegt und gehegt und immer repariert mit denn mitteln die mir zu Verfügung stehen!Wenn ich mir Reparaturen von 3000-4000-5000€ erlauben könnte immer wieder dann wehre ich schon bei einem w164 wahrscheinlich!Mein wagen muss laufen wenn ich denn brauche.Ich wiege immer ab und rechne was mehr sinn macht bei einem wagen was aus Bj. 2005 ist. Das ist ein 13 Jahre altes auto was max. noch 5000-7000€ wert ist!Ich bin denn Profis hier im Forum sehr dankbar und begegne die immer mit Respekt.Ich habe schon mehrmals bewiesen das ob wohl Anfänger mit meinen Lösungen die aber ein Appel und Ei kosten funktionierende Reparaturen zu Stande kommen!!Siehe meine Lösung für START ERROR! Keine kosten und jeder kann es in 2 Std durchführen.Was es günstige teile angeht da gebe ich allen hier recht!Bremsen und Aufhängung teile kaufe ich nur vom Bosch,ATE,Lamförder oder Myle Alles andere gebraucht oder generalüberholt oder mitleere preis klasse.Das sind meine Möglichkeiten und meine Einstellung denn es ist schon Seher oft bewiesen das nicht alles was teuer ist auch gut ist.Ich wünsche allen noch viel Spaß hier im Forum und begegnet euch mit Respekt das ist das wichtigste. Lg Alex Berlin

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mapco ist natürlich der Billig-Jodel.

Würde aber dennoch bei dem Fehlerbild auf das Lenkgetriebe tippen.

Interne Undichtigkeiten, wo zum Überströmen der Servounterstützung führt.

Ab 2000 RPM hast du dann so viel Druck, das es doch geht.

Kannst ja auch mal in den Faltenbälgen schauen, ob da schon Öl drinn ist.

 

LG Ro

Hatte den gleichen Fehler, hab auch alles getauscht. Bis auf das Lenkgetriebe, das war dann aber auch der Schuldige.

Die Ventile hab ich auch getauscht, was auch nichts brachte.

Im Moment gibt es leider wenig Lenkgetriebe auf dem Markt. Bitte nimm keins von irgend einem ebay überholer..

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 6:29

Danke. In denn Faltenbälegen war alles OK!Da hat der Kumpel als erstes geschaut.Wo sitzen die Ventile DerAllgi?Warum denn nicht vom überholer?Gibt es da schlechte Erfahrungen? Neues Lenkgetriebe kostet um die 2100€ und das ist definitiv zu viel.Ein überholtes um die 300€.Was machen die Typen nicht richtig beim überholen?Danke Lg

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 6:33

P.S. Jetzt gesehen bei Ebay das es Neu!!Lenkgetrieben schon für 280-320€ gibt!Kann mann so was nehmen?Danke

Zitat:

@marbar9 schrieb am 22. Februar 2018 um 07:29:07 Uhr:

Warum denn nicht vom überholer?Gibt es da schlechte Erfahrungen? Ein überholtes um die 300€.Was machen die Typen nicht richtig beim überholen?

Wenn du aufmerksam im Forum mitgelesen hättest, würdest du die Frage nicht so stellen.

Was erwartest du für 300 EUR ? Eine Kompetente Arbeit ? Im besten Fall benötigt man "nur" neue Dichtungen.

Da liegt der Satz bei ~ 90 EUR wenn man nicht gerade wieder den billigsten Mist kauft.

Jetzt kommen noch Faltenbälge und innere Gelenke dazu. Neue Verrohrung nicht zu vergessen.

Dann sollte das Lenkgetriebe komplett zerlegt, gereinigt, auf Spiel vermessen werden, neu Abgedichtet, Korrekt eingestellt. Dann Prüfstand, Dichtigkeit, Spielüberprüfung auf Last. Zum Schluß gibt es Farbe drauf und eine vernünftige Verpackung.

Das alles für 300 EUR. Merkst was ?

Und es waren noch keine Teile zu tauschen, wie Kolbenstange oder Zahnstange...

Ich habe schon solche "überholten" Lenkgetriebe gesehen,

da war ledglich der letzte Punkt erfüllt: Farbe drauf.

Leider ist es im ausgebauten Zustand nur sehr schwer prüfbar.

Rückgabeabwicklung in der Regel Unterirdisch mit viel Theater.

Da der Aus/Einbau auch nicht gerade in 5 Minuten gemacht ist, würde ich auf solche Experimente verzichten.

Beim M kommt noch dazu, das durch das hohe Fahrzeuggewicht, das Lenkgetriebe stark belastet ist.

Damit kommen wir zum Billigst-Neu Produkt.

Gibt es schon geraume Zeit, wird angeboten wie sauer Bier.

Was sofort ins Auge fällt, ist das geteilte Gehäuse.

Ein Garant für Stabilität. :rolleyes:

Mag an einem PKW , der die hälfte wiegt vielleicht noch funktionieren.

So für den Export nach Afrika.

Es gibt auch Firmen, die überholen Lenkgetriebe für ~ 1000 EUR.

Das Funktioniert auch nacher. Die sind aber nicht in der Bucht.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 9:02

Ok habe verstanden. Danke

Roland jetzt nicht mit lesen :D Klick Und hier Klick

TRW oder Spidan ist auch gut.

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 22. Februar 2018 um 12:10:12 Uhr:

Roland jetzt nicht mit lesen :D Klick Und hier Klick

Doch so etwas mache ich.

Warum sind denn bei dem neuen Lenkgetriebe die Leitungen so Krum ?

Mapco läßt in Taiginseng produzieren, oder kauft auch mal Chargenweise zu.

Heißt: Man weiss nie was man wirklich bekommt.

Wenn es hält: Prima.

Ich würde es nicht machen.

 

LG Ro

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:50

Hmmmm na ja. Meine Meinung da zu ist folgende!In einen wagen was ca. 4000-5000€ wert hat eine Lenkgetriebe für ca.3000€ inkl. einbau rein zu machen sprengt doch alle rahmen!Ich habe jetzt ein Angebot aus Polen was ich annehmen werde.Ich werde ein austausch Lenkgetriebe für 159€ nehmen mit 2 Jahre Garantie und Anlieferung in die Werkstatt die es auch einbaut.Diese Werkstatt Arbeitet mit dem Polnischen teile Zulieferer seid 3 Jahren und bist jetzt haben die keine Probleme gehabt!(Habe selber die Stoßdämpfer von Sachs und die ganzen querlenker usw von Mayle HD Von denn und alles bis jetzt Top bei 50% des Preises)Gesamt Kosten inkl Einbau 400€ Wenn es dann nach 2-3 Jahren wieder Kaput sein sohlte na dann hole ich mir wieder ein neues und gut ist!Für die preis Differenz von den Mercedes kosten kann ich das so 7-8 mal machen und so lange fährt der wagen bestimmt nicht. Oder ist doch ganze einfache Rechnung finde ich. Genau so mit der Servo-pumpe. Bei Mercedes 1500€ inkl einbau und ich habe 220€ bezahlt!Na und wenn die nach 2-3 Jahren wieder Kaput ist. Es lohnt noch immer oder nicht! Hätte ich einen 5-6 Jahre alten wagen dann wehre das alles ok aber meiner ist 13 Jahre alt! Da lohnt sich so was nicht mehr für mich.Ich werde berichten wie ist es gelaufen. Lg

Zitat:

@marbar9 schrieb am 22. Februar 2018 um 17:50:42 Uhr:

Gesamt Kosten inkl Einbau 400€

Die bauen dir das Lenkgetriebe inkl. Fahrzeugvermessung für 241 EUR ein ?

Haben die schon mal so etwas an einem M gemacht ?

 

 

LG Ro

Mach mal Fotos von dem Lenkgetriebe. Ob die für 10€ die Stunde arbeiten ? :D

Ich hab auch schon mal so Helden gesehen (Offizielle Werkstatt :rolleyes: )

Die haben das Lenkgetriebe mit einem Hammer rein und rausgeschlagen.

Ich hab dann nochmal nachgefragt, da kam dann,

=> "sonst müsse man zuviel wegbauen, zahlt keiner"

Mein hiweiss auf Sichheitsrelevante Teile,

=> "Ach wird schon Fahren".

Spur / Sturz einstellen.

=> "machen wir mit Zollstock, ist ja altes Auto mit alten Reifen,

kann Besitzer dann machen, wenn er neue kauft"

Kommt halt immer darauf an, welchen Anspruch man erhebt.

 

 

LG Ro

Zitat:

@marbar9 schrieb am 22. Februar 2018 um 17:50:42 Uhr:

..Ich habe jetzt ein Angebot aus Polen was ich annehmen werde.Ich werde ein austausch Lenkgetriebe für 159€ nehmen mit 2 Jahre Garantie und Anlieferung in die Werkstatt die es auch einbaut.

Ich habs, wie der Preis so günstig sein kann.

In Polen ist auch einfach die Farbe billiger...

 

LG Ro

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 5:48

Na ja ihr kennt lachen oder einen veräppeln aber wir werden sehen ob das hält und wie lange. Achsvrrmesung mache ich extra kostet 40€. Danke für euere Hilfe. Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen