ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Servolenkung 540 limo

Servolenkung 540 limo

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 16:19

Hallo leute. Zu meinem Problem bzw frage. Fahre einen BMW e39 540i bj 2001. Km knapp 300k. Im stand wen ich lenke wackelt das Lenkrad leicht hin und her während dem lenken. Während der Fahrt auch. Ist aber keine schwergängigkeit spürbar. Das wackeln fühlt man bei den Reifen vorne auch wenn man seine Hand hin hält. Öl Verlust hab ich keine genug ist auch drinnen. Woran kann das liegen.? Servo Pumpe? Danke im vorraus für Lösungen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Evtl. ein Spiel im Kreuzgelenk der Lenkstange selber. Simpler Weise könnten hier auch die Spurstangen am Innengelenk oder eben am äußeren Kugelgelenk ausgeschlagen sein.Ebenso kann das LG selber im Inneren Spiel haben, was nach ein paar Hundertausend KM (300TKM bei Dir) oder 17j Jahren auch nicht sonderlich überraschend wäre, da gibt es leider viele Möglichkeiten...

PS: Ich habe in dem anderen Thread, wo du gepostet hast auch schon geantwortet...;)

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 16:43

Haha danke. Ja bei dem anderen thread hab ich gedacht ich frag mal. Weil ich mich erst neu registriert habe und die App noch nicht durch gecheckt hab. Danach dachte ich mir mach ein neues Thema auf. Aber danke.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 16:48

Aber im stand wenn ich bis zum Anschlag lenke wackelt das. Wenn es etwas Spiel hätte, sollte es dann nicht nur etwas wackeln und dann aufhören bei einem gewissen dreh Winkel? Das isr dauerhaft.

Was meisnt du mit "wackelt" - ich kann mir darunter so Bildlich nichts vorstellen...:confused:

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 17:14

Kennst du das wenn eine bremse vorne verzogen ist. Und du bremst Dan wackelt das lenkrad leicht nach links und rechts. Ungefähr so ist es beim lenken nur etwas langsamer. Ist schwer zu beschreiben. Sowas müsste man sehen aber ein Video hochladen geht glaub ich nicht.

Achso, du meinst diese "tollen Lenkradvibrationen" welche man bei einem E39 Kauf zwangsläufig in 99% der Fälle auch mit dazukauft. Es ist also bei Dir hauptsächlich während der Fahrt...?

PS. Ich bin jetzt von "Spiel" im Lenkrad selber ausgegangen, also im Stand...

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 17:47

Aso. Nein. Da ist kein Spiel vorhanden. Im stand ist es auch vorhanden. Zb wenn das Auto auf der Bühne ist lenkung tip top. Natürlich keine last auf der Achse. Aber so an sich im stand und bei der Fahrt dieses vibrieren. Ich sage zittern dazu oder wackeln.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 17:49

Das hat vor ich schätze mal 2 Wochen angefangen. Kurz danach hat die lima den Geist aufgegeben. Lima gewechselt. 2 Tage danach die neue den Geist aufgegeben. Schlechtes Teil anscheinend erwischt. Naja Auf jeden Fall. Das lenken ist alles gleich wie immer nur dieses vibrieren im stand und bei der Fahrt kann ich mir nicht erklären

Also so 100% verstehe ich deine Beschreibung des Symptoms nicht. Ich glaube, ich habe verstanden, dass wenn du lenkst (egal ob im Stand oder während der Fahrt... und ich vermute, wenn ich richtig liege, dass es bei langsamer Fahrt und großen Lenkeinschlägen stärker "wackelt" als bei 140 in der sanften Autobahnkurve) die Servounterstützung mal stärker und mal schwächer ist was sich dann wie eine Art Vibrieren im Lenkrad anfühlt.

In diesem Fall sieht es so aus als würde der Druck der Servopumpe schwanken.

Das kann entweder an der Pumpe selber liegen, dass die den Geist aufgibt.

Oder daran, dass der Riemen immer wieder Schlupf hat oder dass irgendein anderes Nebenaggregat (LiMa, Spannrolle, WaPu, Klimakompressor) einen so heftigen Lagerschaden hat, dass diese ständigen Lastwechsel (und damit bedingt Abbremsen des Riemens) auf die Servopumpe gehen und du diese als Druckschwankungen spürst. (Das wäre im Einklang mit deiner Lichtmaschinenproblematik wo das Wackeln auftrat und kurz danach 2 LiMas kaputt gingen.)

Ein Wackelkontakt an der Klima-Magnetkupplung könnte z.b. auch so einen ständigen Lastwechsel erzeugen. Schalt mal die Klima aus ob dann das Lenkradwackeln weg ist???

ghm

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 18:25

Okay ich probiere es mal nach der abreit. Zu info die lima ist wassergekühlt. Ich hoffe einfach nur dass das kein Zusammenhang hat. Das wäre echt scheiße wenn dadurch die lima kaputt geht. Also schon wieder. Ist nicht grad billig.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 18:41

Könnte das Vll auch am riemen spanner liegen.? Weil bei einer Rolle eiert das ganz minimal zur lima. Das sind Vll paar zehntel Millimeter.

Was da Ursache und Wirkung ist, ist manchmal schwer zu ermitteln. Man kann auch mal den Riemen runter nehmen und an jedem Rad mal drehen und rütteln - alles was Spiel hat, Geräusche macht oder nicht völlig rund und ohne Widerstand läuft ist verdächtig.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 21:25

Ja daran habe ich nicht gedacht beim lima Tausch. Muss ich demnächst machen. Danke für die Infos Leute.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 13:53

Also ich hab das Klima aus gelassen. Und gelenkt. Hat sich nix geändert. Bzw gebessert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Servolenkung 540 limo