1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Servolenkung bei warmem Motor schwergängig

Servolenkung bei warmem Motor schwergängig

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 13:45

Hallo, Leute hab leider nichts finden können dazu.Meine Frage:

Woran kann es liegen das die Lenkung bei warmem Motor schwerer wird?? Wenn der Wagen über Nacht stand und ich Ihn Anlasse ist die Lenkung super leicht. Sobald der Motor warm ist und ich wieder einparken will geht es super schwer. Ob er Parameterlenkung hat weiß ich nicht Clk w209 von 09/2007. Fehler sind keine da. Öl ist NEU reingekommen und der Ölstand stimmt auch.

WDB2093541F242452

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ist der Rippenriemen fest genug gespannt, kein Öl auf den Riemenscheiben?

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 13:53

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 13. Juni 2018 um 15:52:38 Uhr:

Sitzt der Rippenriemen fest, kein Öl auf den Riemenscheiben?

Sitzt Fest kein Öl.

Dann entweder beim Ölwechsel Luft ins System geraten oder Pumpe hinüber!

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 14:08

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 13. Juni 2018 um 15:56:45 Uhr:

Dann entweder beim Ölwechsel Luft ins System geraten oder Pumpe hinüber!

Luft schliesse ich auch, habe sehr drauf geachtet und immer reingekippt und Lenkung Links Rechts gedreht. Wenn die Pumpe defekt sein sollte wieso tut Sie das im Warmen Zustand nur?? Öl wird ja flüssiger wenn es warm ist, dann sollte es doch umgekehrt eher sein. Das bei Kalt nichts geht und wenn Warm dann schwer?!

In Pumpe und Lenkung gibt's ja nicht nur frisches Öl, sondern auch alternde Dichtringe....

Rechtzeitig eingefülltes Frischöl regeneriert die bis zu einem gewissen Grade wieder,

arg verspätet gewechseltes löst u.U. nur noch Verkrustungen und legt darunter bereits entstandene Versprödungslecks erst frei - bei zähem, kaltem Öl im Anfangsstadium noch vernachlässigbar in den Auswirkungen, bei heißem aber eben nicht mehr. Mit gaanz viel Glück besteht mit 'nem Fläschchen Leck-Stopp für Hydrauliksysteme vage Hoffnung auf Abhilfe für eine (un)gewisse Zeit:)

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 15:54

Der Wagen hat aber keine Parameterlenkung oder?

Denke ich fang mit dem billigsten an und kauf mir ein neuen Servoölbehälter. Vielleicht ist unten der Filter einfach zu. Und wenn es immer noch nicht geht wird es am ende eine neue Pumpe aus der Bucht.

Nach allgemeinem Verständnis dieses Begriffs hat er ganz sicherlich eine gescheindigkeits- und lenkwinkelabhängige Servounterstützung (wie die allermeisten modernen FZ übrigens auch). Ob es sich bei deinem Exemplar darüberhinaus um deren etwas 'verschärfte' Variante handelt, die unter diesem schwammigen Schlagwort in mancher MB Aufpreisliste eigens geordert werden konnte, lässt sich nur über die Fahrzeugpapiere in Erfahrung bringen. Die Temperatur gehörte aber bestimmt nicht zu den Parametern, die bei Festlegung jeweils gewünschter Unterstützungsgrade 'ne Rolle spielten!

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 17:16

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 13. Juni 2018 um 19:12:12 Uhr:

Nach allgemeinem Verständnis dieses Begriffs hat er ganz sicherlich eine gescheindigkeits- und lenkwinkelabhängige Servounterstützung (wie die allermeisten modernen FZ übrigens auch). Ob es sich bei deinem Exemplar darüberhinaus um deren etwas 'verschärfte' Variante handelt, die unter diesem schwammigen Schlagwort in mancher MB Aufpreisliste eigens geordert werden konnte, lässt sich nur über die Fahrzeugpapiere in Erfahrung bringen. Aber auch die reagiert keinesfalls temperaturabhängig!

Steht den in der Sonderausstattungsliste dann Parameterlenkung oder eine Zahlenkombie dafür?

Zumindest ist immer wieder mal von NeuFZ-Rechnungen die Rede, in denen 'Parameterlenkung' eigens aufgelistet ist. Konkretes dazu lässt sich wohl nur über die anscheinend anhand der FIN ausfindig zu machende, vom Neuwagenverkäufer ursprünglich georderte Sonderausstattung in Erfahrung bringen:eek:

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 12:07

Selbst wenn er die PML haben sollte, sollte der doch nicht diesen Fehler haben. An irgendwas muss es doch liegen das wenn es Warm wird, die Lenkung schwergängig ist.

PML hin oder her, eine korrekt befüllte und entlüftete Servolenkung funktioniert nicht ausgeprägt temperaturabhängig. Deshalb mal ganz naiv gefragt: War es ganz sicher Lenkservoöl bzw. ein evtl. noch in Frage kommendes Dexron II/III ATF, das da eingefüllt wurde?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 21:54

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 19. Juni 2018 um 23:36:18 Uhr:

PML hin oder her, eine korrekt befüllte und entlüftete Servolenkung funktioniert nicht ausgeprägt temperaturabhängig. Deshalb mal ganz naiv gefragt: War es ganz sicher Lenkservoöl bzw. ein evtl. noch in Frage kommendes Dexron II/III ATF, das da eingefüllt wurde?

Schau ich mal morgen nach. War beim Autoteile Fritzen und hab dem gesagt das ich so und so brauche. Es ist etwas grünliches aber.

Grünlich? Etwa LHM?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 22:37

Schwarze Dose mit rotem Verschluss glaube ich von liqui moly

Deine Antwort