ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Servolenkung geht macnhmal erst 5 Sekunden nach Motorstart normal?

Servolenkung geht macnhmal erst 5 Sekunden nach Motorstart normal?

Themenstarteram 2. September 2007 um 12:59

Hi Leute,

 

habe schon vieles in Bezug auf das Thema Servolenkung und Astra G gelesen aber ich habe ein komisches Problem.

Wenn ich meinen Astra G starte, dauert es ab und zu mal 5 Sekunden bist die Servo funktioniert, das lustige daran ist, dass es nicht immer der Fall ist, oft funktioniert sie auch auf anhieb.

Die letzten 3 Tage war es jeden morgen so, ~5s warten, dann ging sie, abends war es überhaupt kein Problem.

MKL hat nicht geleuchtet, bin jetzt etwas ratlos, weil ich diese Problem doch etwas komisch finde, kann es sein, dass wenn der Wagen etwas steht das Problem auftritt oder bei geringen Temperaturunterschieden (Delta 7°C)? Wobei jeden Tag mit dem Auto fahren kann man ja nicht als "Auto steht" bezeichnen.

Habe schon gelesen, wenn die nicht funzt könnte es die Lima sein aber das Batteriesysmbol leuchtet ja auch nicht, lediglich beim starten kurz aber das ist ja normal. Habe auch so keine Energiefresse an, also nur Radio und vielleicht Licht, Klima und co ist aus.

Wäre nett, wenn ihr mir da mal Rat geben könntet.

Danke.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ich habe fast das gleiche Problem. Und schließe mich der Frage mal an.

Durch diverse Beiträge hab ich auch schon gelesen, dass es an der Lima liegen kann.

Hab mal ein Voltmeter an die Kabel die an der Baterie angeklemmt sind angeschlossen, und hatte bei allen möglichen angeschalteten Verbrauchern, eine Spannung von 13,3 V bei 2500 U/min. Als ich dann das Lenkrad bewegt hab viel die Spannung auf 11,5 - 11,8 V ab.

Ist das ein Zeichen für eine defekte Lima?

Ist die Stelle zum Messen geeignet, oder gibts noch ne bessere?

Danke für die Antworten im Voraus

Schwappi

Hi Leute,

bin Ex-Astra-G fahrer und hatte das gleiche.

Ist ganz normal. Schaut einfach mal nach dem Ölstand.

Ist der in Ordnung ist das aber auch keine Thema. Die Servopumpe ist beim Astra ein bisschen langsamer.

Wenn es geht, stellt beim Abstellen des Fahrzeuges die Räder gerade. Sollte dann beim starten nicht mehr regelmäßig aufkommen, sondern nur hin und wieder mal.

Gruß

Das liegt wohl daran das die LiMa ein Stromregulator ist und den Strom erst aufbaut! Das hat den Sinn das wenn die Batterie voll ist, sie nicht weiter geladen wird, sondern die LiMa dann runterregelt. Und wenn du startest muss sie erstma sehen wie viel Strom gebraucht wird und dann leistet sie das auch, so sie denn nicht kaputt ist. Das merkt man auch daran wenn man im Stand lenkt das die Lichter dunkler werden und die Drehzahl absackt. Wenn ihr wie ich einen Voltmesser installiert habt könntet ihr das spiel jedesmal mitverfolgen! ;)

Themenstarteram 2. September 2007 um 19:02

Danke Jungs, also ist das "normal" für den Astra G, beruhigt mich ja, weil ich scon die €€ vor meinen Augen wieder sah! ^^

Wo kann man denn den Ölstand für die Servo nachgucken?

hinter dem motorblock (links)ist ein länglicher behälter,sieht fast aus wie ne colaflasche.

dort kann man den flüssigkeitsstand der servo überprüfen.

mein vater hatte dasselbe problem auch mal.

da war es die lima.habe sie getauscht und dann war das problem behoben.

habe bei Eba....... ca 90 euro incl. versand bezahlt.

ist zwar preiswert läuft aber trotzdem super

gruß chrima38

Zitat:

 

Hab mal ein Voltmeter an die Kabel die an der Baterie angeklemmt sind angeschlossen, und hatte bei allen möglichen angeschalteten Verbrauchern, eine Spannung von 13,3 V bei 2500 U/min. Als ich dann das Lenkrad bewegt hab viel die Spannung auf 11,5 - 11,8 V ab.

 

Schwappi

Also das die Servolenkung erst 5 Sekunden nach Motorstart funzt ist wohl nicht normal.

Das die Batt.-Spannung auf 11,5 Volt einbricht ist nicht normal.

13,3 Volt Ladespannung ist zuwenig.

Würde mal die Lima untersuchen/tauschen und die Batt. überprüfen (Motor aus Licht an und nach ca. 10 min die Spannung messen.Sollte immer noch über 12 Volt liegen).

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

 Das merkt man auch daran wenn man im Stand lenkt das die Lichter dunkler werden und die Drehzahl absackt. Wenn ihr wie ich einen Voltmesser installiert habt könntet ihr das spiel jedesmal mitverfolgen! ;)

 Da muss ich dir leider wiedersprechen. Das das licht schwächer wird liegt daran das der Astra keine Permanent mitlaufende servo hat. Sondern die servo erst dann akteviert wird sobald man einlenkt. Laut Opel soll das 0,2L auf 100km spritersparnis geben.

 

Zum Thema: ka woran es liegen könnte :D weiss nur das es bei mir nciht so ist :D

Ansich hast du ja schon recht. Aber sehen wir das ganze mal anders. Eben deswegen weil der Strom erst gebracuht wird wenn du das Lenkrad bewegst, deswegen muss der Strom aufgebaut werden weil die LiMa den nicht ständig bringt, sonst würde das Netz ja nicht einknicken, kurz.

Aber wenn die Spannung wirklich irgendwie unter 12V fällt bringt die LiMa nicht mehr das was sie leisten soll, und ich hab die Erfahrung gemacht das man sie lieber vorher wechseln sollte als zu warten, dann is ganz schnell mal der Strom weg! ;)

Auch von meiner Seite ein Danke.

Dann werd ich mal gucken das ich mir ne neue Lima besorge und die dann mal tausche, denn der Ölstand

in der Servo ist i.O. und die Batterie ist gerade erst neu.

Ich denke auch, dass 11,5 - 11,8 Ladespannung ein bisschen arg wenig ist. Auch wenn die Lima die

Spannung erst aufbauen muss, bei mir bleibt sie aber so tief.

Ich werde vielleicht noch mal messen, aber versuchen direkt an der Lima zu messen.

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Ansich hast du ja schon recht. Aber sehen wir das ganze mal anders. Eben deswegen weil der Strom erst gebracuht wird wenn du das Lenkrad bewegst, deswegen muss der Strom aufgebaut werden weil die LiMa den nicht ständig bringt, sonst würde das Netz ja nicht einknicken, kurz.

 

Aber wenn die Spannung wirklich irgendwie unter 12V fällt bringt die LiMa nicht mehr das was sie leisten soll, und ich hab die Erfahrung gemacht das man sie lieber vorher wechseln sollte als zu warten, dann is ganz schnell mal der Strom weg! ;)

 Jo stimmt, da haste auch recht. also haben wir beide recht:D:p

Überprüfe mal die Batterie! Ich hatte das gleiche Problem, als meine Batterie den Geist aufgegeben hat...Die Servo nimmt ihren Strom die ersten Paar Sekunden nach dem Start von der Batterie und wenn sie langsam den Geist aufgibt, dann kriegt sie nicht genug Strom und funzt nicht!

Man könnte meinen ihr glaubt das es entweder an der Lima oder der Batt. liegt

Zitat:

Original geschrieben von Hugo Boß

Man könnte meinen ihr glaubt das es entweder an der Lima oder der Batt. liegt

Gut erkannt, und die Pointe? ;)

Mein Astra hatte das auch mal einige Zeit mit der Servolenkung.

Kurze Zeit später gab die Batterie den Geist auf. Batterie getauscht, bis heute kein Problem mehr damit gehabt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Servolenkung geht macnhmal erst 5 Sekunden nach Motorstart normal?