ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Servolenkung geht nach Tausch Servomotor schwerer als vorher

Servolenkung geht nach Tausch Servomotor schwerer als vorher

Fiat Grande Punto
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:16

Der Servomotor war defekt, machte ganz laute Klack Geräusche und Vibrationen.

Ich habe den in einer freien Werkstatt ersetzen lassen.

Jetzt ist er zwar wieder leise, aber das lenken geht schwerer als vorher. Nicht so schwer wie ohne Servo, aber wesentlich schwerer als mit dem alten Motor. Auch mit Cityfunktion ist es immer noch schwerer.

Kann man die Servounterstützung einstellen, so dass es leichter zu lenken geht?

Fiat Grande Punto Bj. 06/2006 (199)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie guenni schon geschrieben hat, kann man hier nicht mittels Diagnosesystem die Werte des Drehmoments verändern. Allerdings bezweifle ich auch stark, das der "Motor" der Servolenkung das ursprüngliche Problem war.

Die beschriebenen Symptome deuten zu 100% auf einen defekten Lenkwinkelsensor. Speziell in deinem Fall ein fehlerhaftes Signal für das Drehmoment. Hierbei liefert das Petentiometer kein konstantes Signal an die Steuereinheit und deshalb wird der Elektromotor pro Sekunde 50-60x an und abgeschaltet. Hierbei brummt (klackt) und vibriert das ganze Lenkrad.

Einen defekten Servomotor gibt es praktisch seit dem 188er Facelift nicht mehr.

Jetzt zu deinem aktuellen Problem... Ich gehe mal davon aus, das bei dir die Lenksäule erneuert wurde. Hierbei wäre interessant zu wissen, woher das teil eigentlich stammt. Wenn hier der Sensor erneuert und vorausgesetzt richtig eingebaut wurde, sollte alles funktionieren wie vorher und keinerlei Änderungen spürbar sein.

Allerdings gibt es sogenannte "Spezialisten" die hier keinen neuen Sensor einbauen, sondern nur das fehlerhafte Signal überbrücken. Es gibt wirklich Fälle, da hauts auch mir den Vogel raus!!!

Rein aus Profitgier, wird hier auf einen neuen Sensor verzichtet und eine Art Beipass gelegt der das Signal einfach überbrückt. Richtig eingestellt fällt das den wenigsten auf, das die Lenkeinheit nur noch in einer "Stärke" unterstützt und nicht runterregelt sobald eine gewisse Geschwindigkeit überschritten wird. Die Cityfunktion ist hierbei nicht betroffen, da einfach gesagt der Motor mehr Kraft bekommt.

Im Anhang findest du ein Bild von so einer Lenkeinheit die ein gutes Jahr vorher von einer Fremdfirma "repariert" wurde, wobei wir eine Instandsetzung aufgrund der Vorarbeiten abgelehnt haben. Hier sieht man die "Modifikationen" und auch einen eingeklebten Sensor, da bei der Montage bzw. Demontage die Führung des Sensors abgebrochen wurde.

Ob oder was genau bei dir das Problem verursacht, kann ich von der Ferne her nicht sagen....

Leider ist es nicht so einfach möglich bei EP2 oder EP3 Lenkungen, wie sie bei dir im Fahrzeug verbaut ist, eine Kalibrierung des Drehmomentsignals vor zu nehmen. Das Fiatdiagnosesystem (examiner Smart HD, oder Vitec) sowie das Bosch KTS, Gutmann oder Delphi lassen hier nur eine Kalibrierung des Positionssignals zu.

Für das Kalibrieren des Drehmomentsignals bei deinem Fahrzeug benötigst du eine Vollversion von Multiecuscan oder alfaOBD mit einem CAN fähigen Interface - vorzugsweise das PBD Protect Interface vom elektronik Fuchs (Gesamtkosten für Lizenz der Software und Interface ca 90 - 100 EUR).

Hiermit könnte das Problem beseitigt werden, vorausgesetzt es wurde nicht an der Platine rumgelötet und der Sensor richtig montiert.

Viel Glück!

Roland

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@mipi65 schrieb am 24. Februar 2016 um 19:16:55 Uhr:

Der Servomotor war defekt, machte ganz laute Klack Geräusche und Vibrationen.

Ich habe den in einer freien Werkstatt ersetzen lassen.

Jetzt ist er zwar wieder leise, aber das lenken geht schwerer als vorher. Nicht so schwer wie ohne Servo, aber wesentlich schwerer als mit dem alten Motor. Auch mit Cityfunktion ist es immer noch schwerer.

Kann man die Servounterstützung einstellen, so dass es leichter zu lenken geht?

Fiat Grande Punto Bj. 06/2006 (199)

Nein, einstellen kann man da nichts. Lass mal die Oberlager deiner Stoßdämpfer auf Leichtgängigkeit überprüfen.

Wenn die defekt sind, geht die Lenkung schwer und dein Motor ist bald wieder im Eimer. LG Günni

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 6:33

Werde ich machen lassen, aber glaube ich nicht, da die Lenkung unmittelbar vor dem Tausch noch leichtgängig war.

Hallo,

wie guenni schon geschrieben hat, kann man hier nicht mittels Diagnosesystem die Werte des Drehmoments verändern. Allerdings bezweifle ich auch stark, das der "Motor" der Servolenkung das ursprüngliche Problem war.

Die beschriebenen Symptome deuten zu 100% auf einen defekten Lenkwinkelsensor. Speziell in deinem Fall ein fehlerhaftes Signal für das Drehmoment. Hierbei liefert das Petentiometer kein konstantes Signal an die Steuereinheit und deshalb wird der Elektromotor pro Sekunde 50-60x an und abgeschaltet. Hierbei brummt (klackt) und vibriert das ganze Lenkrad.

Einen defekten Servomotor gibt es praktisch seit dem 188er Facelift nicht mehr.

Jetzt zu deinem aktuellen Problem... Ich gehe mal davon aus, das bei dir die Lenksäule erneuert wurde. Hierbei wäre interessant zu wissen, woher das teil eigentlich stammt. Wenn hier der Sensor erneuert und vorausgesetzt richtig eingebaut wurde, sollte alles funktionieren wie vorher und keinerlei Änderungen spürbar sein.

Allerdings gibt es sogenannte "Spezialisten" die hier keinen neuen Sensor einbauen, sondern nur das fehlerhafte Signal überbrücken. Es gibt wirklich Fälle, da hauts auch mir den Vogel raus!!!

Rein aus Profitgier, wird hier auf einen neuen Sensor verzichtet und eine Art Beipass gelegt der das Signal einfach überbrückt. Richtig eingestellt fällt das den wenigsten auf, das die Lenkeinheit nur noch in einer "Stärke" unterstützt und nicht runterregelt sobald eine gewisse Geschwindigkeit überschritten wird. Die Cityfunktion ist hierbei nicht betroffen, da einfach gesagt der Motor mehr Kraft bekommt.

Im Anhang findest du ein Bild von so einer Lenkeinheit die ein gutes Jahr vorher von einer Fremdfirma "repariert" wurde, wobei wir eine Instandsetzung aufgrund der Vorarbeiten abgelehnt haben. Hier sieht man die "Modifikationen" und auch einen eingeklebten Sensor, da bei der Montage bzw. Demontage die Führung des Sensors abgebrochen wurde.

Ob oder was genau bei dir das Problem verursacht, kann ich von der Ferne her nicht sagen....

Leider ist es nicht so einfach möglich bei EP2 oder EP3 Lenkungen, wie sie bei dir im Fahrzeug verbaut ist, eine Kalibrierung des Drehmomentsignals vor zu nehmen. Das Fiatdiagnosesystem (examiner Smart HD, oder Vitec) sowie das Bosch KTS, Gutmann oder Delphi lassen hier nur eine Kalibrierung des Positionssignals zu.

Für das Kalibrieren des Drehmomentsignals bei deinem Fahrzeug benötigst du eine Vollversion von Multiecuscan oder alfaOBD mit einem CAN fähigen Interface - vorzugsweise das PBD Protect Interface vom elektronik Fuchs (Gesamtkosten für Lizenz der Software und Interface ca 90 - 100 EUR).

Hiermit könnte das Problem beseitigt werden, vorausgesetzt es wurde nicht an der Platine rumgelötet und der Sensor richtig montiert.

Viel Glück!

Roland

Img-20150128-101828
Img-20150128-101544

Zitat:

@mipi65 schrieb am 24. Februar 2016 um 19:16:55 Uhr:

Der Servomotor war defekt, machte ganz laute Klack Geräusche und Vibrationen.

Ich habe den in einer freien Werkstatt ersetzen lassen.

Jetzt ist er zwar wieder leise, aber das lenken geht schwerer als vorher. Nicht so schwer wie ohne Servo, aber wesentlich schwerer als mit dem alten Motor. Auch mit Cityfunktion ist es immer noch schwerer.

Kann man die Servounterstützung einstellen, so dass es leichter zu lenken geht?

Fiat Grande Punto Bj. 06/2006 (199)

hallo mipi , lass doch mal überüberprüfen ob nicht etwa luftblasen in der leitung sind , muss nicht sein aber ist meist eine ursache , mfg andreas

Der Punto hat eine reine elektrische Lenkhilfe, nichts hydraulisches:D:rolleyes:

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 14:00

Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Es wurde der Servomotor gewechselt. Vom Lenkwinkelsensor / Platine haben die nichts gesagt. Es gab danach aber Probleme, dasS die rote Lenkradwarnleuchte an war. Da haben die einen Monteur von Fiat mit Programmierern geholt, der lange daran war. Bild des ausgebauten Motors s.u.

20160223-070417

Das ist die komplette Lenkeinheit... Im Sprachgebrauch auch Lenksäule genannt. Der "Motor" ist das rechte Teil :-)

Der ist übrigens auch mit der Platine verlötet...

Alles was man jetzt noch dazu sagen könnte wären reine Mutmaßungen, ohne jeglicher Grundlage... Deshalb lasse ich es :-)

Gruß

Roland

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 19:05

OK. Danke

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 9:24

Tja, dann muss ich wohl zur Fehlersuche zum :) und dem gestehen, dass ich Geld sparen wollte und bei einer freien Werkstatt habe reparieren lassen und hoffen, dass er Mitleid hat und dran geht.

Mancher könnte sagen "selbst Schuld", aber nachher ist man immer schlauer...

Der Vertragshändler wird dir nur weiterhelfen können, indem er dir eine neue Lenksäule für 1200 EUR zzgl. Montage anbietet.

Wie bereits geschrieben kann der Vertragshändler keine Modifikationen für das Drehmoment vornehmen, das ist mit dem Diagnosesystem nicht möglich.

Viel Glück!

Roland

PS: Mach mir doch bitte mal ein Foto von der jetzigen Lenkung. Dazu einfach das Handy in den Fußraum nach oben halten und ein Bild machen.

Darauf sollten die Stecker zu sehen sein (zwei oder drei) und wenn möglich auch die 8stellige OEM Nummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Servolenkung geht nach Tausch Servomotor schwerer als vorher