ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Servolenkung kaputt?

Servolenkung kaputt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. September 2018 um 4:58

Guten Tag liebe Community,

Als ich gestern mit meinem A4 B8 1.8T einige Serpentinen (nicht gerade geschmeidig) fuhr, fiel plötzlich die Servolenkung aus, ich konnte ein lautes "Surren" und eine sehr schwergängige Lenkung bei langsamer fahrt bemerken. Als ich mein Auto heute morgen wieder startete, lief alles wieder normal (Servolenkung funktionierte wieder einwandfrei) Jedoch trat das genannte Problem nach ca. 2-3 km wieder auf. Den Ölstand im Behälter habe ich bereits überprüft, dieser liegt genau im Mittelfeld.

Da ich selbst nun nicht weiter weiß, möchte ich hier um Rat bitten.

MfG

Lukas

Ähnliche Themen
16 Antworten

bist wahrscheinlich im falschen Forum. Hier gibts keine 1.8T-Motoren.

Wahrscheinlich hast du einen A4 B5 (oder B6??).

Zitat:

@audijazzer schrieb am 10. September 2018 um 09:20:26 Uhr:

bist wahrscheinlich im falschen Forum. Hier gibts keine 1.8T-Motoren.

Wahrscheinlich hast du einen A4 B5 (oder B6??).

Es könnte der 1.8 TFSI sein?

Themenstarteram 10. September 2018 um 13:09

Zitat:

@audijazzer schrieb am 10. September 2018 um 09:20:26 Uhr:

bist wahrscheinlich im falschen Forum. Hier gibts keine 1.8T-Motoren.

Wahrscheinlich hast du einen A4 B5 (oder B6??).

Doch, ich bin im richtigen Forum. A4 B8 1.8 TFSI 160PS

Um auch was beizutragen. Du solltest zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das geht in der Werkstatt gegen Gebühr oder falls du einen User mit VCDS in deiner Nähe hast.

Ist es eine Servotronic? Allzuviel auszulesen gibt es sonst bei der hydraulischen Lenkung des VFL ja nicht. Hört sich eher nach einem Fehler der Mechanik an. Hydraulikpumpe oder Lenkgetriebe.

Themenstarteram 11. September 2018 um 12:50

Also erstmal vielen Dank für eure vielzähligen antworten.

Ich habe mich erstmal dazu entschlossen, mein Auto zur Werkstatt meines Vertrauens zu bringen.

Zitat:

@arlt.lukas schrieb am 11. September 2018 um 14:50:51 Uhr:

Also erstmal vielen Dank für eure vielzähligen antworten.

Ich habe mich erstmal dazu entschlossen, mein Auto zur Werkstatt meines Vertrauens zu bringen.

Wenn Du ein Lenkgetriebe ohne Servotronic brauchst, melde Dich.

Ich habe noch eins im Keller liegen. War im Neuwagen nur ca. ein Jahr in Betrieb.

Themenstarteram 17. September 2018 um 20:28

Zitat:

@A4Jupp schrieb am 11. September 2018 um 16:01:22 Uhr:

Zitat:

@arlt.lukas schrieb am 11. September 2018 um 14:50:51 Uhr:

Also erstmal vielen Dank für eure vielzähligen antworten.

Ich habe mich erstmal dazu entschlossen, mein Auto zur Werkstatt meines Vertrauens zu bringen.

Wenn Du ein Lenkgetriebe ohne Servotronic brauchst, melde Dich.

Ich habe noch eins im Keller liegen. War im Neuwagen nur ca. ein Jahr in Betrieb.

Alles klar ich melde mich in dem Fall dann nochmal

Zitat:

@arlt.lukas schrieb am 10. September 2018 um 06:58:37 Uhr:

Guten Tag liebe Community,

Als ich gestern mit meinem A4 B8 1.8T einige Serpentinen (nicht gerade geschmeidig) fuhr, fiel plötzlich die Servolenkung aus, ich konnte ein lautes "Surren" und eine sehr schwergängige Lenkung bei langsamer fahrt bemerken. Als ich mein Auto heute morgen wieder startete, lief alles wieder normal (Servolenkung funktionierte wieder einwandfrei) Jedoch trat das genannte Problem nach ca. 2-3 km wieder auf. Den Ölstand im Behälter habe ich bereits überprüft, dieser liegt genau im Mittelfeld.

Da ich selbst nun nicht weiter weiß, möchte ich hier um Rat bitten.

MfG

Lukas

Hallo.

Und was war damals defekt?

LG

Harald

schreib den User direkt an, hier im B8-Forum ist er nicht mehr aktiv.

Wird wohl die Servopumpe gewesen sein. Ist mir auch mal passiert. Lautes Surren und bei Geradeausfahrten unauffällig. In Kurven war die Lenkung schwergängig. Passiert, wenn man die Pumpe überstresst, also wenn man die Lenkung lange auf Volleinschlag lässt.

Hallo bräuchte mal eure Hilfe....bei meinem Audi A4 B8 8k 1.8 TFSI 2009 habe ich das Gefühl meine Lenkung ist schwergängig geworden....wenn der Motor läuft muss ich mit etwas mehr Kraftaufwand das Lenkrad im Stand drehen. Müsste das nicht mit einem Finger leicht zu bewältigen sein? Ölstand im Behälter ist auf max....

Zitat:

@Majoa4 schrieb am 17. Februar 2021 um 10:07:50 Uhr:

Hallo bräuchte mal eure Hilfe....bei meinem Audi A4 B8 8k 1.8 TFSI 2009 habe ich das Gefühl meine Lenkung ist schwergängig geworden....wenn der Motor läuft muss ich mit etwas mehr Kraftaufwand das Lenkrad im Stand drehen. Müsste das nicht mit einem Finger leicht zu bewältigen sein? Ölstand im Behälter ist auf max....

Hörst du ein mahlendes Geräusch, wenn du im Stand die Lenkung drehst?

Wenn du "Glück" hast, dann ist es nur die Servopumpe. Kostet aber bei Audi direkt mit Einbau auch um die 1000€.

Wenn du Pech hast, ist es das Lenkgetriebe. Dann wird es wenentlich teurer.

Danke für die Antwort.....nein keine Geräusche zu hören...ist es Standart bei dem Modell? 135000 auf der Uhr.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Servolenkung kaputt?