Servolenkung macht Geräusche
Meine Servolenkung macht Geräusche nach dem Servopumpen tausch.
Im Innraum hört man ein rauschen, aber sobald man das Lenkrad bewegt es das Rauschen weg. Ist das Lenkrad wieder gerade ist das Rauschen wieder da. Und Pumpe ist auch sehr laut am Surren.
Und was da noch ist, das Servoöl wir auch sehr Heiß. Und wenn der Motor Läuft ist da sehr viel Bewegung im Öl Behälter.
Schon mal danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Wurde nach dem Tausch der Pumpe das System entlüftet?
Weiß nicht sicher wie es beim B5 ist, aber bei anderen Modellen muss dazu (am besten mit beiden Vorderrädern in der Luft) die Lenkung bei laufendem Motor mehrmals zu beiden Seiten des Lenkanschlags gedreht werden.
Ist beim B5 genau so, und habe ich auch so gemacht.
Kann das sein das die Pumpe falsch herum dreht bzw. Falsch herum angeschlossen ist?
Die Videos erinnern mich an den Fiesta meiner Schwiegerin, da wurde von meinem Bruder der Anschluss am Lenkgetriebe verwechselt angeschlossen.
Warum wurde die Pumpe getauscht ?
@bandscheib71
An der Pumpe kann man die Schläuche nicht vertauschen. Und sie dreht auch in die richtige Richtung.
@AudiJunge
Weil die Alte Aussetzer hatte.
Ich hatte damals mal den Fall an nem 3B Passat das der Dehnschlauch zwischen Pumpe und Lenkgetriebe defekt war und deswegen die Lenkung nicht ging.
Vielleicht ist bei dir der Durchfluss vom Schlauch zu gering so das Geräusche entstehen.
Das kann gut sein, der Schlauch ist ja genauso alt wie das Auto. Und nach 26 Jahren kann es schon sein der dann auch Kaputt geht. Nur von aussen sieht der noch Top aus. Aber von innen keine Ahnung.
Der bei meinem Vater war vor ein paar Jahren auf einmal undicht, da durfte ich ihn deswegen tauschen.
Ok, es ist ja alles dicht, auch am Lenkgetriebe
Und so wie es jetzt ist ist das Auto unfahrbar.
Und was ich nicht verstehe ist dass das Öl so Heiß wird, und das da so viel Bewegung im Öl Behälter ist.
Deswegen ja meine Vermutung, das die falsch herum dreht und trocken läuft. Darduch bekommst du vielleicht die hohen Temperaturen im Servokreislauf?
Was könnte denn noch so hohe Temperaturen im System verursachen ausser eine trockene Pumpe?
Die kann doch auch nur in die gleiche Richtung drehen wie der Motor oder ?
Ich wüsste aber auch nicht was da noch so hohe Temperaturen verursachen könnte.
Hast du mal nach dem Sieb im Behälter geschaut ? Wenn das verstopft ist bzw lose im Behälter ist , passiert das nämlich auch .
Ja, habe ich. Ist nicht verstopft und lose ist es auch nicht.
Aber woher soll die hohe Temperatur im Servoöl kommen?
Meinem laienhaften Verständnis nach nur durch die Pumpe möglich?