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Servolenkung um Mittellage

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 20:26

Hi,

habe seit einige Zeit den Effekt das zwar das Lenkrad um die Mittelstellung auf jeden Lenkeinschlag reagiert und ein Wiederstand zu spüren ist, aber die letzte 1/4-Umdrehung in die Mittellage führt das Lenkrad / die SW nicht allein durch, sprich nach einer Kurvenfahrt muß ich die letzte 1/4-Drehung selbst durchfühen sonst würde ich ewig Kurven fahren.

Ist das Servo-Öl zu alt (A4 8E BJ 12/2003, ist das nicht in der Wartung mit drin?) oder ist Luft im System oder was kann es sein...???

Gruß Thomas.

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13 Antworten

Hallo,

so etwas kann auch durch eine falsch eingestellte Achsgeometrie kommen. Zu wenig Nachlauf und schon ist die Geradestellung der Räder nicht mehr gewährleistet.

Ein Defekt im Lenkgetriebe kommt natürlich auch in Betracht. Meiner stellt sich sogar mit den 235/40 18ern noch sauber gerade. Ich würde es prüfen lassen.

Gruß

Rainer

Hallo Thomas,

habe das gleiche Problem mit meinem A4 DTM Erstzulassung 31.03.2006 mit Servotronic.

Hinzu kommt noch bei meinem A4, wenn im Fahrbetrieb, auf Kopfsteinflaster die Lenkung schnell rechts, dann sofort wieder links eingeschlagen wird, stark hörbare ratternde Geräusche, ( Lenkradgetriebe ? ?) Weiterhin im Standbetrieb bei laufenden Motor, wird das Lenkrad links eingeschlagen, dann sofort rechtseinschlag, zittert das Steuer etwas und auch die Vorderräder minimal. Bereifung 235/40 / 18 Zoll.

Schöne Grüsse

Wolfgang

Hi,

habe seit einige Zeit den Effekt das zwar das Lenkrad um die Mittelstellung auf jeden Lenkeinschlag reagiert und ein Wiederstand zu spüren ist, aber die letzte 1/4-Umdrehung in die Mittellage führt das Lenkrad / die SW nicht allein durch, sprich nach einer Kurvenfahrt muß ich die letzte 1/4-Drehung selbst durchfühen sonst würde ich ewig Kurven fahren.

Ist das Servo-Öl zu alt (A4 8E BJ 12/2003, ist das nicht in der Wartung mit drin?) oder ist Luft im System oder was kann es sein...???

Gruß Thomas.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 9:31

Hi,

also am Lenkgetriebe glaube ich habe ich nix. Da sind keine Geräusche und kein "rattern" oder so. Da ich bei max. Lenkeinschlag ein leichtes Pfeifen der Servopumpe habe glaube ich das es am Öl liegt. Oder die Spur ist etwas "verstellt", wobei mich wundert das es dann bei einem weiteren Lenkeinschlag funktioniert, es ist nur der Bereich 1/4 Umdrehung um die Mittelstellung herrum wo nix passiert.

Gruß Thomas.

Moin Thomas!

Hat sich bei Deiner Sache bereits etwas neues ergeben?

Ich fahre einen A4 Avant aus Bj02 (Modell 03) mit einem ähnlichen Problem. Der Wagen läßt sich seit ich den Wagen fahre schwerer nach "links" lenken als nach rechts. Somit entsteht der Eindruck, daß sich das Lenkrad nach rechts nicht von allein in die Mittelstellung begiebt. Nach einer Linkskurve (da hier auch der größerer Lenkwiederstand ist) schnellt das Lenkrad förmlich zurück.

Komplette Achsgeometrie wurde mehrfach (!) bei VAG/AUDI Fachwerkstätten überprüft und eingestellt. Querlenkersatz komplett neu.

Problem hat sich seit den Querlenkern etwas verbessert - ist aber immernoch vorhanden.

Bin mittlerweile bei der Servopumpe (scheinbar ist das Problem an manchen Tagen mehr oder weniger ausgeprägt) oder beim Lenkgetriebe angelangt.

Ein zu geringer Druck von der Servopumpe oder ein defektes Ventil im Lenkgetriebe können der Auslöser sein - allerdings soll hier angeblich die Reperatur recht teuer sein.

Wenn Du was neues hast, melde Dich!

Vielen Dank!

Gruß

Nick

Hallo, ich habe genau da gleiche Problem...bin in den letzten Tagen mal mit anderen Autos gefahren und habe daher diese Problem erst richtig wahr genommen.

Achsvermessung war bei mir in Ordnung: Nachlauf steht bei 3 Grad 50 Minuten - Leider hat der Computer keine Sollwerte drin.

Ich habe noch Garantie auf meinem A4 TDI Avant, daher ist Reparatur nicht das Problem...eher die mangelnde Ahnung der Audi-techniker. Ich würde gerne vorher wissen, was kaputt ist, damit die nicht wieder ewig rumbasteln.

Bei mir ist das Serienfahrwerk mit 205/55 16 Winterräder (ET32) drin.

Viele Grüße Holger

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 13:36

Hi,

'ne es hat sich nix getan. Hatte auch noch keine Zeit. In 1.900km ist der nächste Service dran, da werd' ich mal ein anderes Autohaus probieren (da haben wir jetzt den Polo meiner Frau geholt) und das Thema mal ansprechen, mal sehn was die so finden.

Habe mal mit einem Mech gesprochen der Lenkungteile entwickelt, der führt mein Problem auf die Servounterstützung zurück. Da bei größerem Lenkwinkel alles ok ist hat die Pumpe wohl zuwenig Druck oder ein Ventil ist verstopft.

Gruß Thomas.

Ich habe heute nochmal mit den Leuten bei Audi gesprochen: es soll wohl das Lenkgetriebe sein, evtl. durch groben Bordsteinkontakt beschädigt...war ja ein Gebrauchter. Wir werden es über die Versicherung abwickeln, hab ja noch Garantie. Wird nächste Woche passieren, ich melde mich danach wieder...hoffentlich mit ordentlicher Lenkung ;-)

Viele Grüße Holger

Ich würde heute nochmal den Tipp mit dem Lenkgetriebe ausprobieren. Kann mir einer von euch bitte sagen welche Schraube zur Spieleinstellung ist? Ich habe das Getriebe angesehen: da ist eine 18er mit eine Gumminippel senkrecht zum Boden. Waagerecht ist noch eine mit wesentliche größerem Kopf in Fahrtrichtung. Welchen von den beiden ist es und mit wieviel Grad sollte ich es versuchen, damit die Lenkung leichter geht? Vielleicht hat ja jemand einen Auszug aus der Rep-Anleitung für mich :-) ?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße Holger

Hi Holger,

 

die senkrechte mit der Skala rundum ist schon die richtige Schraube aber ich würde da nicht sinnlos dran herumdrehen. Du spielst hier immerhin an der Lenkung herum :eek: und das kann mal richtig ins Auge gehen. 

 

Wenn Du das Risiko wirklich eingehen willst: leichter wird´s entgegen dem Uhrzeigersinn, straffer mit der Uhr.

 

Sei aber sehr vorsichtig und ändere das Ganze immer nur Skalenstrich für Skalenstrich mit jeweils anschließender Probefahrt. Achte dabei auch darauf, daß kein Spiel im Lenkrad entsteht.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Hallo Torsten,

ich hatte schon gehofft, dass Du antwortest - hast sehr oft gute Antworten hier parat gehabt.:)

Ich habe es vorhin mal versucht, aber ohne merklichen Erfolg...hab danach wieder exakt die alte Einstellung gemacht. Ich denke, da muss ich wohl doch das Lenkgetriebe oder die Servopumpe prüfen lassen. Aber es nervt so, dass mein Avant einfach nicht richtig zurückläuft.

Hast Du noch eine Diganosehilfe, damit ich den Fehler einschränken kann? Lenkung ist geräuschfrei und geht bis auf "zwei" bzw. "zehn" Uhr automatisch gerade. Der letzte Rest ist Handarbeit. Flüssigkeitsstand ist okay, keine optischen Mängel festzustellen.

Vielen Dank !!

Grüße Holger

Hi Holger,

 

es könnte wirklich, wie zuvor schon gemutmaßt, an der Einstellung der Achse liegen.

 

Am Nachlauf kann man ja bei der Vierlenkerachse nichts verändern, ist der außerhalb der Sollwerte, ist ernsthaft etwas faul.

 

Allerdings kann auch eine zu negative Vorspur derartige Folgen haben.

 

Natürlich kann es auch eine Unfallfolge sein, wie Dein :) vermutete. Selbst ein sehr hartes Auffahren auf einen Bordstein kann der Zahnstange schon einen folgeschweren Schaden zufügen.

 

Letzte Möglichkeit wäre noch ein festgegangenes Gelenk eines der Lenker oder eines Spurstangenkopfes.

 

Ich tippe aber hier eher auf das Lenkgetriebe selbst.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Die Achsvermessung war ohne Auffälligkeiten: alles im Soll.

Ich werde heute mal einen Termin machen und hoffen, dass die Garantieabwicklung über die Audi-Gebrauchtwagengarantie nicht wieder so langsam geht...mein Freundlicher wartet schon seit Ende Dezember auf sein Geld für das AGR-Ventil :(

Viele Grüße und Danke.

Holger

Hallo,

ich habe heute meinen Avant vom :) geholt: neues Lenkgetriebe auf Garantie. Endlich ist die Lenkung wieder normal, das Lenkrad stellt sich wieder zurück. Es ist zwar nicht so toll, wie bei der Servotronic im Golf meiner Freundin, aber deutlich besser als vorher. Bei meinem alten Getriebe waren keine Geräusche beim vollen Einschlagen zu hören, beim neuen klingt es auch wieder normal.

Kann euch also empfehlen, das mal prüfen zu lassen und - falls vorhanden - die Garantie zu nutzen. Die Kosten liegen bei knapp unter 1000 Euro.

Viele Grüße

Holger

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