1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Servolenkung .... wer weiß Rat ??

Servolenkung .... wer weiß Rat ??

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:00

Hallo zusammen !

Ich schildere mal das Problem:

Mir ist bei meinem S-MAX 2.0 TDCI (1.Serie - BJ 2006) vor 2 Tagen mitten in einem Kreisverkehr die Servolenkung komplett ausgefallen. Gott sei dank ist nicht meine Frau gefahren denn der Lenkungswiderstand ohne Unterstützung ist enorm - besonders mit den 235-ern.

Hab den Wagen dann noch 3 Mal gestartet und es kam immer die Warnung im Borddisplay das die Servolenkung defekt ist und die Meldung war auch richtig (was ja nicht immer der Fall ist).

Also hab ich den Wagen abends zu meinem Freundlichen auf den Hof gefahren und den Schlüssel hinterlegt.

Als dieser dann den Wagen am nächsten Tag startete funktionierte die Servo wieder.

Und das tut sie immer noch.

Die Erklärung des Mechanikers:

Es kann sein wenn der Wagen viel auf Kurzstrecke bewegt wird (was stimmt) und das die Batteriespannung so nieder war dass die Elektronik als erstes die Servo weggeschaltet.

Ich meinte darauf dass er Motor lief und daher eh die Lichtmaschine genügend Saft liefern würde.

Darauf sagte er dass das unter Umständen nicht reichen würde wenn viele Verbraucher laufen, die Batterie zu schwach ist und auch geladen werden muss.

Und über die Nacht Stehzeit wird sich die Batterie wieder erscholt haben sodass die Servo am Morgen wieder funktioniert hat.

Durchgemessen haben sie alles. Pumpe funktioniert einwandfrei, Stromversorgung etc. ist alles in Ordnung.

Fazit:

Ich hab jetzt ein total ungutes Gefühl im Bauch wenn meine Frau mit den 2 Kindern im S-Max unterwegs ist. Auch wenn der Wagen lenkbar bleibt sind die Lenkkräfte für meine Frau zu groß.

Mir kommen die Aussagen des Mechanikers etwas komisch vor. Daher an meine Forumsfreunde mit Mechanikerhintergrund die Frage: Kann da wirklich was dran sein ?!? Besonders wenn die Servo unter der Fahrt ausfällt? Blöderweise endet meine Garantie auch im Juli.

Danke vorab !

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 30. Mai 2009 um 9:49

Hallo

Hatte vor gut einer Woche dasselbe Problem mit der Servolenkung am meinem S-Max ( 2,0 TDCI ) Bj.2007 bei meinem Fordhändler wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht was aber nicht zum erfolg führte. Nach Rücksprache mit Ford durch meinen Händler wurde dann die Servopumpe und das Servosteuergerät getauscht. Momentan macht sie keine Probleme hoffe das bleibt auch so.

p.s. wude auf Garantie getauscht.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 11:58

Servolenkung erneut unterm Fahren ausgefallen .... ich dreh langsam durch.

Hab kein Vertrauen mehr in den Wagen denn das ist lebensgefährlich.

Der Wagen steht seit letzten Donnerstag Morgen beim Freundlichen.

Donnerstag um 9h teilte man mir mit dass sie alles durchgemessen hätten aber keine Ahnung haben was los ist. Irgendwann kommt einer aus Köln vorbei und schaut sich den Fehler an.

Freitag: Noch immer keine Ahnung, Leihwagen haben sie auch keinen.

heute Montag: War gerade in der Werkstatt. Die rechte Leuchteinheit ist ausgebaut und innen bei der Lenksäule unterm Tacho habens die Abdeckung demontiert, das wars dann auch schon.

Laut Kundendienst kommt der Köln-Fuzi irgendwann morgen oder übermorgen (also Mitttwoch), Leihauto habens immer noch keines.

Ich sagte denen wenns nicht wissen was kaputt ist sollens halt alles tauschen, der Wagen hat eh Garantie. O-Ton: Wer soll das bezahlen :-( Werd mal meiner Leasing sagen dass ich in diesem Monat nix zahl weil mein Wagen in der Werkstatt steht *gg*

Und schön langsam werd ich nervös da ich samt Kind und Kegel am Freitag nach Italien fahren würde.

Das wird schön knapp. Und die Storno kann ich mir auch denken denn Ford übernimmt da gar nix, sagt der Kundendienst.

Echt super... zittern bis zum Haupturlaub ....

am 6. Juli 2009 um 17:15

Hallo.

Wenn du Garantie hast und Mobilitätsgarantie, dann MUSST du dich reinschleppen lassen, dann bekommst du auch einen Ersatzwagen.

Wenn dein Auto wieder Macken macht, Abschleppdienst rufen, auf den Hof vom Händler schleppen lassen. Dafür hast du einen guten Grund, Lenkung ist ausgefallen.

Dann können Sie auch 2 Wochen daran rumbasteln, während du mit ihrem Leihwagen herumfährst.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, den ich glücklicherweise über FORD Deutschland anders lösen konnte. Ich hasse es auch, dass FORD manchmal nicht weiss, warum ihr Auto spinnt und der Kunde es ausbaden soll.

Ich konnte es glücklicherweise über FORD Deutschland lösen mein Problem, die haben mir dann einen Leihwagen gegeben, aber wohl nur, weil wir Grosskunden sind.

Den Tip mit dem "Reinschleppen" lassen habe ich schon von 2 Seiten gehört, einmal von meinem damaligen Audi-Händler, einmal von der Leasing-Gesellschaft.

Gruss Markus

 

am 8. Juli 2009 um 22:03

Hi,

ich hab das Problem bei meinem max auch.

Hab seit einigen Wochen vermehrt immer wieder mit Totalausfällen meiner Servolenkung zu kämpfen. Das Problem tritt meistens dann auf,

wenn man den Wagen abgestellt hat und dann wieder starten will. Dann kommt die Meldung "Servolenkung gestört" und der Maxe lässt sich nicht mehr lenken.Wenn man glück hat ist das Problem nach ein paar Minuten verschwunden oder aber es dauert Stunden bis die Meldung wieder verschwindet und die Servolenkung funktioniert als wär nix gewesen. Hab mir deswegen schon ne Macke in den Wagen gefahren,weil ich beim Rückwärtsfahren die Meldung nicht gesehen habe und so einem Zaun nicht mehr ausweichen konnte. Ärgerlich.Zum ersten mal trat das schon vor 1,5 Jahren auf, dann auch nur ganz kurz. Da hab ich gedacht das gehört zu den ganzen kleineren Elektronicmacken die immer mal wieder auftauchen. Hab es da auch meinem Ffh gemeldet und der meinte erst nur "kann garnich" und dann wollte er mal den Fehlerspeicher auslesen. Gefunden wurde nix.Diese Probleme sollten aber auch immer mit dem nächst besten Update verschwinden,so sagte man. Da das Problem immer mal wieder aufgetaucht ist hab ich es bei den letzten Inspektionen immer wieder mit angesprochen. Nur richtig ernst hat mich da wohl nie jemand genommen. Immer wurde im Fehlerspeicher geschaut wo nix zu finden war oder es kam nur der Kommentar im Winter es könne an der Batterie liegen .Schriftlich festgehalten wurde natürlich nix.

Jetzt hab ich den Wagen seit Montag in der Werkstatt und die haben es nach Absprache mit Ford mit nem Update probiert. Doch der Fehler trat noch in der Werkstatt wieder auf so daß der Meister mich angerufen hat um mir mitzuteilen daß er mir den Wagen so nicht aushändigen will und er erstmal mit Ford Rücksprache halten muß. Unterschwellig hat er mir auch zu verstehen gegeben,daß, weil mitlerweile meine Garantie abgelaufen ist, da eine größere Rechnung auf mich zukommen könnte. Super.

Als ich es ja das erste Mal reklamiert hab , hatte ich natürlich noch Garantie aber beweisen kann ich es nicht da es nie schriftlich festgehalten wurde.Ich hab da meinem damaligen FFH einfach vertraut. Wahrscheinlich ein großer Fehler.

Naja bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt und ich meinen Max wieder bekomme. Und vor allem, wieviel € mir Ford dafür abnimmt.

Gruss Maddes

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 21:33

Nachtrag:

Nachdem der Wagen 6 Tage in der Werkstatt stand und ich dann ziemlich Druck machte wurde auf Garantie die Servopumpe und das Servo-Steuergerät (ist eh ein Gerät) getauscht.

Seitdem geht's wieder. Nur hab ich ziemlich Bauchweh bei dem Gedanken was noch kommen mag, vor allem da jetzt meine Garantie aus ist.

Das Vertrauen in den Wagen ist weg ..... leider ....

am 20. Juli 2009 um 16:45

Hatte das gleiche Problem vor einem Jahr, der Freundliche hat irgendein Teil an der Lenkung mit Rücksprache von Köln ausgetauscht und eine Software hochgeladen. Seit dem Gott sei dank keine Probleme mehr der Lenkung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1