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Servolenkung wird beim einschlagen laut

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen,

wieder mal das Thema Lenkung :-(

ich hatte schon einmal das Problem, dass die Servopumpe (oder wie heißt das genau?), sobald der Motor warmgefahren ist, ein lautes sirrendes / brummendes Geräusch von sich gibt, wenn man das Lenkrad dreht, je weiter, umso lauter. Letztlich wurde vor 2 Jahren eine andere gebrauchte Pumpe eingebaut und es herrschte Ruhe. Seit ein paar Tagen ist das Problem wieder da. Gibt es das Teil noch neu? oder hat jemand eine funktionierende zum vernünftigen Preis rumliegen? Ich gehe mal davon aus, dass es mehrere Modelle gibt, welche Infos werden denn zur genauen Bezeichnung benötigt?

Viele Grüße

Mario

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44 Antworten

Füllstand des Servoöls stimmt?

Ich gehe mal davon aus das beim damaligen Tausch auch neues Servoöl reingekommen ist

Wird das Öl nicht eh regelmäßig beim Service gewechselt?

Sieht man auf dem Bild schlecht. Oberkante ist kurz unter der Schlauchunterkante (wird der Rücklauf sein?)

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Der Deckel ist doch ein Peilstab... Auf geradem untergrund mit gerade gestellter Lenkung parken, aufschrauben, abwischen wieder reindrehen und dann wieder raus und ablesen. Ist markiert mit "hot", "cold" und "add". Am besten bei kaltem motor testen und bis zur "cold"-linie auffüllen.

Bitte kontrolliere erstmal den genauen Ölstand:

Bei kaltem (wirklich kaltem!) Servoöl, Markierung "Cold" am Messstummel. Das Zeug wird sauheiß und dehnt sich erheblich aus, damit ist genaues Messen nicht möglich, weil du nie weißt wie heiß das Öl wirklich gerade ist.

Austauschen kannst du es einfach von oben mit einer großen 100ml Spritze. Es reichen 5-6x je 100ml, wenn du zwischendurch ne Runde fährst.

Na, da war der Leberkas schneller.

Da scheint tatsächlich einiges an Öl zu fehlen, wie mir scheint. Das Röhrchen dort rechts beim Einlauf war bei mir noch nie so wie am Foto sichtbar, glaub ich.

 

Der Messstab muss ja komplett trocken sein, bei diesem niedrigen Füllstand..

Wieder was gelernt. Der Ölstand ist zwischen cold und hot, Höhe des L von cold. Motor ist kalt

OK, dann hab ich mich geirrt. Sorry :/

 

Edit: Achso, du hast ja den neueren Behälter, der nicht mehr auf der Pumpe direkt draufsitzt

Und auch immer bitte die Anschläge der Querlenker einfetten!

Das sollte alle 6 Monate gemacht werden,sonst wird die Pumpe auch unnötig belastet,gerade bei Volleinschlag.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 14. November 2020 um 11:39:25 Uhr:

Und auch immer bitte die Anschläge der Querlenker einfetten!

Das sollte alle 6 Monate gemacht werden,sonst wird die Pumpe auch unnötig belastet,gerade bei Volleinschlag.

Ok. Da bräuchte ich mal ein Bild mit Pfeil auf die konkrete Stelle. Hilft mir nur leider jetzt noch nicht weiter

Das Fetten der Anschläge ist zwar ein guter Tipp, allerdings nutzt das der Pumpe nichts, das schont nur den Anschlag selbst. :D

 

Was die Pumpe hingegen schont, ist nicht fest gegen den Anschlag zu lenken/ zu drücken, wenn er erreicht ist, denn dann arbeitet die Pumpe mit voller Kraft.

 

Am Querlenker ist an der Vorderseite knapp innerhalb des Traggelenks ein Kunststoffplättchen angenietet, dort stützt sich ein großer Zapfen des Achsschenkel ab, am Lenkanschlag. Diese Kontaktstelle fetten, am besten mit etwas zähem wie z.b. Motorradkettenspray, damit es lange hält.

.... wenn du von vorn unter dein Auto schaust, an beiden querlenkern befinden sich ca 3-4 cm große, angenietete Kunststoffplättchen. Diese mit etwas kupferpaste oder langzeitfett (gibts beides in der Tube bei ATU zum Beispiel) einschmieren....

Gruß der sachsenelch

Dem ist nichts hinzuzufügen - außer dass sich ein angenietetes Kinsstoffplättchen am Querlenker befindet, dass es einzufetten gilt :p

Zitat:

@tdi14 schrieb am 14. November 2020 um 11:46:48 Uhr:

Das Fetten der Anschläge ist zwar ein guter Tipp, allerdings nutzt das der Pumpe nichts, das schont nur den Anschlag selbst. :D

Äh,nö.

Die Pumpe muß sich bei ungefetteten Anschlägen unnötig abmühen.

@T5-Power Wieso eigentlich, Martin.. Anschlag ist doch Anschlag. Oder glaubst du, dass am Anschlag die Kraft der Pumpe das Rad einfedern lässt, und der Achsschenkel noch ein Stück weiterrutscht?

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