ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Servolenkung XC60

Servolenkung XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 19:09

Guten Abend,

kann mir jemand sagen ob es sich lohnt die geschwindigkeitsabhägige Servolenkung zu ordern?

Momentan habe ich im A6 die Servotronic und bin überaus zufrieden damit.

Gruß Jens

Beste Antwort im Thema

Ich habe von den aktuellen noch keinen gefahren der sie hatte (S80 II, V70 III, XC60, V60 - alles D4 oder D5). Deshalb hat meiner auch keine.

Gruss

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Geschmackssache! Ich habe sie nicht und vermisse sie auch nicht.

In Verbindung mit den neuen VEA Motoren ist sie meiner Meinung nach serienmäßig

Ich habe von den aktuellen noch keinen gefahren der sie hatte (S80 II, V70 III, XC60, V60 - alles D4 oder D5). Deshalb hat meiner auch keine.

Gruss

Zitat:

@chp10 schrieb am 13. Dezember 2014 um 08:21:33 Uhr:

In Verbindung mit den neuen VEA Motoren ist sie meiner Meinung nach serienmäßig

Meines Wissens ist dem nicht so, sie ist auch dort für EUR 240,00 extra zu ordern.

Ich habe sie (mittlerweile beim 3. Fzg. in Folge), und kann sie nur empfehlen. Kein "must", aber für mich mehr als ein nice to have. In der Einstellung der höchsten Lenkunterstützung kann man das Fahrzeug fast mit einem Finger lenken, ohne deshalb bei schneller Fahrt Kompromisse eingehen zu müssen.

Aus meiner (subjektiven) Sicht: ganz klar nehmen

Gruss Martin

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 12:48

Ich werde sie wohl nehmen...und die 190€ fallen ja auch nicht soooo ins Gewicht.

Gruß Jens

Hallo,

bevor ich meinen XC60 bestellt hatte, bin 2.000 Km mit dem Volvo des Kumpels mit folgender Konfiguration gefahren. D5 R-Design mit 20" Felgen. Auf der Autobahn empfand ich den Wagen bei Geschwindigkeiten ab 150 als sehr unruhig bzw. anstrengend ruhig zu lenken.

In meinem Wagen habe ich mir eine gegönnt und siehe da, der Wagen (auch mit 20") lässt sich bei 180 und mehr sehr kontrolliert und entspannt fahren.

Das ist natürlich mein subjektives Empfinden, aber würde das Geld erneut dafür ausgeben.

Ich empfinde es nicht nur als Komfort-, sondern auch als Sicherheitsfeature.

Bei schnelleren Rennen auf der Bahn ist es schon echt Mega Mega angenehm wie sich das Teil strafft, und in der Stadt bei "Gering" echt genial.

Zitat:

@Nobbe-DD schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:57:51 Uhr:

Ich empfinde es nicht nur als Komfort-, sondern auch als Sicherheitsfeature.

Bei schnelleren Rennen auf der Bahn ist es schon echt Mega Mega angenehm wie sich das Teil strafft, und in der Stadt bei "Gering" echt genial.

Ich kann ja immer noch nicht glauben, dass die einstellbare Servolenkung bei Volvo härter ist als die normale :confused:

Ich kenne es, zumindest von anderen Herstellern, so, dass die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten leichtgängiger, aber bei hohen der normalen Servolenkung entsprechend gleich ist.

Wenn dem wirklich so ist, hätte ich neben dem fehlenden Subwoofer noch ein nicht bestelltes Zubehör, über das ich mich ärgern könnte ;)

Nicht falsch verstehen...

Ärgern muss man sich da nicht, was der Bauer nicht kennt... usw...

Aber den Unterschied von in der Stadt "geringe Kraft" zu Autobahn " angepasste Kraft" zu empfinden, das is schon genial.

Mir persönlich ist es mit 255er Bereifung und der normalen Lenkung schon etwas "zu schwergängig". Wenn ich die geschwindigkeitsabhängige allerdings nicht kennen würde wärs mir wohl auch egal...

Ich denk da immer an ACC... Nice to have... wer es einmal hat will immer wieder, wer nicht hatte, der sagt " brauch ich nicht "...

Ich habe nichts falsch verstanden...hoffe ich ;)

Nur glaube ich nicht, dass die geschwindigkeitsabhängige SL bei hohen Geschwindigkeiten härter als die normale ist.

Ich hatte u.a. bei meinem X3 die geschwindigkeitsabhängige SL (war im Paket mit drin), aber sie bewusst bei meinen folgenden Wagen nicht mehr genommen. Ich steh auf härter :D ;)

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 15. Dezember 2014 um 17:13:32 Uhr:

Ich habe nichts falsch verstanden...hoffe ich ;)

Nur glaube ich nicht, dass die geschwindigkeitsabhängige SL bei hohen Geschwindigkeiten härter als die normale ist.

Ich hatte u.a. bei meinem X3 die geschwindigkeitsabhängige SL (war im Paket mit drin), aber sie bewusst bei meinen folgenden Wagen nicht mehr genommen. Ich steh auf härter :D ;)

Meinem empfinden nach ist sie härter. Bei 220 erst Recht ( bitte keine Geschwindigkeitsdebatte anfangen - er fährt sogar 229 )

Zitat:

@Nobbe-DD schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:31:47 Uhr:

 

Meinem empfinden nach ist sie härter. Bei 220 erst Recht ( bitte keine Geschwindigkeitsdebatte anfangen - er fährt sogar 229 )

ein XC60? Aha?

Meiner fährt lt. Tacho 221 und keinen Deut mehr, da kann es noch so steil bergab gehen. Nach GPS-Anzeige sind das 213,3

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 12. Dezember 2014 um 20:37:52 Uhr:

Geschmackssache! Ich habe sie nicht und vermisse sie auch nicht.

Du hast vorher auch einen X1 gefahren, der fährt sich wie ohne Servolenkung :p

Mir ist die Servo ohne tronic zu schwergängig, ich bestelle grundsätzlich nur mit geschwindigk. abhängiger Servo bzw. adaptiver Servo.

Dann hat man beim Einparken und auch sonstigem Fahren eine schön leichtgängige und je nach Geschmack vestellbare Lenkung, der Aufpreis ist doch sehr gering und jeden Cent wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen